Laufriemenbügel Sechskantlauf

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Für gewöhnlich sind die Garnituren weich gelötet. Bei Büchsenmachern vorzugsweise mit eutektoidem Sickerlot wie Sn63Pb37 oder Sn60Pb40, da Schmelzpunkt etwa bei 180°C und Arbeitstemperatur ~220°C sind. Die Temperatur muss nicht lange gehalten werden und den Stahl interessiert das nicht wirklich.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Für gewöhnlich sind die Garnituren weich gelötet. Bei Büchsenmachern vorzugsweise mit eutektoidem Sickerlot wie Sn63Pb37 oder Sn60Pb40, da Schmelzpunkt etwa bei 180°C und Arbeitstemperatur ~220°C sind. Die Temperatur muss nicht lange gehalten werden und den Stahl interessiert das nicht wirklich.
Was nehmen die zum Fluxen?
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ich habe so die leise Befürchtung, wenn ich was von 17 Nuss umbauen zum Riemenbügel lese, das da eine Waffe schön versaut wird.
Ich spax den Bügel einfach mit zwei M4er Schrauben am Lauf an und sicher das Ganze aufer annern Seite mit zwei Muttern und Sprengringen…:devilish: :evil:
Menno, was soll da versaut werden? Wird doch nur probehalber aufgeschoben. Und verklebt erst, wenn tommy-lee das abgesegnet hat. Beim Kleben kanner mir sogar das Händchen führen!
Und wenn uns der Klumpen am Lauf zu eklig aussieht, hatter grad mal die Nuss zu zahlen.
Ich mach das, weil es mir Spaaaß macht und nicht um Geld zu scheffeln.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Ich spax den Bügel einfach mit zwei M4er Schrauben am Lauf an und sicher das Ganze aufer annern Seite mit zwei Muttern und Sprengringen…:devilish: :evil:
Menno, was soll da versaut werden? Wird doch nur probehalber aufgeschoben. Und verklebt erst, wenn tommy-lee das abgesegnet hat. Beim Kleben kanner mir sogar das Händchen führen!
Und wenn uns der Klumpen am Lauf zu eklig aussieht, hatter grad mal die Nuss zu zahlen.
Ich mach das, weil es mir Spaaaß macht und nicht um Geld zu scheffeln.
Gruß-Spitz
Ich bin mal auf Bilder gespannt…..:)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Was nehmen die zum Fluxen?
Gruß-Spitz

Das weiss ich leider nicht. Generell würde ich der Flussmittelempfehlung des Herstellers folgen.
Ich selbst nehme von Felder Löttechnik den Lötdraht RA Sn60Pb40 und dazu von Felder die Weichlot- und Verzinnungspaste ebenfalls Sn60Pb40, wegen des Schmelzpunktes. Der Draht hat eine Flussmittelseele, wäre mir lieber ohne, also nach dem Löten abwaschen.
Wenn das Flussmittel schmilzt kann man langsam den dünnen Draht zuführen, man sieht dann richtig wie es in die Naht zieht.

Edit: früher hatte ich die Felder Paste mit Sn97Cu3, ging ebenfalls gut, habe aber wegen geringerer Wärme gewechselt. Hatte die für andere Bauteile genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Loctite 638 oder 648 wäre wohl das Mittel der Wahl...
Vergüteten Stahl (Nuss) brünieren o.ä. wird wohl entweder nicht funtkionieren oder besch***** aussehen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Loctite 638 oder 648 wäre wohl das Mittel der Wahl...
Vergüteten Stahl (Nuss) brünieren o.ä. wird wohl entweder nicht funtkionieren oder besch***** aussehen.
Das ist eine Frage der Passung!
Loctite mag größere Spaltmaße (0,1mm+) nicht.
Brünieren könnte schwierig werden. Darum gibt es ja auch erstmal einen Testballon.
Übrigens schön, wie Ihr alle mitdenkt (y)
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Das ist eine Frage der Passung!
Loctite mag größere Spaltmaße (0,1mm+) nicht.
Brünieren könnte schwierig werden. Darum gibt es ja auch erstmal einen Testballon.
Übrigens schön, wie Ihr alle mitdenkt (y)
Gruß-Spitz
Ich ging einfach mal von einer Passung unter 0,1mm aus, nicht von Wurfpassungen ;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Beim Brünieren kommts aufs Bad an. Bohrer sind ja auch brüniert.
Nüscht mit Bad!
Der Riemenbügel wird zweiteilig, weich zusammengelötet.
Da geht das mit dem Bad nicht. Also Streichbrünierung.
Und ja, die Farbtiefe hängt schon etwas von der Legierung ab.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Das weiss ich leider nicht. Generell würde ich der Flussmittelempfehlung des Herstellers folgen.
Ich selbst nehme von Felder Löttechnik den Lötdraht RA Sn60Pb40 und dazu von Felder die Weichlot- und Verzinnungspaste ebenfalls Sn60Pb40, wegen des Schmelzpunktes. Der Draht hat eine Flussmittelseele, wäre mir lieber ohne, also nach dem Löten abwaschen.
Wenn das Flussmittel schmilzt kann man langsam den dünnen Draht zuführen, man sieht dann richtig wie es in die Naht zieht.

Edit: früher hatte ich die Felder Paste mit Sn97Cu3, ging ebenfalls gut, habe aber wegen geringerer Wärme gewechselt. Hatte die für andere Bauteile genutzt.
So,
nun wollte ich passend Lötzinn und Lötpaste kaufen.
Gibt es aber nur mit Gewerbeanmeldung :mad:
Ich weiß...ist alles nur zu meiner Sicherheit...:sick:
Kann mir dabei bitte mal einer helfen?
Gruß-Spitz
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Trotz aller Bemühungen: es erscheint sinnlos. Ich habe den Lauf letzte Woche zu OR geschickt, um einen Riemenbügel anlöten zu lassen. Auf der "Jagd und Hund " konnte mir auch niemand mit meiner Schnapsidee weiterhelfen. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben, insbesondere an @spitz44 !
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
So,
nun wollte ich passend Lötzinn und Lötpaste kaufen.
Gibt es aber nur mit Gewerbeanmeldung :mad:
Ich weiß...ist alles nur zu meiner Sicherheit...:sick:
Kann mir dabei bitte mal einer helfen?
Gruß-Spitz
Die Sn60Pb40 Paste war früher allgegenwärtig im Karosseriebau zum vorverzinnen bei Karosseriereparaturen. Also wären Karosseriebauer, bevorzugt für Oldtimer eine Anlaufstelle…..

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
575
Oben