Ab wann kann man bedenkenlos Altfüchse schießen ???

Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Wir dürften ab 16.06. (morgen) haben aber bis 01.07. Waffenstillstand vereinbart. Ab dann wird aber wieder bis zum Ende der Jagdzeit scharf gejagt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wir dürften ab 16.06. (morgen) haben aber bis 01.07. Waffenstillstand

Ich weiss ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber in Hessen heißt es, trotz fehlender Schonzeit für Füchse, "die zur Aufzucht notwendigen Elterntier sind zu schonen".
Jetzt muß jeder selbst entscheiden.
 
Registriert
11 Sep 2002
Beiträge
446
Wenn jetzt gutes Wetter kommt und die Wiesen werden gemäht, dann geht es raus auf Jungfuchsbejagung! Die alten werden bei mir noch bis Juli geschont!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sniper66:
Ich habe gestern Abend eine Fähe ohne Lunte gesehen ..., aber auf die Fähe geht es erst ab Anfang Juli. Sie ist ja leicht zuerkennen.<HR></BLOCKQUOTE>

Hast Du sie markiert?


icon_wink.gif
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:


Hast Du sie markiert?

<HR></BLOCKQUOTE>

Die Fähen ohne Lunte sind auch bei uns in der Minderzahl!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wenn ich mich aber recht entsinne ist die Aufzuchtzeit iin einem Kommentar zum Landesjagdgesetz definiert und endet für Haarwild am 16.7.

Nicht in Hessen.
Füchse haben keine Schonzeit.
Nur die Einschränkung bezüglich der Aufzucht existiert und die ist nicht genau definiert.
Aber der 1. Juli passt schon.

[ 15. Juni 2005: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.960
Denke auch 1.7. auf Altfüchse ist ok! Bei uns wurde bis jetzt eh noch nix gemäht, so dass im Moment nix geht. Sonst nur Getreide und die Grünbrachen sind auch sehr hoch. Also noch etwas abwarten!
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
890
Servus!
Die Tatsache, dass ich in der letzten Zeit bis auf einen Ansitz ausschließlich Altfüchse vor hatte und nur einen Jungfuchs, zeigt mir dass der Nahrungsbedarf und damit die Abhängigkeit der "kleinen" momentan noch sehr hoch ist.
Sobald wir jetzt merken, dass die Jungfüchse mehr auf Wanderschaft gehen und sich zerstreuen, fangen wir auch bei den Altfüchsen an.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Ich hab mir auch zumindest für Fähen noch ruhe verschrieben.
Wenn ich einen Rüden sicher ansprechen kann oder eben Jungfuchs wird die Chance genutz...aber ohne 90% sicheres Ansprechen kein Schuss es reicht wenn sich die alten Herren schon nicht bremsen wollen auch wenn sie sonst teilweise das ganze Jahr keinen einzigen erlegen....
icon_sad.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Das kann aber ein Lotteriespiel werden, Rüden sicher anzusprechen bzw. Fähen sicher auszugrenzen.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Das kann aber ein Lotteriespiel werden, Rüden sicher anzusprechen bzw. Fähen sicher auszugrenzen.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hatte vor kurzem beim Abendansitz einen vor, der zog ganz ruhig durch die Fichten und markierte wie Nachbars Lumpi mehrere Stämme durch Beinheben.....

Da war das Ansprechen nicht so schwer. Er lebt aber dennoch weiter. Bin nämlich überzeugt, dass sich auch Rüden an der Aufzucht beteiligen (köpnnen).

ULE
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
in der feldjagd bei den gummistiefel-trägern geht das auch
icon_wink.gif

und rüden werden auch erst ab morgen geschossen.
ich hab noch nie einen rüden am bau gesehen, aber selbst wenn sie mit futter bringen. das ausbilden übernimmt wohl die fähe, gell.
also weiter bis 1.7. schonen, aber dann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
683
Oben