7x57-auf Sauen?

Registriert
25 Mai 2001
Beiträge
167
Ich kann bei den Optiken nur zustimmen. Bei HiFi- Anlagen gibt es die Fausformel, daß die Lautsprecher 1/3 bis zur Hälfte des gesamtpreises ausmachen darf. Ähnlich sehe ich es bei Gewehren und Optik. Selbst eine preiswerte Waffe ( Brünner oder Ruger ) schießen ab Werk nicht schlecht, man muß halt möglicherweise länger nach der passenden Munition suchen. Nur wenn die Montage und vor allem die Optik nicht schußfest ist, kann man die Präzision der Waffe vergessen. Unser Optiker im Jagdkurs testete mal ein Tasco- ZF und schlug mit einem kleinen Kunstffhammer zwischen den Schüßen auf das ZF > der Streukreis in Verhältniss zur Standardoptik der Waffe stieg um Faktor 4...

Just for Info
Wheelgunner

Lieber mit einem kleineren Kaliber sauber treffen, als mit einem großen vorbeischießen
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
ich war heute auf dem stand und hab die 7x57 mit geco TM eingeschossen. das ding schießt saugut (3 schuß 3cm). naja...würden jetzt ein paar denken, aber schießt mal mit 4facher vergrößerung auf 100m.
Ich danke euch für eure tipps!!!
Wahei
Nils
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Klasse Erläuterungen HORRIDO 1964!!!
icon_smile.gif


Werde ja auch bald so eine Kombinierte mit gleichem Kaliber und gleichem Glas haben. Konnte sie leider nur noch nicht abholen. Wenns klappt dann am kommenden Mittwoch.
Dein Beitrag macht Mut.
Jetzt ist die Vorfreude noch größer.
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
@Varminthunter:
1.) Zum Kaliber 7x57
Führe ebenfalls 7x57R mit 11,5g TIG und habe damit die meisten Sauen erlegt. Trotz der etwas schwächeren Randversion hatte ich, bis auf einen Leberschuss
icon_sad.gif
mit langer Nachsuche, noch kein Problem mit der Wirkung - die stärkste Sau (102kg) "ging" auch nur etwa 30m! Allerdings schieße ich i.d.R. <100m, Tiefblatt.

Mein Schwiegervater, einige hier werden es kaum glauben können,
icon_wink.gif
hat überhaupt nur einen Waffe (Drilling 7x75R-16/70)!!!

Damit hat er seit den frühen 70ern all' sein Schalenwild (Rehe, Sauen, Rotwild und sogar eine Gams) mit der 7x57R (früher mit dem 9g TM bzw. 11g KHSp von S&B, heute mit dem 10,...g TM von Norma erlegt. Auch er hatte, abgesehen von "Schlumpschüssen" keine oder kurze Nachsuchen.

Die einzige Einschränkung, und da stimme ich den Vorredner zu, ist bei der Drückjagd zu machen. Bei "undisziplinierten" Steuerleuten kommt hier die 7x57(R) an ihrer Grenzen - dies ist aber ein Problem der Steuerleute, nicht des Kalibers/der Munition/des Geschosses. Als Ansitz und Pischkaliber ist die 7x57 ideal, da auch die Waffen (Gewicht, Verzicht auf Kickstopp, keine Mündungsbremse) führiger gestaltet werden können und sensiblere Schützen (Schulterpolster, Mucken, ...) gut damit zurechtkommen.

2.) Zur Optik
Bin als Jungjäger selbst mit dem (oben beschriebenen) Drilling mit Zielvier (Zeiss Jena in 4x32, Abs.1 ) des Nachts auf Sauenansitz gegangen und war erfolgreich. Bei der Pisch ist das kurze und leichte Glas mit der geringenVergrößerung (=großes Blickfeld) auch von Vorteil. Wenn überhaupt, würde ich ein 42er oder 48er glas montieren (lassen), das reicht für einen jungschen Gacher!
Auf jeden Fall solltest Du Dir eine ordentliche Optik zulegen, ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat die (auch o.g.) Firma Docter. Wenn Du die Waffe (überwiegend) als Ansitzwaffe führen willst würde ich zu einem 8x56 sonst zu 6x42 oder 2,5-10x48 raten, alle bei Docter erhältlich.

Noch ein Tip: Wenn man das Glas bei dem Büchsenmacher kauft, der auch die Montage ausführt, bekommt man mit etwas Handeln (vor Auftragserteilung!!!) die Ausführung der Montage preiswerter bzw. sogar kostenlos!

Horrido, Thoralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
726
Oben