Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
Ich habe mit der 9,3x62 und Jaguar gejagt. Ich meine 11gramm hatte das Geschoss. Präzision überragend. Mein damaliger Hund war ein hervorragender Nachsuchenhund. Jedenfalls ist er es damit geworden.
Wenn Dein Hund durch 150m Totsuchen ein hervorragender Nachsuchenhund geworden ist, kann ich nur Donnerwetter sagen und staunen.....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Ich nutze i.d.R. nur das was funktioniert. Ob bleifrei oder nicht ist mir letztlich egal. Vom Bleiverbot bin ich auch nicht überzeugt.

Daher habe ich die 9,3x62 und Jaguar entsorgt.
Wenn ich heute nochmal mit 9,3 anfangen müsste, würde es sicher die x64 werden. Die x62 steckt ja im Prinzip in der x64 drin.
Oder eine 8,5, oder …. Ganz nach Spieltrieb des Einzelnen.
Einen wirklich relevanten Unterschied wird man dort kaum feststellen können. In Zeiten von leichten Deformatoren hat sich doch einiges relativiert 😉
Wenn es zur Zufriedenheit fliegt, einfach damit jagen gehen …
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
@ Mistfink: Wieso? Wenn Hühnerhund, dann DL!

Aber,Du willst doch nicht behaupten, dass 150m Totsuchen einen hervorragenden Nachsuchenhund machen?
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
27
Ohne die wirds nix, hat der Präsident gesagt. Der hat ex officio immer recht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
@ Mistfink: Wieso? Wenn Hühnerhund, dann DL!

Aber,Du willst doch nicht behaupten, dass 150m Totsuchen einen hervorragenden Nachsuchenhund machen?
Ich werde diese Diskussion, die du offensichtlich führen möchtest, mit dir und hier nicht führen.
A. Hast du den humoristischen Unterton nicht bemerkt, der sich auf die unzufriedenstellende Geschossleistung bezog und daraus bedingt oft den häufigen Einsatz meines Hundes.
B. Haben wir diese deine höher schneller weiter Nachsuchenhunddiskussion bis zum erbrechen hier schon geführt. Quintessenz ist immer, das es in deinen Augen immer nur eine Rasse gibt und das im schalenwildreichsten Landkreis Deutschlands zwei Nachsuchenführer das Bewußtsein aller Spezialisten in Deutschland bilden.
C. Ich hab gute Laune, habe Urlaub und freue mich auf nette Unterhaltung und regen Austausch.

Soviel zum OT.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
Ich glaube, da verstehst Du einiges falsch!
Zuerst einmal habe ich mit dem Jaguar, allerdings in 8x64S, ähnliche Erfahrungen gemacht, aber erhebe ich nicht für mich den Anspruch, einen hervorragenden Nachsuchenhund zu führen - das habe ich noch nie und nirgends geschrieben!
Und wie gesagt, sollte ich einmal den Fehler machen und mir einen Hühnerhubd zu holen, dann wäre es mit Sicherheit ein DL, wobei mein letzter Hund eher ein Bonsai - DL werden wird.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Oder eine 8,5, oder …. Ganz nach Spieltrieb des Einzelnen.
Einen wirklich relevanten Unterschied wird man dort kaum feststellen können. In Zeiten von leichten Deformatoren hat sich doch einiges relativiert 😉
Wenn es zur Zufriedenheit fliegt, einfach damit jagen gehen …
Exakt.
Aber auch das haben wir hier schon diskutiert.

Mein Hang zu den dicken Pillen bzw. Magnums ist bei .300 WM praktisch stehen geblieben. Ich nutze selten die Magnum.

Allerdings Ist der Austausch, was machbar ist und wie man mit modernen Geschossen eine alte Patrone wiederbeleben kann reizvoll. Die weitreichenden Berichte und Erfahrungen runden das hier ab.

Eine 8,5 käme mir trotzdem nicht ins Haus. Da 8x68, 9,3x64 meine Favoriten sind.

Die ganzen 400er sind ja auch noch nicht völlig aus diskutiert.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
386
Ach Leute, wenn ich die letzten Beiträge so lese, etwas Safarifeeling darf doch erlaubt sein, ihr mit eurer "Vernunft" welchen Grund hätte ich den sonst mir mal eine 9,3x64 oder .375H&H zuzulegen, da kann ich mir noch einreden auch zu Hause beim Rotwild zu verwenden :eek: :cool:

Vernunft ist, wenn man erkennt, daß das Leben zu kurz für Vernunft ist. Do what makes you happy.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.004
Also wer hier eine Bummeltante 9,3x62 (ich habe drei aber nicht für Namibia) empfiehlt war noch nie vor Ort. Typisch Internet. Die 338 Win Mag. ist nahezu perfekt aber sehr heikel was Schussleistung anbelangt. Alle 300er Magnums, 8x68 etc. sind perfekt. Ja, ich rede von der Erfahrung von ca. 20 Reisen nach Namibia. Es ist unglaublich anstrengend hier von Leuten zu lesen die wirklich null Ahnung haben. Die liebsten sind mir die die auch noch die mühsam ersparte Mädchen 308 auch noch für Namibia rechtfertigen wollen.

Dass es für die 9,3x62 mittlerweile auch was anderes als Teilmantel Rund und TUG gibt ist Dir aber bekannt? Das aus der 9,3x62 sehr gut funktionierende MJG von Sax bringt an der Mündung 1000 m/sec und hat eine GEE von über 200m. Vergleiche dessen Flugbahn und die ähnlicher Geschosse mal mit denen der 300er Magnums und 8x68S usw.

Außerdem gibt es in Namibia nicht nur offene Landschaft, wo man weit schießen muss.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Exakt.
Aber auch das haben wir hier schon diskutiert.

Mein Hang zu den dicken Pillen bzw. Magnums ist bei .300 WM praktisch stehen geblieben. Ich nutze selten die Magnum.

Allerdings Ist der Austausch, was machbar ist und wie man mit modernen Geschossen eine alte Patrone wiederbeleben kann reizvoll. Die weitreichenden Berichte und Erfahrungen runden das hier ab.

Eine 8,5 käme mir trotzdem nicht ins Haus. Da 8x68, 9,3x64 meine Favoriten sind.

Die ganzen 400er sind ja auch noch nicht völlig aus diskutiert.
Ich kannte einen PH (war glaube ich der erste Deutsche, der diese Lizenz für Namibia erhalten hat), der hat nahezu den gesamten Globus mit den zwei Brenneke Varianten bejagt 🤷🏻‍♂️ als unvernünftig hätte ich ihn nicht betitelt.


War aber noch vor der 9,5-Grenze in einigen Regionen …

Gehen tut vieles… gibt ja genügend Auswahl mittlerweile.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Ich kannte einen PH (war glaube ich der erste Deutsche, der diese Lizenz für Namibia erhalten hat), der hat nahezu den gesamten Globus mit den zwei Brenneke Varianten bejagt 🤷🏻‍♂️ als unvernünftig hätte ich ihn nicht betitelt.


War aber noch vor der 9,5-Grenze in einigen Regionen …

Gehen tut vieles… gibt ja genügend Auswahl mittlerweile.
Damit war er ja auch perfekt aufgestellt.
Nehme an, das er die zwei Brenneke konservativ betrieben hat?
Vermutlich hat er daher beide genutzt, abgestimmt auf den Zweck.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
Exakt.
Aber auch das haben wir hier schon diskutiert.

Mein Hang zu den dicken Pillen bzw. Magnums ist bei .300 WM praktisch stehen geblieben. Ich nutze selten die Magnum.

Allerdings Ist der Austausch, was machbar ist und wie man mit modernen Geschossen eine alte Patrone wiederbeleben kann reizvoll. Die weitreichenden Berichte und Erfahrungen runden das hier ab.

Eine 8,5 käme mir trotzdem nicht ins Haus. Da 8x68, 9,3x64 meine Favoriten sind.

Die ganzen 400er sind ja auch noch nicht völlig aus diskutiert.
Wo aber besteht der Unterschied zwischen einer Magnum und 8x68S bzw. 9,3x64?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Wo aber besteht der Unterschied zwischen einer Magnum und 8x68S bzw. 9,3x64?
Ich habe keinen Unterschied konstruiert? Warum auch?

Das sind klasse Patronen, die mehr oder weniger dem eigenen Statement unterliegen statt Unterschieden hinsichtlich ihrer Leistung.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.766
Ok, dann habe ich Dich missverstanden.
Gerade auf stärkeres Wild - ich denke da durchaus auch an stärkeres Wild auch bei uns - sind diese Patronen mit leichten Bleifreien und SD eigentlich ideal, egal ob 8x68S, .300Haumichblau mit Gürtel oder Magnum.ohne Gürtel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
623
Oben