Was ist aus dem Schnellabschuss in Ni geworden?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.259
Die Schweden werden immer erwähnt, Schiessen aber nur 38 Wolve in 2024 aber kommt in die Presse

Die Fransösen haben der abschuss von 209 wolven mit 50% steigen lassen fur 2024. Pro Jahr ist das. Wird nicht gemeldet und kommt (fast) nicht in der Presse.
ist sicher auch besser so, sonst treten die wohlstandsverwahrlosten lupophilen Klagefanantiker dort auch noch auf den Plan.
Ich denke auch, wenn dabei in der ersten Nacht ein ganzes Rudel fällt,
Nun, so dumm sind die auch wieder nicht. Von Tripletten ist mir nichts bekannt, aber zwei kommen immer wieder vor, meist als Doppeltreffer. Ein ganzes Rudel wird wohl schwierig...
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.042
Man sollte den Schnellabschuß und eine mögliche Bejagung nicht über einen Kamm scheren. In Niedersachsen ist derzeit nur der Schnellabschuß der auffälligen ( bzw. eines ) Wolfes im Umkreis von 1000m um den Rißort möglich. Die eine, mir bekannte Abschußgenehmigung, ruht derzeit in den Armen deutscher Rechtsgründlichkeit.
Dieser Schnellabschuß ist vom Ansitz kaum praktikabel. 1km Umkreis sind für einen Wolf nichts.
Der Ansitz am Riß ist auch kaum möglich - es sei denn, es wäre der 2. Riß.

Der Abschuß von Wölfen, wie er durchaus erstrebenswert wäre, da er in den ländlichen Räumen
zur Geißel wird, ist eine völlig andere Geschichte. Dem steht zunächst Völkerrecht im Wege. 50 Länder haben dieses Abkommen unterzeichnet und dem Wolf den höchsten Schutzstatus erteilt.
Erst, wenn eine Mehrheit dort eine Herabstufung durchsetzt, kann das EU und in Folge auch das Bundesrecht angepasst werden. Dass das nicht passiert - der letzte mögliche Anlauf dazu findet zeitnah statt - daran abeitet unsere Bundesumweltminsterin mit allen Mitteln.
Sollte der allgemeine Schutzstatus wirklich einmal angepasst werden, wäre es wünschenswert, dass der Zuwachs entnommen würde. Allein das würde den Wolf wieder vorsichtg werden lassen. Für die Durchführung brauchten wir dann keine technisch hochgerüsteten Sniper. Das wirksamste wäre die Abschußfreigabe auf Drückjagden.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.474

Prozess: Wolfsabschuss bleibt verboten​

Fullscreen button


Wölfe

Wölfe© Torsten Beuster/-/dpa/Symbolbild
Der Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover bleibt verboten. Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg wies am Freitag Beschwerden des Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Oldenburg zurück. Damit sei die Ausnahmegenehmigung für den Schnellabschuss des Raubtiers weiterhin gestoppt, erklärte ein Sprecher des Oberverwaltungsgerichts.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
555
@HoheTannen

Hat der EU verordnung wirklich was damit zu tun oder ist das nur in Deutschland, Niederlande, Belgien so.

Schweden, östereich, Frankreich, Italien, Spanien, Kroatien, Slovenien, Lithuania, Polen< Roemenien, Tsjechien USW Schiessen Wolfe, und so mancher nicht wenige (Lithuania 144 stuck, Frankreich etwa 300) . Auch wen der höchsten Schutzstatus hat ist es nicht so das es nicht geht.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.042
Die völkerrechtliche Vereinbarung haben 26 EU Staaten mitunterzeichnet. Das EU Recht aber gilt in der EU für alle Mitgliedsstaaten als bindendes Recht.
Trotztdem gibt es wohl Möglichkeiten, aus bestimmten Gefahrenprognosen heraus, einzelne Abschüsse auch trotzt höchstem Schutzstatus zu genehmigen. In den Fällen, wo der Abschuß einfach, trotzt bindendem EU Recht erlaubt wurde, erwarten Fachleute Vertragsstrafverfahrren gegen diese Staaten.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
555
"Trotztdem gibt es wohl Möglichkeiten, aus bestimmten Gefahrenprognosen heraus, einzelne Abschüsse auch trotzt höchstem Schutzstatus zu genehmigen"

Wen 300 stuck pro Jahr einzelne Abschüsse sind dann hasst du ja Recht.

Ab welchen Zahlen werden es viele?
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.042
Radjur, dass musst du diejenigen Fragen, die das zu beurteilen haben. Ich versuche doch nur emotionslos die Rechtslage zu erläutern. Wir sind hier vor Ort mit Wölfen reichlich "gesegnet"
und würden uns über eine Lösung, die den Zuwachs abschöpft, sehr freuen.
Es werden aber auch viele Zahlen im Netz genannt - was Abschüsse in anderen Ländern betrifft - die nicht wirklich verifiziert sind. Sehr viel dicke Hose
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.369
die tun nur so als würden sie den abschuss von wölfen erlauben. das ganze ist so geplant: man stellt sich hin und sagt das man die sorgen verstanden hat und jetzt handelt die politik zum wohle der betroffenen.
dann versteckt man sich hinter den gerichten die das aus irgendwelchen unverständlichen gründen nicht praktisch in die spur bringen können und sagt das man ja so gerne würde aber leider sind die hände gebunden, die justiz wäre wohl unanhängig.
dabei sind sich hinter den kulissen alle einig..
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.557
Die eine, mir bekannte Abschußgenehmigung, ruht derzeit in den Armen deutscher Rechtsgründlichkeit.
Der Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover bleibt verboten.
Äh Leute, nö.
Was auch immer da jetzt entschieden wird, die Genehmigung ist gestern abgelaufen. Ganz einfach gesagt, die Genehmigung wird erteilt, jemand rennt zum Gericht, die Genehmigung wird kassiert. Ende Gelände, die neue Regelung ist nicht die recycelten Bits wert, die nötig waren sie zu veröffentlichen.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
48
UM Meyer wird die Entscheidung des OVG sehr Recht sein. Wieder Zeit gewonnen

Das glaube ich nicht. Die Schnellabschussregel sollte eigentlich etwas "Druck vom Kessel" nehmen. Das Gegenteil ist nun passiert. Eine Blamage für Meyer, der sich auf der rechtssicheren Seite gewähnt hat.
Fakt ist es aber nun wohl auch, das am BNatSchG geschraubt werden muss um eine dauerhafte Lösung zu finden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2023
Beiträge
8
Ich denke doch. Seine Wählerschaft kommt zum größten Teil aus den Städten, ist von dem Chaos nicht betroffen.
Er hatte ja zB auch dafür gesorgt, daß angeordnete "Entnahmen" vorher angekündigt werden.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.369
wie gesagt, sie tun alles dafür das es leider nicht so klappt.
das liegt dann immer an irgendwelchen gründen die man nicht beeinflussen kann, bis hin zu EU-gesetzen. "tut uns echt leid, wir würden ja aber XYZ bindet uns die hände."
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
116
Naja - zuerst muss man anfangen, den Riss liegen zu lassen oder in der Nähe zu deponieren - dann klappt das auch mit dem Schnellabschuss aus dem richtigen Rudel. Leider müssten dazu ein paar Leute die Klappe halten und keine Videos ins Netz stellen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
387
Oben