Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Halt den Bereich des eingenähten Wirbels im Auge, falls dein Hund zur Kategorie "Alter mach schneller" gehört.
guter Rat.... ich hatte mal den Fall bei einer Schweißhalsung dass der Hund in die Dickung reinsuchte und der Riemen auf einmal schlaff war. ich war schon froh dass das Stück liegt, auf einmal war dann etliche Meter bergauf Hatzlaut und dann Standlaut zu vernehmen. Der Wirbel ist einfach abgefallen, die Nieten sind aufgegangen. Das Stück haben wir dennoch bekommen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
guter Rat.... ich hatte mal den Fall bei einer Schweißhalsung dass der Hund in die Dickung reinsuchte und der Riemen auf einmal schlaff war. ich war schon froh dass das Stück liegt, auf einmal war dann etliche Meter bergauf Hatzlaut und dann Standlaut zu vernehmen. Der Wirbel ist einfach abgefallen, die Nieten sind aufgegangen. Das Stück haben wir dennoch bekommen.
Besser so, als anders.
Ich hab mit meiner alten Hündin mit einem Biothane-Rundriemen angefangen, damals...
Im Moselhang auf Sau gesucht und sie ging mir zur Hetze aus der Hand incl Riemen und Geschirr...löste sich irgendwie zum Glück vom Hund.
Auch das Stück bekommen, nur das Equipment liegt dort noch immer irgendwo - gesucht, nicht gefunden, wohl jemand mitgenommen...Rundleine zu ungriffig, ist das Fazit.
Als Geschirr das einfache Aduro, ging noch nie auf. Allerdings hab ich das Gurtstück an der Schnalle verknotet und vernäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
guter Rat.... ich hatte mal den Fall bei einer Schweißhalsung dass der Hund in die Dickung reinsuchte und der Riemen auf einmal schlaff war. ich war schon froh dass das Stück liegt, auf einmal war dann etliche Meter bergauf Hatzlaut und dann Standlaut zu vernehmen. Der Wirbel ist einfach abgefallen, die Nieten sind aufgegangen. Das Stück haben wir dennoch bekommen.
Bei mir ist die Schlaufe die den Wirbel hält aufgegangen. Zu allem Überfluss an einer nicht gezäunten Autobahn...
Meiner schafft es auch ab und an sich selbst aus dem Geschirr zu befreien, wenn ich nicht schnell genug schnallen kann und er fest im Riemen liegt. Bin daher wieder zurück zum Niggeloh mit allen Nachteilen die es mitbringt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Bei mir ist die Schlaufe die den Wirbel hält aufgegangen. Zu allem Überfluss an einer nicht gezäunten Autobahn...
Meiner schafft es auch ab und an sich selbst aus dem Geschirr zu befreien, wenn ich nicht schnell genug schnallen kann und er fest im Riemen liegt. Bin daher wieder zurück zum Niggeloh mit allen Nachteilen die es mitbringt.
Ich lass es mal zusätzlich vernähen 👍 danke für die Tipps. Das hat er mit einem Wirbel unten an der Weste leider auch schon geschafft..

Ja meiner gehört manchmal zur etwas ungeduldigen sehr eifrigen Kategorie … gibt im Hang gerne mal blaue Popos 😬 … und leider auch zu der „Ich dreh mich um und Schlupf raus“ Gruppe. Aber ist mit Weste, Ortung und Schweißhalsung auch nicht das Wahre…

Schauen wir mal, was die Praxis zeigt.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Winterprojekt "Kipplaufbüchse in Rehwildkaliber für den ganz schmalen Taler" ist fast abgeschlossen.

Eine ZBK 110 Luxus in 5,6x50 R Mag ist mit zugelaufen.
Hat mich ein Reh gekostet.

Den Adapter von Naunin (45€) muss ich noch brünieren. Die Montage war dabei, ZF (Vortex 3-9x 40) und Schalldämpfer (Nielsen Ghost 40) hatte ich noch.

Anhang anzeigen 250279Anhang anzeigen 250280

Abzug bricht ohne Kriechen furztrocken bei 700 g,
Gummihammertraktate auf Schaft und Basküle hält er trotzdem klaglos aus.
Das hat Frankonia damals offensichtlich gut hinbekommen.

Bilder vom Schießstand folgen, ohne Adapter und Schalli war die 5er Gruppe gut (RWS 3,6 g).
Bin gespannt, wie es mit Schalli aussieht.

Auf jeden Fall ist die Büchse sehr brauchbar und Preis-Leistungssieger im Kipplaufbüchsensegment.

Jetzt muss es nur noch Mai werden.
So. Ich war auf dem Schießstand.

ZBK_100.jpg

Nach Schuss 1 und 2 habe ich nach oben korrigiert.
Es folgten Nr. 3 und 4 da, wo ich sie haben will.
Trotz flimmern über dem ZF Nr. 5 und 6 abgegeben, dabei sauber abgekommen.
Huch? Was soll das denn?

Büchse und Schalldämpfer abkühlen lassen, darauf folgten Nr. 7 und 8.
Na also, passt doch.

Kann die Mirage über dem Schalldämpfer eine Trefferabweichung wie bei 5 und 6 hervorrufen oder vermutet jemand eine andere Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
So. Ich war auf dem Schießstand.

Anhang anzeigen 251278

Nach Schuss 1 und 2 habe ich nach oben korrigiert.
Es folgten Nr. 3 und 4 da, wo ich sie haben will.
Trotz flimmern über dem ZF Nr. 5 und 6 abgegeben, dabei sauber abgekommen.
Huch? Was soll das denn?

Büchse und Schalldämpfer abkühlen lassen, darauf folgten Nr. 7 und 8.
Na also, passt doch.

Kann die Mirage über dem Schalldämpfer eine Trefferabweichung wie bei 5 und 6 hervorrufen oder vermutet jemand eine andere Ursache?
Dat Dingen schießt nicht... :unsure: ;)
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
So. Ich war auf dem Schießstand.

Anhang anzeigen 251278

Nach Schuss 1 und 2 habe ich nach oben korrigiert.
Es folgten Nr. 3 und 4 da, wo ich sie haben will.
Trotz flimmern über dem ZF Nr. 5 und 6 abgegeben, dabei sauber abgekommen.
Huch? Was soll das denn?

Büchse und Schalldämpfer abkühlen lassen, darauf folgten Nr. 7 und 8.
Na also, passt doch.

Kann die Mirage über dem Schalldämpfer eine Trefferabweichung wie bei 5 und 6 hervorrufen oder vermutet jemand eine andere Ursache?
Würde noch mal 3 Schuss oder 5 mit Pause machen und schauen was sich ändert, vorher ist sonst Kaffeesatz lesen ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
614
Oben