Einschießen im Revier .

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
In einem anderen Forum läuft gerade eine hitzige Diskussion zum Thema Einschießen im Revier .
Es geht darum , ob es zulässig ist oder nicht, Stahlziele dafür zu verwenden .

Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?

Ich nehme immer ein Stück Pappkarton .
Auch Pizzakarton. Der lässt sich gut aufstellen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Warum sollte ein Stahlziel nicht zulässig sein? Ob es schlau ist weiß ich nicht.
Vom Splittern der Geschosse abgesehen, sehe ich auch bei einem frisch lackierten Ziel nah beieinander liegende Treffer eher schlecht.

Ich hab einen festen Platz zum Anschießen, da hab ich einen Scheibenhalter stehen an den ich ne Ausgedruckte Scheibe Tacker.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Vorsicht! Einschießen und Anschießen sind zwei verschiedene Dinge. Die wenigsten Plätze im Revier haben für diese Zwecke einen geeigneten Kugelfang und da die Splitterbildung bei einem Metallziel deutlich höher ist, würde ich das lassen. Heutzutage kriechen die Leute überall im Revier herum….
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Vorsicht! Einschießen und Anschießen sind zwei verschiedene Dinge. Die wenigsten Plätze im Revier haben für diese Zwecke einen geeigneten Kugelfang und da die Splitterbildung bei einem Metallziel deutlich höher ist, würde ich das lassen. Heutzutage kriechen die Leute überall im Revier herum….

Unter dem Aspekt wäre die Jagd an sich ja auch nicht auszuüben.

Zum Glück wohn ich im hügeligen Westerwald.
Kugelfang ist in der Regel das kleinste Problem.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Vorsicht! Einschießen und Anschießen sind zwei verschiedene Dinge. Die wenigsten Plätze im Revier haben für diese Zwecke einen geeigneten Kugelfang und da die Splitterbildung bei einem Metallziel deutlich höher ist, würde ich das lassen. Heutzutage kriechen die Leute überall im Revier herum….

Nennen wir es dann Kontrollschießen .
Ich hätte auch Bauchweh in der freien Natur eine Stahlplatte zu beschießen .
So ein abgelenktes Geschoss fliegt verdammt weit.
Selbst auf Schießständen gibt es Auflagen zum Geschossfang bei Stahlzielen . Der muss so aufgebaut sein , das kein Geschoss die Anlage verlassen kann.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Meinst du den Abschnitt 4?
Paragraph 3 mit Hinweis Absatz 4

"(4) Ein Schuss darf erst abgegeben werden, wenn sich der Schütze verge-
wissert hat, dass niemand gefährdet wird.
Hinweis zu Absatz 4
Eine Gefährdung ist z. B. dann gegeben, wenn
− Personen durch Geschosse oder Geschossteile verletzt werden können, die an
Steinen, gefrorenem Boden, Ästen, Wasserflächen oder am Wildkörper abpral-
len oder beim Durchschlagen des Wildkörpers abgelenkt werden,
− beim Schießen mit Einzelgeschossen kein ausreichender Kugelfang vorhanden
ist "
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Nennen wir es dann Kontrollschießen .
Ich hätte auch Bauchweh in der freien Natur eine Stahlplatte zu beschießen .
So ein abgelenktes Geschoss fliegt verdammt weit.
Selbst auf Schießständen gibt es Auflagen zum Geschossfang bei Stahlzielen . Der muss so aufgebaut sein , das kein Geschoss die Anlage verlassen kann.
Das gilt generell, nicht nur bei Stahlzielen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Wir haben uns da auch was geeignetes gebastelt. Allerdings ist klar abgesprochen, wer der schießt vorher den Pächter informieren und auch nur zum Kontrollschiessen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Ich hatte 2 Abschnitte Fichten Balken 240x240x400mm, die auf ein andere geschraubt (480x240x400mm). Einfach mal bei einer Zimmerei nach fragen.
An den Klotz Tacker ich die Anschußscheibe.
Da muss erst einmal das Geschoss durch den Klotz kommen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Ich hatte 2 Abschnitte Fichten Balken 240x240x400mm, die auf ein andere geschraubt (480x240x400mm). Einfach mal bei einer Zimmerei nach fragen.
An den Klotz Tacker ich die Anschußscheibe.
Da muss erst einmal das Geschoss durch den Klotz kommen.
Ja ne, der Knackpunkt ist ja, wo man das Ding aufstellt. Wenn man den Klotz nicht trifft, hilft das dicke Holz auch nichts.
Deswegen, egal ob Stahlplatte, Holz oder Pappkarton: aufstellen im Hang, Steinbruch, vorm Deich, am Sandberg oder weiß der Kuckuck wo. Das weiß jeder in seinem Revier am besten.

Aber ich glaube das wäre so eine typische Schonzeitdiskussion .
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.881
Es wäre nicht zulässig , weil die UVV Jagd vorschreibt wie ein Geschossfang sein muss.
Habe auch nachgesehen . Paragraph 3 steht was dazu .
Darin ist eigentlich alles gesagt zu dem Thema, schlichtweg dumm das trotzdem zu tun.

Aber der Forist aus dem “anderen” Forum unterscheidet sich vom lieben Gott nur dadurch, das die liebe Gott alles weiß und derjenige alles besser.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Soweit mit bekannt ist, ist mttlerweile nicht nur " Anschiessen", sondern auch " Einschiessen" erlaubt. das erlaube ich meinen Begehern aber eigentlich nicht, nachdem es mal übertrieben wurde.... da hab ich auch keine Lust auf DIskussionen mit Anwohnern oder Nachbar: " Stimmt bei euch was nicht? Ist was passiert?" Muss auch nicht sein. Kombinierte Waffe Anschiessen mit Pausen ist aber kein Problem. Kugelfang in der Senke - alles gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
670
Oben