9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.886
So ich schreib jetzt mal was zum Thema.
Habe meine PDP nun auf Hy XTP 124grs geladen.
Hintergrund ist das ich ein KW Seminar für Jäger mache bei dem Nur Geco 9mm124grs Hexagon gespielt wird.
Die sind bleifrei :oops:

Da habe ich mir gleich drei Schachteln von gekauft um zu schauen ob die TPL gleich ist.
Uff als Wiederlader fällt das ja schwer so teure Murmeln zu kaufen:confused:
Dabei stellte sich heraus das die Hexagon eine Stdiv von nur 2m/s haben und 350ms schnell sind. Genau wie in der Beschreibung bei Frank und Moni. Das war dann auch die Zielvorgabe für das H&N 125grs und das XTP. Etwa so schnell.

Als ich dann die Hexagon schoss landeten die alle viel zu tief (15cm auf 25m).
Andere selbstgestoppfte das selbe:D

Da hat sich doch das Burris Fastfire2 deutlich verstellt ich fasse es nicht.
Gut das hat jetzt 1000 Schuss durch und ist auf dem Schlitten montiert.
Jetzt habe ich das Maximtac (Vector Optics) draufgebaut, das hat wenigstens nicht diese Madenschrauben zum sichern.

Am Ende kam raus das ganze Aufwand sich nicht gelohnt hat weil es keine erheblichen Abweichungen zwischen den einzelnen Murmeln gab. Selbst das 100grs H&N flog mit 390ms gleich wie das Hexagon.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
So ich schreib jetzt mal was zum Thema.
Habe meine PDP nun auf Hy XTP 124grs geladen.
Hintergrund ist das ich ein KW Seminar für Jäger mache bei dem Nur Geco 9mm124grs Hexagon gespielt wird.
Die sind bleifrei :oops:
Falls dein Stand Wert auf sowas legt:
Die Hexagon sind eine Match Patrone und nicht bleifrei. Sollen nur Blei Emissionen verhindern, da sie einen geschlossenen Geschoss-Boden haben.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.886
Falls dein Stand Wert auf sowas legt:
Die Hexagon sind eine Match Patrone und nicht bleifrei. Sollen nur Blei Emissionen verhindern, da sie einen geschlossenen Geschoss-Boden haben.
Alle Mantelgeschosse haben hinten geschlossen wenn vorne offen.

Die HP von Geco sagt da nichts genaues.
Auch haben die Patronen nicht mehr diese kleinen Zündlöcher was den Wiederlader freut🤪
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Die Geco HP sagt konkret "Blei-reduziert" und "geschlossener Geschossboden um Blei Emissionen zu verhindern". Es ist das typische 124gr Gewicht. Die sind nicht bleifrei.

Gemacht für die Präzisionsdisziplinen, nicht für die Jagd. Dürfte bei den Streukreisen der meisten Schützen aber ziemlich egal sein. Fand sie nicht schlecht, aber dafür sau teuer.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.886
Das ist schon klar das die nicht für die Jagd sind.
Ich finde das quatsch wenn die nicht bleifrei ist. Jedes H&N verkupfertes Geschoss gibt kein Blei ab bevor es auf Stahl aufschlägt. Bevor jemand fragt woher ich das weiß, sie fliegen aus dem Gelblock wieder raus ohne das die Verkupferung leidet.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Das ist schon klar das die nicht für die Jagd sind.
Ich finde das quatsch wenn die nicht bleifrei ist. Jedes H&N verkupfertes Geschoss gibt kein Blei ab bevor es auf Stahl aufschlägt. ...
Ja gut sollte aber erwähnt werden... Das Thema ist ja hier eher jagdlich!

Wie gesagt, ich will die auch nicht schlecht reden. Wer viel schießt, wenig Bleistaub vor dem Lauf haben möchte, hohe Präzision erwartet, für den sind die Hexagon gut.

Z.B. für die DSB/BDS/DSU Disziplinen. Um da einen Unterschied bei den Geschossen wirklich zu merken, muss man erst mal den 9er Ring halten können. Das sind 10cm auf 25m, was für die meisten schon eine ziemliche Ansage ist.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.886
Ja gut sollte aber erwähnt werden... Das Thema ist ja hier eher jagdlich!
Deswegen schrieb ich ja auch das ich das Hy XTP 124grs dazu gekauft habe um eine ähnliche Patrone zu bauen.
Ich meinte ähnlich nicht in der nicht Wirkung auf Wild sondern V0 bzw TPL.

Ich hätte erwähnen sollen dass das XTP 9mm 124grs ein Geschoss für jagdliche Anwendung ist und das Geco Hexagon nicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Wir werden nie erfahren. :ROFLMAO:
Es war im Spätmittelalter: Da bin ich ehrenamtlich Krankentransport gefahren. Wir hatten Funk und jeden Sonntag nach dem Essen hat sich die ganze Wache versammelt. Keine Ahnung warum die Telefongespräche auf unserer Funksequenz gelandet sind, aber wir konnten mithören was zwei Mädels (vielleicht die Omis der Girlies ein paar Postings vorher) die locker drauf waren über ihre Wochenenderlebnisse gegenseitig erzählt haben. Also Grundkurs zum womanizer! Tiefe Einblicke in die Abgründe einer weiblichen Seele.
Wenn Ihr wüsstet wie oft da das Wort "Schw....zv." gefallen ist..... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: . Meist im Zusammenhang mit den Autos der Prinzen und oft deren Auspuffdurchmesser. Soweit für mich erkennbar gibt es in diesem Faden keine weiblichen Mitdiskutiere?. Für die stellt sich die Frage gar nicht, was für eine Sau ausreicht. 😂😂
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Welchen nutzt du genau ?
Ich habe ihn zum sportlichen Schießen gekauft.
Kurzwaffe .

Welchen hast du genau.
Ich habe mir damals den Vorgänger vom Target gekauft. Für Kurzwaffe gut. Aber für Langwaffe etwas zu dick .
Bin am überlegen mir den Twin-Tec zu kaufen
Der Profi II ist von Haus aus ein ziemlich dicker Gehörschutz, ist aber quasi modular aufgebaut und die Gehäuse lassen sich durch Ab- und Anbau von Kapselteilen auf das Niveau eines Sordin Supreme bringen oder halt auf die Dicke eines Peltor Optime (in etwa). Ist halt nicht jagdlich grün, aber. vielleicht kann der Hersteller das individuell ändern. Ist ja ein ziemlich kleiner Hersteller.
Im Zuge der Übernahme hat man da wohl ein paar Änderungen an den Innereien vorgenommen, die glaube ich für die Qualität förderlich waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
628
Oben