Lebensdauer von Schalldämpfern (mit/ohne Gewebe) Erfahrungen

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
"Die Garantie erstreckt sich nicht auf die normale Abnutzung" gemäß Website.
Ab wie vielen Schüssen kommt es zu einem Garantieausschluss wegen Abnutzung ?
Test Dämpfer haben mittlerweile mehr als 10000 Schuss ohne verschleiß durch, manche sogar 20000.
Sagen wir so, wenn irgendwann etwas gas cutting in der Geschoss Bohrung vorhanden ist, ist der Dämpfer nicht gleich Kaputt. Der Schalldämpfer sollte mindestens 10 Jahre halten und bei minimale pflege seine Dämmleistung erhalten. Sollte mehr als minimale verschleiß durch gas cutting vorhanden sein, und der Lärm Reduktion sich verschlechtern, wäre das ein fall in dem man eine neue bekommen wurde.
Geschosskontakt hebelt jeder Garantieanspruch aus, das sollte jeder wissen.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Pete muss als Hersteller und Händler halt verkaufen und führt daher Argumente für seine Titandämpfer ins Feld - das ist ja verständlich und in keiner Weise unredlich.

Ich finde nur, das die Händler hier mit offenem Visier auftreten und sich dementsprechend Kennezichnen (lassen) sollten. Machen andere ja auch.

Dann haben solche Einwürfe auch kein "Geschmäckle", weil sie jeder einordnen kann.
Profil war schon immer als Hersteller angegeben, war mir nicht aufgefallen das alle Daten weg war.

Mein Ziel als Hersteller und der Grund warum ich überhaupt in Foren mitschreibe ist um Information aus meine Erfahrungen zu verbreiten. Es gibt so viel nicht wissen, etwas wissen und falschen info's im umlauf zum Thema Schalldämpfer.
Es gibt genügend Vertriebler und Verkäufer die Herstellerprospekte in und auswendig lernen nur um den nächsten "Deal" oder Verkauf über den Tresen zu schaffen.

Das ist nicht mein ziel. ich habe Schalldämpfer in Deutschland in Serien CNC Produktion Hergestellt Jahre bevor diese überhaut gekauft werden könnten in Deutschland. Mehrere Jahrzähnte Erfahrung stecken hinter meine Äußerungen. Ich habe spaß daran mein wissen zu teilen, auch wenn es ein Anwender hilft der ein Dämpfer von den Mitbewerber kauft. Mein treibende Kraft hinter den Schalldämpfern ist mein Background in Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit verbunden mit wissen über Gehörschaden. Lärm Reduktion und Dämpfer Produzieren fing bei mir als ein Hobby vor mehr als 45 Jahre an, und entwickelte sich in der Professionelle Bereich vor ca. 35Jahre. vor 19 Jahre war meine Produktion in einzelverfahren auf manuelle Maschinen und der schritt zu CNC Fertigung wurde vor 15 Jahren gemacht.

Auf Messen, in unsere Laden und in unseren Webshop mochte ich verkaufen. Hier in den Forum möchte ich nur mein Wissen teilen und Jagdkollegen sowie Schützenbrüder und Schwester mit wissen und Info helfen.

Bitte Merken.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Wenn Du es nur auf die Kosten für Gehörschutz reduzierst: ein Peltor 3M ProTac Shooter kostet derzeit 112 Euro (bei Völkner), hält auch 10 Jahre und kostet im Betrieb nur einige AA-Batterien. Ich denke, so läßt sich das nicht rechnen.
Lärm wird über Knorpel und Knochen übertragen. Kapselgehörschutz ist kein Option wenn man Lärmschwerhörigkeit vermeiden will. Der lärm muss, wie das gesetzt vorschreibt, am Entstehungsort reduziert werden.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Kann die Rechnung nicht nachvollziehen.

Ich komme von der Jagd, der Dämpfer bekommt warme Luft zugepustet, ich verstauen den ganzen Krempel...die Büchse/Mündung wird gereinigt...und dann kommt der Krempel in den Tresor.

Was soll ich denn aktiv 15min mit dem Dämpfer machen? Der trocknet doch auch ohne dass ich ihm dabei zuschaue?
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Nein tun die nicht, es ist der Ausnahme der so lange durchhält.

Klar unsere alte Pro X und Ultralight Serien haben so lange gehalten, aber Dämpfer mit Gewebe, kaum eine chance.

Diese Gedankengang hatten wir auch am Anfang, und ja, man kann ein Alu Dämpfer auch mit viel pflege 10 Jahre Lebensdauer erleben, es ist aber so das die meisten Anwender in nicht ausreichend pflege investieren, nicht ausreichend trocknen und trotzdem beleidigt sind wenn 2 Jahre nach ende der 2 Jahre garantiere das teil den Kaputt ist.

Tacheles zu reden hat nie schlechter Stil, es ist besser das ich dir sage, dein Alu Dämpfer ist in maximal 3 Jahren kaputt, als wenn ich dir sage er ist erst in 10 Jahren kaputt.
Für den fall das er den in 5 Jahren kaputt geht, freust du dich das er länger als 3 gehalten hat, und bist nicht beleidigt das er nicht 10 gehalten hat,.
Scheinbar gibt es Hersteller die dass doch können.
Mein erster Alu Dämpfer ohne Gewebe ist 6 Jahre alt, ohne jede Verschleißerscheinung. Ohne jede Pflege außer mal ein sprühstoß WD 40. Nicht geschont. Mein Era mit Gewebe ist jetz 4, keine Verschleißerscheinungen, 1x zerlegt, noch nie gereinigt, nicht geschont, regelmäßig gut warm geschossen, die letzte Zeit auch mit gut geladenen Magnumpatronen. Keine Pflege ausser WD40. Ich bin zuversichtlich dass der noch mind. Doppelt solange durch hält.

Übrigens, Beide nicht mal richtig getrocknet, für die Zeit des Aufbrechns neben die Heizung dann in den Schrank und fertig.
Einzug richtig ist, dass Dämpfer egal aus welchem Material Verschleißteile sind und bleiben, natürlich mit Unterschieden im der Haltbarkeit.

Du teilst deine Sicht der Dinge mit und promotest die Titan Dämpfer, ist auch ok.
Nur solltest du nicht anderen Herstellern Kompetenzen absprechen nur weil di sie evtl. nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Lärm wird über Knorpel und Knochen übertragen. Kapselgehörschutz ist kein Option wenn man Lärmschwerhörigkeit vermeiden will.
Das ist falsch.
Der Knochen um das Gehör dämpft ungefähr 50db.
Genau deswegen sind ja Kapselgehörschutz und Stöpsel beim Arbeitsschutz erlaubt, wenn der Lätm nicht an der Quelle gedämpft werden kann.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Test Dämpfer haben mittlerweile mehr als 10000 Schuss ohne verschleiß durch, manche sogar 20000.
Sagen wir so, wenn irgendwann etwas gas cutting in der Geschoss Bohrung vorhanden ist, ist der Dämpfer nicht gleich Kaputt. Der Schalldämpfer sollte mindestens 10 Jahre halten und bei minimale pflege seine Dämmleistung erhalten. Sollte mehr als minimale verschleiß durch gas cutting vorhanden sein, und der Lärm Reduktion sich verschlechtern, wäre das ein fall in dem man eine neue bekommen wurde.
Geschosskontakt hebelt jeder Garantieanspruch aus, das sollte jeder wissen.

Respekt.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.923
Nein tun die nicht, es ist der Ausnahme der so lange durchhält.

Klar unsere alte Pro X und Ultralight Serien haben so lange gehalten, aber Dämpfer mit Gewebe, kaum eine chance.

Diese Gedankengang hatten wir auch am Anfang, und ja, man kann ein Alu Dämpfer auch mit viel pflege 10 Jahre Lebensdauer erleben, es ist aber so das die meisten Anwender in nicht ausreichend pflege investieren, nicht ausreichend trocknen und trotzdem beleidigt sind wenn 2 Jahre nach ende der 2 Jahre garantiere das teil den Kaputt ist.

Tacheles zu reden hat nie schlechter Stil, es ist besser das ich dir sage, dein Alu Dämpfer ist in maximal 3 Jahren kaputt, als wenn ich dir sage er ist erst in 10 Jahren kaputt.
Für den fall das er den in 5 Jahren kaputt geht, freust du dich das er länger als 3 gehalten hat, und bist nicht beleidigt das er nicht 10 gehalten hat,.
Ich habe einen Hauskeb 224 (mehr als 600 Schuss und ca. 5 Jahre, 3 mal gereinigt) und einen 224 extrm (ca. 300 Schuss, 4 Jahre und 2 mal gereinigt). Der ohne gewebe ist schon ordentlich verschließen von der Schussbelastung. Der mit dem Gewebe zeigt keinen relevanten Verschleiß. Denke man kann das nicht so einfach verallgemeineren.

Und damit wir uns verstehen, ein T84i steht bei mir auch im Schrank der Hausken 224 xtrm hat aber hörbar mehr Dämpfung😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
116
Nein tun die nicht, es ist der Ausnahme der so lange durchhält.

Klar unsere alte Pro X und Ultralight Serien haben so lange gehalten, aber Dämpfer mit Gewebe, kaum eine chance.

Diese Gedankengang hatten wir auch am Anfang, und ja, man kann ein Alu Dämpfer auch mit viel pflege 10 Jahre Lebensdauer erleben, es ist aber so das die meisten Anwender in nicht ausreichend pflege investieren, nicht ausreichend trocknen und trotzdem beleidigt sind wenn 2 Jahre nach ende der 2 Jahre garantiere das teil den Kaputt ist.

Tacheles zu reden hat nie schlechter Stil, es ist besser das ich dir sage, dein Alu Dämpfer ist in maximal 3 Jahren kaputt, als wenn ich dir sage er ist erst in 10 Jahren kaputt.
Für den fall das er den in 5 Jahren kaputt geht, freust du dich das er länger als 3 gehalten hat, und bist nicht beleidigt das er nicht 10 gehalten hat,.
Hallo Pete,
das finde ich eine spannende Info. Aber bitte erläutere mal, woran ich als einfacher Nutzer erkennen kann, dass der Dämpfer auf ist? Ein paar dB weniger Leistung kriege ich doch garnicht raus. Sehe ich was? Was ist mid dem Gewebe?
Viele Dank im Voraus.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Kann die Rechnung nicht nachvollziehen.

Ich komme von der Jagd, der Dämpfer bekommt warme Luft zugepustet, ich verstauen den ganzen Krempel...die Büchse/Mündung wird gereinigt...und dann kommt der Krempel in den Tresor.

Was soll ich denn aktiv 15min mit dem Dämpfer machen? Der trocknet doch auch ohne dass ich ihm dabei zuschaue?
Ja und genau diese Gedanke ist falsch und führt zu Korrosion. Es ist nicht ausreichende pflege.

Wenn der Schalldämpfer zerlegt wird, grob gereinigt wird, auf 40°C getrocknet wird, mit passenden Kriech-Öl geschmiert wird und wieder zusammen gebaut wird, braucht man länger als 15minuten.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Ich habe einen Hauskeb 224 (mehr als 600 Schuss und ca. 5 Jahre, 3 mal gereinigt) und einen 224 extrm (ca. 300 Schuss, 4 Jahre und 2 mal gereinigt). Der ohne gewebe ist schon ordentlich verschließen von der Schussbelastung. Der mit dem Gewebe zeigt keinen relevanten Verschleiß. Denke man kann das nicht so einfach verallgemeineren.

Und damit wir uns verstehen, ein T84i steht bei mir auch im Schrank der Hausken 224 xtrm hat aber hörbar mehr Dämpfung😉
Ohne Gewebe ist der Trocknung Aufwand deutlich geringer, Gewebe sammelt schmauch und Feuchtigkeit und bedarf mehr Pflege und Trocknung.
Mann kann das verallgemeinern, da dein beinspiel der Ausnahme ist bei Aluminium. Offensichtlich gut getrocknet und gut gelagert von dir und das ist zu applaudieren.

Man kann natürlich nicht mit ein Menschen öhr zuverlässig ein dB unterschied fest stellen oder erkennen.
Für 1 person wird der unterschied zwischen 2 Dämpfer sich anders anhören als für ein zweite oder dritte person. Geräusch Wahrnehmung ist ein sehr persönliche Sache und ist weitgehend abhängig von bestehende vorherige sunglasses und vorhandenen Schäden, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Empfindlichkeits Wahrnehmung und grenzen bezüglich unterschiedliche Tonlagen.

Der Hausken JD224 Xtrem ist neben unsere Hunter 55+ ein der leiseste Schalldämpfer auf dem Markt, er macht ein exzellente Leistung in dB Reduktion genau wie die 55+ das auch tut. Beide haben das Gewebe verbaut und Gewebe ist einfach der beste Leistung Steigerung die man mit ein SD machen kann, es bring aber halt nicht nur Vorteile mit sich. Gewebelose Dämpfer kommen nicht ganz an die gleiche Leistung wie ein Gewebe befüllte SD.

Interessant dabei ist zu erwähnen das der 224XTRM leisere ist als der WD60 Extrem, das sagt was aus zu Verteilung von Gewebe Befüllten Bereiche zu Hohlraum.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Hallo Pete,
das finde ich eine spannende Info. Aber bitte erläutere mal, woran ich als einfacher Nutzer erkennen kann, dass der Dämpfer auf ist? Ein paar dB weniger Leistung kriege ich doch garnicht raus. Sehe ich was? Was ist mid dem Gewebe?
Viele Dank im Voraus.
Bei geschlossene Schalldämpfer kann es dazu kommen das der Innenraum irgendwann so voll ist mit schmauch das der Volumen tatsächlich verringert wird und das die Dämmleistung abflacht.

Bei verschleiß der Geschosskanale (und bei wiederholten Geschosskontakt) vergrößert sich das Geschosskanal Bohrung und führt zu ein Erhöhung der austretende Rest lärm.

Bei Alu Dämpfern ist wie folgt:

Innenteil:
Verschleiß und Korrosion kann man erkennen. Es fangt an in dem der Schwarze Hart Eloxierte Oberfläche weg getragen wird, der weichere Alu darunter wird offen gelegt.
Irgendwann fehlen gante stucken von Lamellen oder die siege zwischen den seitlichen Bohrungen der Geschosskanal. Der Geschosskanal ist irgendwann nicht mir ganz rund. (besonders wen Geschoßkontakt passiert ist). Wenn nicht frühzeitig genug reagiert wird, bricht der korrodierte / verschlissene stelle durch und ein teil der Innenleben fliegt weg.
Außen-Hülle:
Verschleiß und Korrosion kann man erkennen. Es fangt an in dem der Schwarze Hart Eloxierte Oberfläche weg getragen wird, der weichere Alu darunter wird offen gelegt, Korrosion ist als ein im längst Richtung laufende streifen von abgetragene Oberfläche, oder in ein kreis förmige streifen an eine ende der Hülle oder dort wo Lamellen stehen (meistens im Bereich der Blast Baffle) zu erkennen, je nach dem wie der Schalldämpfer gelagert wird (liegend oder stehend).
Ein Korrosion angegriffene Fläche wird durch heißen Pulvergase Deutlich schneller verschlissen als ein mit Hart Eloxal bedeckte flache.
Bei der Außen hülle, (oder Außenwand der Lamellensegment bei segmentierte Dämpfer) entsteht est ein kleine loch (wie bei Durchrostung am auto), unbemerkt erweitert sich dies in ein kleine riss, unbemerkt ist irgendwann der riss lang genug damit der Hülle zum teil oder ganz aufreißt oder die Lamellen segment aufplatzt.

Sorgfältige Pflege, Trocknen und Untersuchungen beiden Überraschungen vor. (auch wie beim Auto)
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Das ist falsch.
Der Knochen um das Gehör dämpft ungefähr 50db.
Genau deswegen sind ja Kapselgehörschutz und Stöpsel beim Arbeitsschutz erlaubt, wenn der Lätm nicht an der Quelle gedämpft werden kann.
Wenn der Knochen um das Gehör ausreichend Dämpfen wurde, brauchten wir kein Gehörschutz und Kein Schalldämpfer.

Schau dir mal die Studien zum Schwerhörigkeit bei Militärangehörige, Polizeibeamten und Menschen die mit Schusslärm beruflich zu tun haben an. Schau dir mal andere Studien an.

Ein Kapselgehörschutz bietet nicht dauerhaft ausreichende Schutz

Das Ohr ein wichtiges Organ, mit dem wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Nur wenigen von uns ist bewusst, dass wir nicht die äußere Hörmuschel sondern auch unsere Schädelknochen Vibrationen empfangen und weiterleiten können. Auch unsere Schädelknochen können Schall empfangen und weiterleiten. Tatjana Tchumatchenko vom Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt und Tobias Reichenbach vom Imperial College London haben nun gezeigt, dass Schwingungen im Knochen und im Innenohr miteinander gekoppelt sind.
Diese Erkenntnisse könnten für die Entwicklung neuer Kopfhörer oder Hörgeräte entscheidend sein um Schwerhörigkeit betroffene Menschen zu helfen, auch ebenfalls ist diese Erkenntnis wichtig für die erfolgreiche Schutzmaßnahmen vor Lärm.

Das Gesetzt schreibt vor das Lärm an der Quelle zu dämmen ist und dies hat Vorrang gegenüber andere Maßnahmen. Das aus guten Grund.

Wenn der Lärm an der Quelle nicht gedämmt werden kann, muss der Exposure Zeit zu solche Lärm verringert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
516
Oben