Grundausstattung Wiederladen

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.890
Es ging doch eigentlich darum was man braucht und was nicht.
Wenn ich mir 25 Jagdpatronen bastel und kann die Zünder an der Presse setzen kann dann brauch ich kein Handsetzgerät für 150€ :LOL:
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.890
Ja, mit dem langen Hebel und dem Spiel von den Ärmchen und Stempelchen in der Presse wird das äusserst genau. Hmm jup.
Es geht hier überhaupt nicht um das Handsetzgerät sondern was man am Anfang nicht unbedingt braucht.

Mit der von mir gezeigten Presse geht dad Setzen immer gleich. Du brauchst auch kein Feingefühl. Es geht mal leichter und mal schwerer je nach Zündet und Patrone, aber es geht immer gleich tief…
 

Anhänge

  • 9F02D33B-20AB-4BF9-BAE2-3435F5859BA3.jpeg
    9F02D33B-20AB-4BF9-BAE2-3435F5859BA3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • 6DB272CB-39B1-4C95-AEDB-3F9780BBD7DD.jpeg
    6DB272CB-39B1-4C95-AEDB-3F9780BBD7DD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • C4C46B23-C63F-4DF8-8A1B-ABB290C60E6D.jpeg
    C4C46B23-C63F-4DF8-8A1B-ABB290C60E6D.jpeg
    976,1 KB · Aufrufe: 45
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
83
Matrizen (Ja)
Ladepresse (Ja) Aber kein aluminium billig Lee oder anderer marke)
Digitaler Messschieber (Geht auch mit analog)
Mikrometer (messschieber sind nicht genau genug)
Lehren (fuer was?)
Pulverwaage (automatisch ist gut) beam = alt modisch oder elektronik)
Fülltrichter (Ja)
Ladebretter (Ja0
Munitionsboxen (nutz die von dein neu gekauft ammo schachteln)
Tumbler oder Schmuckwaschmaschine (nasse mit edelstahl pins)
Trimmer (Ja)
Entladehammer (Ja)
Zünhütchensetzer (RCBS universal) (Lee geht auch, braucht Lee huelsenhaelter))
Ladebücher (Ja)
Quickload (kostet) (oder GRT kostelose download)
Plus ein notizenblock oder einfach mit Excel in notebook
Plus ein zundkanal putzgeraet
Plus halsfase handwerkzeug fuer innen und aussen
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Hängt von deinem Zeitfenster ab meiner Meinung nach. Hab nen Autotrickler, LEM, Glühgerät etc. Alles möglichst automatisiert damit ich weniger Zeit benötige. Kostet halt dementsprechend. Wenn du die Zeit hast mit ner 10-10 abzuwiegen geht das natürlich, ist auch supergenau. Ich lade oft 200-300 Patronen da wirst du wahnsinnig, ging zumindest mir so. Hab wenig Zeit und dementsprechend keine Nerven für langsame Abläufe. Wenn du nur paar Patronen für die Jagd machst ist es relativ egal. Würde meine 10-10 abgeben wenn eine möchtest.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
Es geht hier überhaupt nicht um das Handsetzgerät sondern was man am Anfang nicht unbedingt braucht.

Mit der von mir gezeigten Presse geht dad Setzen immer gleich. Du brauchst auch kein Feingefühl. Es geht mal leichter und mal schwerer je nach Zündet und Patrone, aber es geht immer gleich tief…
Ja, da hast du sicher das beste für dich gefunden. Ich bin halt in den letzten 43 Jahren zu blöde gewesen damit richtig um zu gehen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Ich hab bei meiner RCBS Junior, mit der ich seit 44 Jahren meine Patronen lade, das Zündhütchensetzteil ausgebaut. Grund: Seit 44 Jahren werden die ZH mit einem LEE Handsetzgerät (immer noch das von 1980) gesetzt und beim ZH ausstoßen fliegen die alten ZH, jedenfalls die allermeisten, nicht mehr in der Gegend rum, sondern landen im Auffangbehälter.
Zur Eingangsfrage: Was braucht man wirklich um gute Patronen her zu stellen?
Erstmal, kein Elektronikzeugs - analog ist besser und mindestens genau so schnell (auf Dauer).
-Eine Ladepresse - da reicht ein einfaches stabiles Teil. Eine Präzipress macht keine besseren Patronen.
-Gute bis sehr gute Matrizensätze.
-Ladebrett(er)
-Hülsenfett und Fettkissen
-Hülsenmundentgrater
-Messschieber analog (erzieht zum genaueren arbeiten)
-Zündglockenreiniger
-Waage analog
-Pulverfüller mit Wechseltrommel
-Pulvertrickler oder Eislöffelchen (das geht sehr gut und auch sehr schnell)
-Einfülltrichter (antistatisch)
-Ladedaten (entsprechende Bücher)
-Patronenboxen
Mehr braucht's net - zumindest am Anfang.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Wurde entladehammer addieren aber wenn mann das geschoss nicht unbedingt braucht geht's auch mit der Zange und muskelkraft.

Man man standard L^nimmt ist est nicht notwendig aber wenn mann optimieren muchte dan soll mann in der lage sein die Kammer nach zu messen. Mein L6 bei .308 patrone ist 72,5mm, Deutlich uber standard. Ist aber zum anfang nicht notwendig
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
715
Oben