Notizen aus der Wiederladeecke

Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.221
Dann vielleicht damit den Prozess starten. Wenn man zu stark im Durchmesser reduziert kann sich eine Falte/ Knick nach innen im Hals bilden. Ich hab 8x60 R aus 9,3x74R geformt, das ging recht problemlos.
Ok, danke erst mal 😉
Werde berichten... sowohl als auch.....
In Hülsen knittern hab ich schon Erfahrung 😇
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Das erinnert mich, dass ich mit dem Feuerformen von .375WbyMah aus .375H&H weitermachen sollte. Muss mal wieder Rennsau organisieren, da passt das schön rein
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.077
So auch der Plan. Ich will alles mit RS40 und 52 abdecken. Hier wird aber kein Pulver verschwendet.
Die neue 7x64 passt absolut nicht in den Plan. Lässt sich aber mit Sax oder GM Splinter passend machen.
So halte ich es auch weitgehend. Bleibt nur noch das RS70 für die .300 WM;)
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hab die 8,5x63 aus einem 54 cm Lauf am Anfang auch mit RS60 geladen, allerdings mit 225 grs. Accubond. War eine leichte Pressladung mit 62,5 grs., RWS 5333 und 85,0 mm aus Horneber Hülsen. Laut QL waren das ca. 830 ms, 5.000 J und 4.200 bar. War präzise, aber doch ein bisschen grenzwertig und nachts mit erheblichem Mündungsfeuer (98er ohne SD).
Jetzt mit 57,5 grs. RS52 und 84,0 mm genauso präzise, aber deutlich angenehmer, kaum Mündungsfeuer und mit ca. 800 ms, 4.650 J und 4.100 bar (laut QL). Insofern kann ich Dir das RS52 für diese Anwendung empfehlen. RS40 ist wahrscheinlich schon zu schnell für eine ordentliche Füllung und Leistung. Und das VRG3 sieht schon so aus, als ob es nicht ganz so leicht zu handlen wäre ... !
Hallo,
sagt mal wie sind den die Unterschiede zwischen RS50 und RS52? Ich habe mit den Pulvern keine Erfahrung, aber schon dass eine oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt ein etwas "langsames" Pulver als RS40 zu verwenden. Mal ist RS50 lagernd, mal RS52.

So recht schlau bin ich aus der Beschreibung oder GRT noch nicht geworden.

Anwendung wären schwerere Geschosse für die 308 über 9g, Lauf ist 60cm, Drall 10"

Sonst habe ich Solids zwischen 8 und 9g mit RS40

Danke & Grüße
dingolino
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
RS50 ist vergleichbar zu N140, RS52 eher zu N540. Und damit Recht nahe beieinander. Ich verwende RS52 seit Jahren.
Und wie entscheidest Du zwischen RS50 und RS52?
Den Vergleich mit N140 und N540 hätte ich mir auch heraus gesucht, mit dem gleichen Dilemma.

In Österreich tue ich mir leichter, ich könnte mir eine Dose von jedem kaufen, aber dann wird halt am Ende eine angebrochen herum stehen und nicht genutzt werden.

Daher versuche ich zusätzliche Informationen zu bekommen.

Danke & Grüße
dingolino
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Und wie entscheidest Du zwischen RS50 und RS52?
Den Vergleich mit N140 und N540 hätte ich mir auch heraus gesucht, mit dem gleichen Dilemma.

In Österreich tue ich mir leichter, ich könnte mir eine Dose von jedem kaufen, aber dann wird halt am Ende eine angebrochen herum stehen und nicht genutzt werden.

Daher versuche ich zusätzliche Informationen zu bekommen.

Danke & Grüße
dingolino
naja das mehrbasige Pulver hat einfach "mehr Dampf".
In der Regel braucht man mehr Pulver, hat aber am ende auch eine höhere Geschwindigkeit.

Wann nimmt man 540 statt 140 oder RS50/52?
hmm...
Wenn man z.B. die Leistung nicht braucht
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Ich benutze dass RS52 für den selben Zweck, 8x57, und 308 mit Mittleren Geschossen.
RS52 ist zweibasig und hat mehr Leistung, ebenso wie auch dass RS 40. Die zwei nehm ich für fast alles.
Nur wie die .300 hab ich Lovex S070.
Von daher würd ich das 52er nehmen.
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
107
Anhang anzeigen 251088
Projekt eines langjährigen Freundes.
Alten 98er geerbt, der eigentlich "fertig" war. Operngucker auf SEM, Lauf ausgenudelt, Schaft ausgelutsch, Schaftkappe zerbröselt.
Also alles weggeschmissen bis auf System, Magazinschacht und Abzug.
Dann beim Büchsenmacher checken lassen, System ist im Grunde ok.
Da schon Repetierer in 7x57, .308 und .30-06 in der Familie vorhanden sind, und ab und an Gelegenheit auf Gams besteht, sollte es etwas in diese Richtung werden.
Lothar Walther Lauf in .270 Winchester, 65,0 cm ohne Visierung aber mit Gewinde einbauen und beschiessen lassen. Dann neuen Schaft, betten und einbauen.
Jetzt liegt er auf der Lauer nach einem Zielfernrohr.
So ein neues Familienmitglied will natürlich auch gefüttert werden.
Also, Dachboden, immer ein erfolgversprechender Fundort, 100 Hülsen .270 Winchester von Federal ausgegraben.
Sauber gemacht, vollkalibriert, Zündhütchen gesetzt, eine den Experten bekannte Menge N550 reingestopft und Barnes 110 gr TTSXBT draufgesetzt. Milde, erprobte Ladung, um die Hülsen erst mal auszublasen. Aber 1000 m/s liegen trotzdem am, mit einer GEE von knapp über 200 m. Damit kann man sich schon mal sehen lassen.
Anhang anzeigen 251090

HWL
Verrätst Du uns die Wirkung auf Wild, wenn's soweit ist? Bei mir hat es beim 1000m/s - TTSX die Fahnen abgerissen...Deformator ist zum Splittergeschoß mutiert....
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Verrätst Du uns die Wirkung auf Wild, wenn's soweit ist? Bei mir hat es beim 1000m/s - TTSX die Fahnen abgerissen...Deformator ist zum Splittergeschoß mutiert....
Es ist ja nicht meine Waffe, und es ist noch kein Zielfernrohr montiert.
Aber der Plan ist, dass das Ding im Laufe des Sommers mal bei mir zum Gamsjagern vorbeischaut...
Ich selber schiess das 130er, das geht gut, is aber auch entsprechend langsamer.

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
725
Oben