Windparkbetreiber wollen Gemeinden häufig nicht an Gewinnen beteiligen

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.401
Mein persönlicher Besitz wird aber durchaus entwertet, wenn mir ein Windrad vor mein Häuschen im grünen gesetzt wird. Von der gesundheits- und akustischen Belastung mal ganz abgesehen.

Es ist längst an der Zeit das die Bürger die direkt betroffen sind auch direkt beteiligt werden. Wie Teufelsmoorer schrieb, gäbe es dann oft keine langwierigen Genehmigungsverfahren usw., da die Bürger viel eher bereit wären ein Windrad zu akzeptieren!
Dafür kann aber der Windparkbetreiber nichts, der hält sich an gesetzliche Vorgaben und baut entsprechend des bestehenden Rechtes und der bestehenden Verordnungen.

Man kann sich zusammenschließen und ein Windrad bauen, es gibt kein Gesetzt, dass dieses in Deutschland verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
457
Mein persönlicher Besitz wird aber durchaus entwertet, wenn mir ein Windrad vor mein Häuschen im grünen gesetzt wird. Von der gesundheits- und akustischen Belastung mal ganz abgesehen.

Es ist längst an der Zeit das die Bürger die direkt betroffen sind auch direkt beteiligt werden. Wie Teufelsmoorer schrieb, gäbe es dann oft keine langwierigen Genehmigungsverfahren usw., da die Bürger viel eher bereit wären ein Windrad zu akzeptieren!


Wass hältst du davon, wenn die Grundstücksverpächter dir dein Schmerzensgeld auszahlen? Die erlösen damit immerhin ein Vielfaches ihrer früheren Grundstücksnutzung. Wie sieht es denn im Dorf aus? Ganz wenige Grundstückseigner verdienen an der Verpachtung für WKA, aber ganz viele Anwohner sind genervt. Die bleiben aber auch genervt, wenn die Gemeinde einen neuen Spielplatz bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
Wass hältst du davon, wenn die Grundstücksverpächter dir dein Schmerzensgeld auszahlen? Die erlösen damit immerhin ein Vielfaches ihrer früheren Grundstücksnutzung. Wie sieht es denn im Dorf aus? Ganz wenige Grundstückseigner verdienen an der Verpachtung für WKA, aber ganz viele Anwohner sind genervt. Die bleiben aber auch genervt, wenn die Gemeinde einen neuen Spielplatz bauen kann.
Gerne auch der.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
457
Würdest du real vom Windrad "vor deinem Häuschen im Grünen" von einem Windrad genervt werden, von ... gesundheits- und akustischen Belastung mal ganz abgesehen... wäre dir Geld für die Gemeinde scheizz egal. Das ist eine typische Internetdiskussion. Kein Mensch hebt im Gemeinderat die Hand, wenn er selbst betroffen ist, daran ändern auch Radwege und Spielplätze nichts. Neben den genannten Problemen oder dem Verlust an Lebensqualität, zahlst du die Radwege und Spielplätze indirekt auch mit einem Wertverlust beim Verkauf deines Häuschens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.043
Wenn es um deinen Landwirtschaftsbetrieb in Verbindung mit dem gern beschworenen Gemeinwohl beispielsweise bei Umweltbelastung, Chemieeinsatz, Tierschutz usw. geht, lässt du dir nichts vorschreiben? :)

Dafür gibt es für alle Verbindliche Regeln. Wurden zwar im Vergleich zu EU für De gerade Torpediert ( Mineralölsteuer auf Diesel für Ackerrschleppereinsatz zaheln nur Bundesdeutsdche Landwirte...)
Die angedachte Gewinnbeteiligung der Gemeinden ist nichts anderes als eine Akzeptanzumlage, für Projekte für die es keine ausreichende Akzeptanz gibt. Natürlich werden die Betreiber diese nicht aus ihren Erlösen (drauf)zahlen, denn damit würde die Attraktivität ihrer Investitionen sinken. Sie werden sie natürlich auf Strompreise umlegen, mit anderen Gebühren, Abgaben, Pachten und Steuern verrechnen, kurz gesagt das wird auch eine Umverteilung. Für den Stromverbraucher könnte es auch teurer werden. Es ist wieder mal ein verzeifelter postsozialistischer Versuch mit Sonderwegen ein ideologisches Projekt zu retten. Hoffentlich kommen Anwohner und Gemeinden von Flughäfen nicht auf die Idee ähnliche Gewinnbeteiligungen von den Fluggesellschaften zu verlangen. :)
Was du " Gewinnbeteiligung" nennst sind Kosten die Gewinnmindernd sind. Hier Bekommen die Komunalen Oraganisation einen Festen Anteil der Einspeisung bevor das Geld über Gewinnausschüttung und Dividenten an Ortsfernen Hedegfonds und Kapitalanleger abfliest.

Gewinn ist nicht das Geld was Versoffen und Verfressen werden kann; sondern nichts anderes als eine Betriebswirtschaftliche Größe zwischen Bereichszugehörigen Zeitraumechten Ertrag Minus Aufwand. Bischen Nachhilfe in Betriebswirtschaft könnte helfen die Argumentation wieder auf Fakten zu Fokusieren; nicht auf Fiktionen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.696
Neben den Geminden als Begünstigter und dem Grundstückseigentümern , nicht nur da wo Windkraft steht; sondern auch alle Eigentümer der Gemrakung sollten davon Partifizieren

- alle Einwohner des Regionlalen Zuschnits Energie aus diesen Anlagen zum z.B. Industriestrompreis 0,23 €/ Kwh Beziehen können

- Vorehandener Erneuerbare Energien nicht als Konkurenz sondern als Ergänzung dienen ( Wind /Solar/ Biomasse )

Warum sollten Diejenigen die den größten Nachteil aus den Anlagen haben ( Banachbart) nicht auch den Größten Vorteil geniesen können ?

Damit würden sich Genehmigungszeiten ( Ausweisung von Flächennutzungsplänen) drastisch verkürzen weil die Anzahl der Einsprüche zurück gehen werden;
der Strom sich Insgesamt Verbilligen da der Vor Ort Erzeugte Strom nicht erst die Übertragungsnetze Belastdet und der Strom nicht in die Region Geliefert werden muss... Bedeutet : Jedes KWh was vor Ort direkt genutzt wird Entlastdet die Netze um 2 Kw/h

Jede Gemeinde könnte vor Ort Energie aus Erneuerbaren Quellen Klimaschutzkonform anbieten; auch für das Produziernde Gewerbe.

Durch den Mix ( Wind/Solar/Biomasse) sind Erneuerbare Grundlast- und Spitzenlastfähig

Der Raubbau an Fläche ( Für Solaranlagern) an Fläche die für Energiegewinnung über Photosysnthese genutzt werden kann ( Nahrung; Futter; Biomasse) wird Begrenzt : Photovoltaik gehört nicht auf die Freilandfläche sondern auf Dächer der Siedlungsbebauung.. den dort ist auch ein Netzeinspeisepunkt !
Ja nee is klar, träum weiter, Du Sozialist :love:
Gruß-Spitz
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
238
Würdest du real vom Windrad "vor deinem Häuschen im Grünen" von einem Windrad genervt werden, von ... gesundheits- und akustischen Belastung mal ganz abgesehen... wäre dir Geld für die Gemeinde scheizz egal. Das ist eine typische Internetdiskussion. Kein Mensch hebt im Gemeinderat die Hand, wenn er selbst betroffen ist, daran ändern auch Radwege und Spielplätze nichts. Neben den genannten Problemen oder dem Verlust an Lebensqualität, zahlst du die Radwege und Spielplätze indirekt auch mit einem Wertverlust beim Verkauf deines Häuschens.

Also bei uns im Revier sind auch ein paar dieser Anlagen und ich habe letztens das erste mal in einer Kanzel gesessen wo hinter mir eins dieser Riesendinger am laufen war… also ganz ehrlich wenn mir jemand sowas in Reichweite meines Hauses setzen wollte würde ich auch alles dran setzen das dies nicht geschieht.

Was ein Krach und zwar 24/7… Offshore versteh ich das ja aber mitten in die Landschaft? Sieht scheisse aus und macht Krach.

Und Offshore ist bei den Küstenfischern total beliebt, wir waren jetzt letztes Wochenende an der Nordsee und die Krabbenfischer sind irgendwie leicht gegen diese Offshoreparks, da sie wohl dort nicht mehr fischen dürfen. Also keiner mag die außer die Betreiber und die Verpächter der Fläche.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.772
Wenn ich sehe, dass z. B. auf der Paderborner Hochfläche 50.000 - 60.000 Euro Pacht für einen Standort an die Landwirte gezahlt wird und man schon für die neuen Anlagen von 80.000 gemunkelt wird, so kann ich den lokalen Unmut schon verstehen. Einige wenige profitieren massiv, teilweise komplett ohne eigenes Risiko und nur durch eine glückliche Fügung. Viele andere sind durchaus betroffen (Schattenwurf, Lärm, Veränderung der Landschaft). Eine etwas „gerechtere“ Verteilung der Gewinne würde viel zur Befriedung beitragen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.198
Aber dafür wird unser Strom dadurch sehr günstig werden und die versorgungssicherheit wird sehr hoch sein . Stellt euch mal vor das wäre nicht so und wir hätten nur die Nachteile zu tragen...
Da war doch mal was ,mit einer Kugel Eis. 😂😂
Noch ein schöner Spruch Sonne und Wind schicken keine Rechnung. Einfach nur traurig. 😢

Gruß Seppel
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.369
Schon komisch, wie man in einem Forum, in dem sonst persönlicher Besitz und eigene Rechte stark in Anspruch genommen werden, jetzt plötzlich die kommunistische Idee des Umverteilens propagiert.
um es einmal kurz und knackig zusammen zu fassen - lebenswichtige Bereiches des landes gehören nicht in die hände der profitorientierten privatwirtschaft als da wären energie, wasser, abwasser, post und fernmeldewesen, gesundheitssystem, fernverkehr, straßennetz, bildung.

wenn wir was strom betrifft tatsächlich freie marktwirtschaft hätte, ich weiß nicht wieviel windräder es wirklich gäbe. was wir meiner meinung nach haben sind mafiöse zustände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.775
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum man für nen Windradstandort 50K im Jahr an Pacht bezahlt wenn das Land zum kauf nur 20k der hektar kosten würde ?

Das kann doch im Grunde nur bedeuten das die 50K auf 20 Jahre nur peanuts sind. Nur das Verträgt sich für mich nicht so richtig mit Förderungen, Subventionen und Hohen Strompreisen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
486
Beruhigend für mich, daß es da draußen noch mehr Leute gibt, die das ganze Procedere ank..zt.
An alle Zweifler: Einfach mal ein paar Stunden neben einen Windpark setzen. Für Fleißige Zettel und Stift für das Notieren der (gefundenen) Tieropfer.
Gab übrigens im Herbst 23 in den ÖR( ZDF) dazu eine kritische Sendung.
Die Solarcents o.Ä. machen mir nicht die Verschandelung meiner norddeutschen Heimat und den Wertverlust meines Grundstücks wett.
Und Schluß mit dem Geschwätz von "Erneuerbarer Energie ". Energieerhaltungssatz!!! Physik 6.Klasse.
Energie lässt sich nutzen, umwandeln, speichern oder sonstwas. Aber nicht "verbrauchen " oder " erneuern"!
Energiepolitik wollen wir auch nicht diskutieren. Nimmt zurecht nur das bekannte Ende.
Wer die Spaltung der Gesellschaft nicht forcieren will, muß auch die Betroffenen (Mehrheit) sehen, nicht nur die Minderheit der Begünstigten. Habe das Gefühl, dieser Fakt geht zu Vielen am Arxxx vorbei!
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
710
Ist denn der Sozialismus plötzlich zurück?

Der Anlagenbauer tut gut daran, dass alle Bauern mitverdienen, selbst wenn er auf dem Nachbarfeld baut, weil er schneller Baurecht bekommt.
Aber weshalb andere mitverdienen sollten ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
359
Oben