Ferlacher BBF

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Moin Leute, mir wurde heute von einem alten Jäger angeboten, mir mal seine Ferlacher BbF anzuschauen im Kaliber 7x65r. Viel weiß ich darüber noch nicht....

Soll wohl damals 8500dmark gekostet haben und ne Büchsenmacher Arbeit sein.

Ist sowas denn Wertbeständig oder sollte man da die Finger von lassen.

Ich würde sie wohl günstiger bekommen, aber ich wollte vorab schonmal horchen, auch, wenn es euch natürlich noch nicht viel Info gibt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Moin Leute, mir wurde heute von einem alten Jäger angeboten, mir mal seine Ferlacher BbF anzuschauen im Kaliber 7x65r. Viel weiß ich darüber noch nicht....

Soll wohl damals 8500dmark gekostet haben und ne Büchsenmacher Arbeit sein.

Ist sowas denn Wertbeständig oder sollte man da die Finger von lassen.

Ich würde sie wohl günstiger bekommen, aber ich wollte vorab schonmal horchen, auch, wenn es euch natürlich noch nicht viel Info gibt.
Ein Sauer Drilling mit 6x42 hat damals 2500 DM gekostet, den bekommst heut für 350 € nachgeworfen.
Kannst das gern in Relation setzen, dann hast nen Plan.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Moin Leute, mir wurde heute von einem alten Jäger angeboten, mir mal seine Ferlacher BbF anzuschauen im Kaliber 7x65r. Viel weiß ich darüber noch nicht....

Soll wohl damals 8500dmark gekostet haben und ne Büchsenmacher Arbeit sein.

Ist sowas denn Wertbeständig oder sollte man da die Finger von lassen.

Ich würde sie wohl günstiger bekommen, aber ich wollte vorab schonmal horchen, auch, wenn es euch natürlich noch nicht viel Info gibt.

Da gibt es ganz viele Details die ein Angebot attraktiv oder weniger attraktiv machen können:

Hersteller in Ferlach
Zustand
Holzklasse
Lange / kurze Seitenplatten
Qualität der Gravuren
Blitzschlosse/Kastenschloss/Seitenschloss
Zielfernrohr
Montage
etc.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn über den Neupreis vor X Jahren gesprochen wird, die Preisvorstellungen oft überhöht sind.

Stell doch mal Bilder hier ins Forum.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Ich würde sie wohl günstiger bekommen, aber ich wollte vorab schonmal horchen, auch, wenn es euch natürlich noch nicht viel Info gibt.

Ich wäre äußerst vorsichtig, der Unterschied zwischen angeblich günstigen Angebotspreis und realistischer Marktpreis liegen oft meilenweit außeinander.

Wenn dann noch so Dinge kommen wie damaliger Neupreis, ist das schon ein sehr großes Indiz dafür.

Zum Thema wertbeständig: Sehr unwahrscheinlich, da der Gebrauchswert durch immer mehr Vorgaben und Möglichkeiten schwindet (zB. Stahlschrot, Zielfernrohrmontage, etc.). Ein paar ganz wenige Sammlerstücke könnten das sein, der Großteil ist einfach nur als Gebrauchsgegenstand zu sehen.

Viele können dann auch nicht wahrhaben, dass eine alte Klapperkiste nichts mehr wert ist und schimpfen auf einen toten Gebrauchtmarkt, wo ich ganz ketzerisch sage: Den habe ich leider in all den Jahren noch nicht finden können...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Der Gebrauchtmarkt ist nicht tot, er ist nur nix für Verkäufer von nicht mehr zeitgemäßen(bleifrei, Aufsatzgeräte, sterbende Kaliber) Jagdwaffen.
BBFs mit 7x65R sind auch reichlich da. Schrotlauf wohl meist Vollchoke, von daher ist man auf Bismuthschrot eingeschränkt oder mus nacharbeiten lassen(Neubeschuss mit unsicherem Ausgang).
Oder ESL, da sind fix mal 1000€ weg.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.329
Zwei meiner Borovnik BBF waren kaum geführte Schrankwaffen, die ich für je 1000€ gekauft habe.
Heutiger Listenpreis einer vergleichbaren BBF bei Borovnik: über 30.000€…

Soviel zu den Vorstellungen über den erzielbaren Preis einer gebrauchten Ferlacher…
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Kommt drauf an ob es Franz Sodia ist oder einer von den guten.
Danach entscheidet sich ob drei oder vierstellig.
Was er mal in DM gekostet hat ist tatsächlich nebensächlich. Mein Sodia mit Flintenwechsellauf hat 1k gekostet. Seitdem sind sie eher günstiger geworden.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Kommt drauf an ob es Franz Sodia ist oder einer von den guten.
Danach entscheidet sich ob drei oder vierstellig.
Was er mal in DM gekostet hat ist tatsächlich nebensächlich. Mein Sodia mit Flintenwechsellauf hat 1k gekostet. Seitdem sind sie eher günstiger geworden.
Was spricht eigentlich gegen Sodia, außer höherer Produktionsmenge? Habe eine Kipplaufbüchse von Franz Sodia. Die ist sehr gut verarbeitet und schießt wie Gift.

Gruß
Jan
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Meine ist auch nicht schlecht nur der Schrotlauf schießt zu tief. Ist aber eher ein Massenprodukt im Vergleich zu den Waffen der anderen Ferlacher, die sind schon noch mal exklusiver.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.464
Nun, Franz‘ls Betrieb war seinerzeit offenbar der größte der Ferlacher Manufakturen, zumindest hatte er quantitativ den höchsten Ausstoß - verbunden mit einer deutlichen Spreizung der Qualitätsanspruchsbreite. Da gab’s eben aus einer Hand ebenso marktgängigen Volumenstandard, wie auch exquisite Spezialware. Franz konnte auch gute Sachen; jedoch: die Signatur allein gibt einem noch keine valide Auskunft darüber, womit man es zu tun hat.
M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
645
Oben