Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
das ist schonmal gut. Sind die Bohrungen vorne schon gemacht in der Systemhülse?

Was bei zwei 98ern bei mir doof war: hinten war die Hülsenbrücke zu weit unten für die normale Schiene - heißt: die Höhenverstellung des ZF wurde unnötig strapaziert. Mit der Schiene mit 20MOA Vorneigung war es dann bestens. Sowas sieht man nicht mal eben so. Der fähige Handwerker sollte das erkennen (auch mit der seitlichen Abweichung durch außermittige bestehende Bohrungen) und entsprechend korrigieren und die richtigen Teile bestellen.

...ganz grundsätzlich kann man das an sich mit etwas Köpfchen und Grundbegabung auch selber erledigen (wenn alle Bohrungen bereits vorhanden sind).

BTW: schöner Sonnenschliff! Schaut hübsch aus und lässt vermuten, dass es die Waffe Wert ist. Schießt sie denn, das rasante Ding? Ist der Übergangskegel noch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.774
@ torf: was spricht gegen bleifrei Defos in .264?
Ich schiesse in der 6,5x65R sowohl 123gr FOx wie,auch 140gr Naturalis, funktionieren beide perfekt und gerade bei dem schweren, langen Naturalis gehen den modernen kurzen Hülsen ( wie heisst die amerikanische Pussi - Patrone noch mal) ganz schnell die Puste aus.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
ich kann jetzt nicht über verheerende Erfahrungen in .264 berichten, aber die extreme Gutmütigkeit und Zuverlässigkeit meiner eher zahmen .30er Ladung mit dem 130er und 150er Fox kann ich schon einmal nicht erkennen. Und ein, zwei Erfahrungen mit eher mäßger Augenblickswirkung in 6,5, was ich in .30 so nicht kenne - das taugt nicht zum Verallgemeinern, aber lässt mich kritisch sein.

Mir ist der größere Grundquerschnitt und die Geschossgewichtsoptionen im .30er Diameter lieber.

Interessant aber, dass es bei Dir anders zu sein scheint. Wie schnell hast Du denn verladen?
Die Naturalis finde ich an sich auch interessant, aber preislich als Geschoss schon sehr "sportlich" leider.

Bei mir als Rehwild- und auch Raubwildpatrone tut es das Fox an sich sehr gut. Haltepunkt ist für mich hinterm Blatt und dan schneide ich meist nur ein maximal faustgroßes Loch in den Rippen weg und habe darüber hinaus keine weiteren Hämatome/ Einblutungen oder anderweitige Entwertung. Das ist schon klasse.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.774
Ich bin bestimmt kein Fan von kleinen Kalibern und ich denke, dass ich die Grenzen der 6,5er schon richtig einschätze, klar, wenn ich in erster Linie auf Rot - und Schwarzwild jage, sollte es schon etwas dicker sein - nach oben (fast) keine Grenzen!
Ich wollte damit aber nur zu Ausdruck bringen, dass leistungsstarke Patrone in 6,5 die Grenzen schon nach oben verschieben.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
o.k. - wobei ich gerade bleifrei empfindlicher in Bezug auf die zum Ziel passende Geschwindigkeit einschätze.

Ich bin grundsätzlich ein Freund von mehr Gewicht bei moderater V - auch wenn es um zunehmende Stärke des Wildes geht. Die V bedarf es in erster Linie, um die Reichweite zu gewährleisten.
Als Mittelgebirgs-Feldjäger schieße ich so gut wie nie weiter als 150m und damit brauchts die x65 oder x68 nicht. An sich reicht mir da jedes simple Mittelkaliber von 6x57 über 7x57 bis ...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Ich habe eine Velser auf Basis DWM Argentino (selbst geliefert) in 8x64 S. Im Gegensatz zu vielem, was "Custom" genannt wird, ist das echt hervorragende Handarbeit. Wenn man das System ausschäftet, bemerkt man erst die absolut hervorragende Bettung um den Hülsenkopf und die Laufwurzel. Absolut plan und sauber flächig, nicht mal so eben ein Klecks hingerotzt und dann draufgeschraubt. Das kann man auch an der 6,5x65 erkennen, die grünlichen Ränder neben dem Hülsenkopf. Sowas muß man erst mal machen, das dauert sicher viele Stunden, wenn man es so sauber verschleift und anpaßt, bis es auch in ausgebautem Zustand so aussieht, dass man es makellos findet. Gebläute Schrauben, gebläuter Verschlußfang, polierter Verschluß, schöner Schaft, bei meiner perfekter Schloßgang, Visierung und Riemenbügel perfekt gelötet, Magazin in der Länge für die Patrone (in dem Fall 8x64 S) aufgeweitet ohne Bearbeitungsspuren. Top Abzug (Recknagel, hier allerdings selbst zugeliefert), sehr gute ERA-Montage. Schussleistung top. Meine hat vor etwa 7 Jahren etwa 2.400 Euro gekostet, inklusive 18mm-Heym-Lauf und perfekt poliert die ganze Waffe. Ähnlich ist das bei der angebotenen 6,5x65, der Schaft hier eher noch schöner. Das sollte man schon schätzen können. Das ist erstklassiges Handwerk zu sehr moderatem Preis und wenn es zu dem Preis niemand haben will, ist es wegen des Kalibers. Aber auch mit diesem Kaliber ist die Waffe heute jeden Cent wert. 6,5 PRC, 6,5-284 können nicht mehr und sind wie die x65 in einer anderen Leistungsklasse als die Creedmoor oder 6,5x55 oder x57.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.142
Das sollte man schon schätzen können. Das ist erstklassiges Handwerk zu sehr moderatem Preis und wenn es zu dem Preis niemand haben will, ist es wegen des Kalibers.

Auch dafür gibt es eine Lösung: Wiederladen mit Leidenschaft. Wenn ich nicht gerade (wieder) eine Baustelle hätte, hätte ich da kaufen gedrückt. So eine stimmige Waffe sieht man selten...
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Im Rahmen der allgemeinen "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" stellt sich mir daher die Frage, was es kosten würde, den hinteren Sockel zu entfernen und ne Weaver/Pica-Schiene montieren (zu lassen). Den Rest würde ich schon lebst hinkriegen.
Insbesondere beim 98 er gefällt mir die Schiene vom Mayerl / Styria Arms sehr gut weil sie das Ladefenster frei lässt. Ist aber auch kein Schnapper.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Hier mein Beitrag zum Thema:
FN System mit Husqvarna Stempel ohne Daumenloch in Kunststoff gebettet
9,3x62 mit 50 cm LW Lauf
Recknagel 3 Stellungssicherung ohne Sperrklinke
Recknagel Abzug in Stahl
Leica Magnus 1,7-10 x42 mit ASV auf EAW Schwenkmontage
Roedale Ti 50 1. Generation
Wird zur vollsten Zufriedenheit mit Lapua Naturalis gefüttert

Die Riemenbügelöse am Korn ist mit Absicht nach links ausgeführt. Trägt sich so sehr gut.
 

Anhänge

  • DSC_1384.JPG
    DSC_1384.JPG
    2 MB · Aufrufe: 111
  • DSC_1385.JPG
    DSC_1385.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • DSC_1386.JPG
    DSC_1386.JPG
    3 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
689
Oben