Suche BBF mit freischwingendem Kugellauf

Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine BBF mit freischwingendem Kugellauf. Idealerweise sollte der Schrotlauf dazu justierbar sein, ist aber kein muss. Handspannung ist ebenfalls ein tolles Feature, aber ebenfalls kein muss.

Mir bekannte Modelle sind folgende:
  • Blaser BBF 95/97
  • Krieghoff Ultra
  • Merkel B3/B4
  • Tikka BBF / M07
Gibt es noch weitere brauchbare Modelle? Die ersten drei sind preislich eher im preislichen Premiumbereich, es darf gerne auch etwas günstiger sein.

Ich möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von freischwingenden Läufen. Dass sie jagdlich nicht notwendig sind, weiß ich, aber ich möchte einfach auf dem Stand vernünftig üben können. Und da bin ich mir bei der Tikka schon nicht mehr ganz sicher, da hört und liest man unterschiedliches.
Meine Erwartungen sind: 3 x 5er Gruppen sollten möglich sein - ohne große Pausen.

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Beiträge.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
BRNO Combo fällt mir als günstige Variante ein. Ansonsten würde ICH zu Merkel schielen. Ich führe zwar selber eine BBF 95, alles gut. Aber die Gummiblende zwischen den Läufen mag ich inzwischen nicht mehr. Finde für den aufgerufenen Preis, könnte man auch eine schönere Lösung aus Metall anbieten.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine BBF mit freischwingendem Kugellauf. Idealerweise sollte der Schrotlauf dazu justierbar sein, ist aber kein muss. Handspannung ist ebenfalls ein tolles Feature, aber ebenfalls kein muss.

Mir bekannte Modelle sind folgende:
  • Blaser BBF 95/97
  • Krieghoff Ultra
  • Merkel B3/B4
  • Tikka BBF / M07
Gibt es noch weitere brauchbare Modelle? Die ersten drei sind preislich eher im preislichen Premiumbereich, es darf gerne auch etwas günstiger sein.

Ich möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von freischwingenden Läufen. Dass sie jagdlich nicht notwendig sind, weiß ich, aber ich möchte einfach auf dem Stand vernünftig üben können. Und da bin ich mir bei der Tikka schon nicht mehr ganz sicher, da hört und liest man unterschiedliches.
Meine Erwartungen sind: 3 x 5er Gruppen sollten möglich sein - ohne große Pausen.

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Beiträge.

Seit dem der Schalldämpfer das go-to ist, bekommst du die genannten Premium Büchsen eigentlich ziemlich günstig.
Du musst nur die Augen etwas offenhalten.
Hier z.B. https://egun.de/market/item.php?id=19491064#img

oder hier:


Also da solltest du eine feine Waffe für angemessenes Geld finden.
Ob du 3x5 immer ohne Veränderung schiessen kannst, auch bei freischwingendem Lauf?
Habe ich jetzt noch nicht erlebt, dass es da keine Abweichung gibt, allerdings lässt sich das Problem recht einfach lösen in dem man 2 Waffen mit auf den Stand nimmt, eine kleine Pause für die Kombinierte und das läuft.
 
Registriert
28 Aug 2023
Beiträge
28
@ElCaracho : du hast sicher recht, dass die durchaus erschwinglich sind. Allerdings ist mit oft das Kaliber zu groß, bzw. die Hülsenlänge. Ich mag die 57er (7x57R! oder 8x57IRS) Kaliber mehr - da muss man aber einfach etwas Geduld mitbringen.

Ansonsten geht es mir einfach darum, meinen Horizont etwas zu erweitern und nicht nur immer bei den ganz bekannten Namen zu suchen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
@ElCaracho : du hast sicher recht, dass die durchaus erschwinglich sind. Allerdings ist mit oft das Kaliber zu groß, bzw. die Hülsenlänge. Ich mag die 57er (7x57R! oder 8x57IRS) Kaliber mehr - da muss man aber einfach etwas Geduld mitbringen.

Ansonsten geht es mir einfach darum, meinen Horizont etwas zu erweitern und nicht nur immer bei den ganz bekannten Namen zu suchen.

Genau, mit etwas Geduld spielt da der Markt für dich. Mehr Angebot als Nachfrage, einen besseren Zeitpunkt für Kombinierte gab es glaub ich selten.
7x57R dürfte leichter zu finden sein als die 8, die ist komischerweise recht selten.

Ich denke mit Zeit und ca. 3500k in der Kriegskasse dürftest du binnen eines Jahres eine passende Waffe mit ZF für dich finden.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
In der Summe fährt man mit einer BBF95 ganz gut. Die anderen sind sicher auch nicht schlecht, aber die 95 ist am häufigsten und hat eine Praxistaugliche ZF Montage.
Die Feinabzüge sind gut.
Die Sattelmontage ist gut, schnell verfügbar, leicht zu montieren.
Der Spannschieber geht lautlos und leicht.
Die Verstellung ist brauchbar, leicht bedienbar und wenn man es richtig macht funktioniert´s.
Gebraucht gute Verfügbarkeit zu angemessenen Preisen.

Zu beachten bei der 95:
Einige neigen zu Rost, manche innen, manche außen, manche innen und außen...man erkennt es normalerweise sofort.
Die Verstellung funktioniert nicht wenn man es falsch macht.
Die "Luxus" Aufklebeplatten sehen nicht gut aus und sind das Geld nicht wert (Geschmackssache).
Der Abzugsbügel hätte bei den Preisen auch aus Stahl sein können.
Die Gummilaufblende ist nur für die Optik und wenn man die weglässt kann es gut sein dass die Kugel noch besser schießt.

Für mich ist die 95 die beste Wahl. Für ca. 1200 kann man schon eine sehr gut erhaltene Standard bekommen. Eine Sattelmontage für ca. 200 und ein älteres Zeiss ZM für 500, da hat man für unter 2000 eine taugliche BBF zusammen.
Ich habe/hatte in Summe bereits 7 BBF95 :eek:.
Eine rostet und braucht immer Aufmerksamkeit und Öl.
Alle anderen waren ok. Schossen gut (nicht überragend, aber gut).
Waren Wertstabil, habe den Kaufpreis bis jetzt immer wieder bekommen.
Beim Warmschießen ging der Streukreis ein bisschen auf. So bis ca. 5cm je nach Waffe.
Cold Bore meistens unter 2cm. Bin kein Schießkünstler, das können andere wahrscheinlich besser als ich.
Jetzt habe ich noch 3 BBF95 mit 4 Laufbündeln. Eine als Treckerflinte die anderen beiden sind was für´s Auge und für schönes Wetter.
Die Erste verkaufte ich weil ich unbedingt ´n Drilling wollte.
Die Zweite an einen befreundeten Jungjäger, außerdem hatte ich inzwischen Nr. 3.
Und so weiter...

Ich habe bei allen die Gummiblende noch dran. Reicht jagdlich für 2cm/100m vollkommen.
Wenn ich Schießstand Profi werden wollte dann würden die wahrscheinlich raus fliegen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
In der Summe fährt man mit einer BBF95 ganz gut. Die anderen sind sicher auch nicht schlecht, aber die 95 ist am häufigsten und hat eine Praxistaugliche ZF Montage.
Die Feinabzüge sind gut.
Die Sattelmontage ist gut, schnell verfügbar, leicht zu montieren.
Der Spannschieber geht lautlos und leicht.
Die Verstellung ist brauchbar, leicht bedienbar und wenn man es richtig macht funktioniert´s.
Gebraucht gute Verfügbarkeit zu angemessenen Preisen.

Zu beachten bei der 95:
Einige neigen zu Rost, manche innen, manche außen, manche innen und außen...man erkennt es normalerweise sofort.
Die Verstellung funktioniert nicht wenn man es falsch macht.
Die "Luxus" Aufklebeplatten sehen nicht gut aus und sind das Geld nicht wert (Geschmackssache).
Der Abzugsbügel hätte bei den Preisen auch aus Stahl sein können.
Die Gummilaufblende ist nur für die Optik und wenn man die weglässt kann es gut sein dass die Kugel noch besser schießt.

Für mich ist die 95 die beste Wahl. Für ca. 1200 kann man schon eine sehr gut erhaltene Standard bekommen. Eine Sattelmontage für ca. 200 und ein älteres Zeiss ZM für 500, da hat man für unter 2000 eine taugliche BBF zusammen.
Ich habe/hatte in Summe bereits 7 BBF95 :eek:.
Eine rostet und braucht immer Aufmerksamkeit und Öl.
Alle anderen waren ok. Schossen gut (nicht überragend, aber gut).
Waren Wertstabil, habe den Kaufpreis bis jetzt immer wieder bekommen.
Beim Warmschießen ging der Streukreis ein bisschen auf. So bis ca. 5cm je nach Waffe.
Cold Bore meistens unter 2cm. Bin kein Schießkünstler, das können andere wahrscheinlich besser als ich.
Jetzt habe ich noch 3 BBF95 mit 4 Laufbündeln. Eine als Treckerflinte die anderen beiden sind was für´s Auge und für schönes Wetter.
Die Erste verkaufte ich weil ich unbedingt ´n Drilling wollte.
Die Zweite an einen befreundeten Jungjäger, außerdem hatte ich inzwischen Nr. 3.
Und so weiter...

Ich habe bei allen die Gummiblende noch dran. Reicht jagdlich für 2cm/100m vollkommen.
Wenn ich Schießstand Profi werden wollte dann würden die wahrscheinlich raus fliegen.

Naajaa ein ZM mit Leuchtpunkt kriegst du nicht für 500€. Zum Klettern kommt es, wenn die Schrauben der Laufverstellung zu fest gezogen werden. Dann kann sich der Kugellauf nicht frei ausdehnen und klettert wie bei einer verlöteten Waffe. Zur Gummiblende hab ich schon was geschrieben. In der Preisklasse für mich nicht akzeptabel und unschön. Auch das Weglassen würde das Aussehen meiner Meinung nach nicht verbessern. Habe schon mehrfach überlegt meine in .308 zu verkaufen, kann mich aber nicht dazu durchringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
26
Ich kann die Frankonia Favorit empfehlen. Diese hat die Vorteile eine BBF 95, Handspannung, Blaser Sattelmontage, jedoch sind die Läufe nicht verstellbar. Dies betrachte ich als Pluspunkt. Dadurch können sich die Läufe auch nicht ungewollt verstellen.
Mehrere Schussgruppen ohne Treffpunktverlagerung sind jedoch nicht möglich.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Naajaa ein ZM mit Leuchtpunkt kriegst du nicht für 500€. Zum Klettern kommt es, wenn die Schrauben der Laufverstellung zu fest gezogen werden. Dann kann sich der Kugellauf nicht frei ausdehnen und klettert wie bei einer verlöteten Waffe. Zur Gummiblende hab ich schon was geschrieben. In der Preisklasse für mich nicht akzeptabel und unschön. Auch das Weglassen würde das Aussehen meiner Meinung nach nicht verbessern. Habe schon mehrfach überlegt meine in .308 zu verkaufen, kann mich aber nicht dazu durchringen.

Aber eins ohne Leuchtpunkt bekommt man dafür und man kann durchaus damit jagen. Oder man kann warten und kauft eine BBF 95 mit Montage und ZF/Leuchtpunkt für unter 2000. Auch das kommt vor, man muss aber evtl. lange drauf warten.
Man könnte die Gummiblende ja wegwerfen und sich ein paar Stahlblenden an den Schrotlauf anlöten lassen. Habe ein Angebot von 700 für diese Arbeit inkl. neuer Beschichtung.
Nur...die Beschichtung kommt nicht hinter/unter die Stahlblenden hin. Da entsteht dann Flugrost weil keine Beschichtung mehr da ist. Frag mich nicht woher ich das weiß.


Noch was: Die BBF95 wird nicht leichter wenn man eine 20/76 nimmt oder kleines Kugelkal.
Ein 12/70 30-06 wiegt ca. 70g weniger als ein 20/76 30-06.
5,6x50R ist genauso schwer wie die 30-06.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
Ich bin vor Jahren schon von der BBF95 auf die 700/88 "zurück" gegangen. Das geniale System der Sattelmontagen vermisse ich, aber dafür trifft das Ding zuverlässig mit dem ersten Schuss . Was danach kommt, ist für mich jagdlich nicht mehr relevant und könnte ggf. nach Gefühl kompensiert werden.
Die Idee, eine BBF 95 verlöten zu lassen, hatte ich auch mal.

Basti
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Der Fragesteller möchte damit mehrere Schüsse auf dem Stand abgeben. Da hilft ihm keine verlötete Kombinierte.

Man beachte den Threadtitel...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
594
Oben