Kugelfang für .22lr

Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Grias eich mitnand!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Kugelfang für 22lr?

Möchte mir gerne einen Kugelfang bauen - denke dabei an eine Box aus 21mm Siebdruckplatten, welche ich mit Sand auffülle.
Wäre interessant ob hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich hat.

Wmh
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.034
Ich schieße .22 subsonic auf eine kleine Stahlscheibe im Garten. Wenn ich nicht treffe (super selten natürlich!), geht das Geschoss in den Stamm einer Weide… Ich kann mal schauen, wie tief drin die Geschosse stecken. Inwiefern das übertragbar ist, weiß ich aber nicht. Der Baum steht ja noch und hat Saft im Holz.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
596
Box ist gut, aber die erste "Scheibe" lieber aus einem alten Stück Förderband oder sonstigem Gummi in ausreichender Stärke nehmen. Da verschließen sich die Löcher wieder etwas und der Sand rieselt nicht raus. Die .22 durchschlägt aus 10m noch locker eine Küchenarbeitsplatte.....
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Ich schieße .22 subsonic auf eine kleine Stahlscheibe im Garten. Wenn ich nicht treffe (super selten natürlich!), geht das Geschoss in den Stamm einer Weide… Ich kann mal schauen, wie tief drin die Geschosse stecken. Inwiefern das übertragbar ist, weiß ich aber nicht. Der Baum steht ja noch und hat Saft im Holz.
Wäre super, mal nen Anhaltspunkt zu haben wie tief die ungefähr reingehen.
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Box ist gut, aber die erste "Scheibe" lieber aus einem alten Stück Förderband oder sonstigem Gummi in ausreichender Stärke nehmen. Da verschließen sich die Löcher wieder etwas und der Sand rieselt nicht raus. Die .22 durchschlägt aus 10m noch locker eine Küchenarbeitsplatte.....
Altes Förderband kann ich auftreibn - gute Idee - und dass lässt sich auch einfach austauschen, wenns mal hin is
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.745
Habe mir einen aus einem alten Kochtopf gemacht. Mit Sand gefüllt, eine Holzplatte rund gesägt und rein geklebt. Darauf dann Teppich geklebt (Dank an Troemer) und das ganze frei schwingend aufgehängt.
Klappt super. Und der Teppich dichtet gleichzeitig wie er Querschläger abhält...
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Gute akustische Rückmeldung, keine Schäden am Stahl (circa 5mm vom Schrottplatz).

ABER: Subsonic auf 50m!
Grad das akustische wäre gut wenn so gut wie möglich nicht existiert - wohn zwar am Land aber im Nachbarhause wohnt nicht Herr Krause - sondern is ein Polizeiposten 😂

Subsonic hab ich mit Schalli
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.034
Dann eher kein Metall :LOL:

Ich habe keine Nachbarn, dafür regnet es 300 Tage im Jahr. Das Ziel war also Training vom Fenster des trockenen Home Office aus ohne dass ich die Scheibe kontrollieren muss.

Die Stahlscheibe entspricht ungefähr der halben Trefferzone unserer jährlichen Schießprüfung auf 100m, passt also auf 50m perfekt.

edit: Ebenfalls mit Schalli, also wirklich diskret.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.132
Grias eich mitnand!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Kugelfang für 22lr?

Möchte mir gerne einen Kugelfang bauen - denke dabei an eine Box aus 21mm Siebdruckplatten, welche ich mit Sand auffülle.
Wäre interessant ob hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich hat.

Wmh
also aus einem Revolver kommt die .22 lfb Standard nicht durch den Schädelknochen eines Ziegenbocks, fast aufgesetzter Schuß hinter den Hörnern. Habs an einem toten Goasbock (7 Jahre alt) versucht. Auch der fast aufgesetzte Schuß aufs Ohr kam nicht bis ins Hirn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
436
Oben