Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
Zum löten brauchst nur Hitze aber bestimmt von keinem ne Erlaubniss.
Bist Du da so sicher?
Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, und will hier niemand beraten. Ich lese aber für mich aus der Anlage zum Waffengesetz nicht herraus das ich an einer Waffe herrumlöten darf wenn ich keine Herstellungserlaubniss habe.

Waffengesetz:​

Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
Begriffsbestimmungen​

Abschnitt 2:
Waffenrechtliche Begriffe
Im Sinne dieses Gesetzes

8.2.3
Arbeiten an der Schusswaffe durchgeführt werden, die eine Beschusspflicht gemäß § 3 Absatz 2 des Beschussgesetzes auslösen, wenn nicht die Nummern 8.1, 8.2.1 oder 8.2.2 zutreffen (Instandsetzung); eine Schusswaffe wird nicht bearbeitet, wenn lediglich geringfügige Änderungen, insbesondere am Schaft oder an der Zieleinrichtung, vorgenommen werden,
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Welche Temperatur Weichlot benötigt, wird der Fragende sicherlich selbst eruieren können. Mit grob 600 grad beziehe ich mich auf ein geeignetes Gerät für diesen Prozess. Das war in meiner Eile unpräzise, mein Fehler sorry.

Ob er sich das zutraut oder nicht, kann der Herr als mündiger Mensch glaube ich am besten selbst einschätzen. Ich kann ihm hier nur meine Erfahrungen schildern. Von Dingen zu sprechen, die ich nur aus der Theorie kenne, ist nicht meine Art.

Zur rechtlichen Geschichte: Die Bohrungen am System darf beispielsweise nur der Büxner machen, durch die Entfernung einer Montage erlischt nicht der gültige Beschuss. „Anlöten“ wäre wohl ein Streitfall, mehr als kleben wird er aber nicht müssen.

🙄 man kann ja gerne kritische Aspekte in den Raum werfen, aber überall den Teufel an die Wand malen?

Er hat nicht danach gefragt, wie er am besten den Lauf kürzt, die Mündung senkt oder ein Gewinde selbst schneidet …
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Also, wenn ich den Sockel hinten mit Bordmitteln runterkriege und dadurch eine Arbeitsstunde spare, soll es mir Recht sein. Bohrungen werde ich an einer Waffe nicht anbringen. Den Rest (Schiene bei vorhandenen Bohrungen montieren und ZF montieren und einschießen) habe ich schon oft genug gemacht.

Mir ging es nur um eine grobe Preisvorstellung für das anbringen der Bohrungen, damit ich weiter kalkulieren kann
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Wenn man die in eine Systemhülse einschwalbt ja
Ganz genau 👍 sobald gebohrt, gefräst wird oder irgendein Materialabtrag stattfindet (an der Substanz, über eine Beschichtung hinaus), hat ein Nicht-Büxner seine Finger davon zu lassen.

Davon war ja hier nie die Rede..

Wer sich unsicher ist, im Zweifel immer zum Fachmann. Wenn keiner in der Nähe ist, kann man sich im rechtlichen Rahmen bei vielem auch gut selbst helfen… wenn einer pfuscht, hat er mit den Pfusch zu leben. Eigentlich recht simpel.

@malsehen15 ganz unterschiedlich … mehr als 50,- habe ich für Nach- oder Neuschneiden aber nie bezahlt würde ich so aus der Hüfte sagen. In der Regel war der Zeit- und Fahraufwand immer größer als die Kosten der eigentlichen Arbeit. Lass dir aber gerade bei dem Kaliber vom Fachmann über die Senkung der Mündung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Ich suche immer noch nach dem Kesslerin-Stil :unsure:
Kesslerin würde für mich 3-Schuss-Magazin bedeuten.
Vorbei fahren, anfassen. Es ist das rein optische, haptische insb. der Damenversion gemeint, nicht die technische Seite der Kessler’schen Systembearbeitung.
Die Waffe wurde extra schlank und zierlich geschäftet, aber mit dem Plus der vollen Magazinkapazität.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Unbestritten eine sehr sehr schöne Büchse, die unser @HD47 hier anbietet.
Ich hatte sie damals auch auf meiner Beobachtungsliste.
Da aber meine SR21 schon bestellt war, habe ich ihm damals den Vortritt gelassen...
Ich hoffe, dass sie in gute Hände kommt.

Meinen Velser habe ich die Woche auch wieder von Herrn Frühauf zurück bekommen.
Ich habe den Lauf kürzen und das Korn als abnehmbares umbauen lassen.
Im gleichen Zug habe ich noch ein Gewinde schneiden und eine Dentler Basis anbringen lassen.
Alle Teile wurden noch mit Ceracote beschichtet.
Bilder kann ich heute Abend mal nachreichen...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Wenn Du vorbei kämest und mich mit einem Besuch beehrst, würde ich mir richtig Mühe geben. Du müsstest aber auch ein, zwei Schönheiten (also Waffen) mitbringen zum Beäugen! ;)

Wir sind in der Woche nach Ostern im Harz, daher könnte ich mir das Gewehr ggf. tatsächlich mal ansehen, obwohl ich sie natürlich nicht auch noch brauche. Mitbringen kann ich dann aber nix außer Fotos. Aber vielleicht kann ich Dich dann mal dahingenend beraten, wie man es schafft, Waffen zu kaufen, ohne dafür welche verkaufen zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
595
Oben