KLM hat Angst vor lebender Ente!!!

Registriert
7 Sep 2005
Beiträge
68
Hallo zusammen,

meine KLM Hündin schein Angst vor der lebenden Ente zuhaben.
Wenn die E. rechts sichtig ist, sucht sie links.
Was ist zu tun, weiss kein Rat mehr.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Pirschy schrieb:
Hallo zusammen,

meine KLM Hündin schein Angst vor der lebenden Ente zuhaben.
Wenn die E. rechts sichtig ist, sucht sie links.
Was ist zu tun, weiss kein Rat mehr.
1. Alter?
2. Was machst sie denn mit toten Enten?
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Nen DD oder DK anschaffen! 8)

Ne im Ernst, wie sieht es den mit anderen Wild bzw. totem Wild aus wie reagiert sie da?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Wie alt ist Deine Hündin? Hast Du sie schon einmal mit einer toten Ente "bekanntgemacht" :?:

Edith sagt, TB war schneller :oops:
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Das ist unschön, ein Problem, dass ich zu gut kenne.
Bei meiner Emma war letztes Jahr von einem auf den anderen Tag am Wasser nix mehr zu machen: Angst vor der toten Ente, Meideverhalten in Form von Vorstehen an der lebenden Ente... und das kurz vor der HZP. Ich weiß heute noch nicht woher das kam, obwohl ich mir den Kopf zermatert habe. An Land und allem anderen Wild war sie wildscharf ohne Ende, aber im Wasser ging gar nix.
Ich habe ihre Mutter dann als erfahrene Hündin mitgenommen und die beiden ein paar mal zusammen arbeiten lassen. Das hat der kleinen Vertrauen gegeben. Dann habe ich die Wasserarbeit ganz von norne aufgerollt und schlussendlich konnte ich eine der letzten HZPs im November erfolgreich laufen. In der letzten Jagdsaison hat sich dann das Defizit komplett abgenutzt und jetzt geht sie am Wasser (wieder und gottseidank) richtig gut.

Also Kopf hoch und nicht verzagen!
 
Registriert
7 Sep 2005
Beiträge
68
Bella ist 22 Monate alt und hat bald HZP/BP

Alles andere Schleppe, Tote E. aus Wasser (Schussfestigkeit) ist in Ordnung.
 
Registriert
7 Sep 2005
Beiträge
68
Nein, mit der Reizangel habe ich es noch nicht versucht.

Hört sich gut an, mache ich morgen auf jedenfall.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Zweite Möglichkeit wäre natürlich die lebende Ente an Land mal laufen zu lassen, wie sie dort reagiert. Weiss aber nicht, ob das rechtlich ok ist, hier in Hessen gab (gibt?) es nur tote Ente.

Sollte die Reizangel gut funktionieren, würde ich mit der Ente eine Schleppe legen. Die Ente ggfls. über eine zweite Person (ausserhalb der Sicht des Hundes) mit Schnur kurz vor dem Aufnehmen bewegen. Erst kurze Schleppe und leicht bewegen, später beides steigern.
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
hast du meine PN bekommen, oder ist sie wieder mal im www verschwunden? Passt sehr gut zu dem gerade von dir beschriebenen...
 
Registriert
7 Sep 2005
Beiträge
68
OK, Waidmänner

all dies läst mich wieder ein bisschen hoffen.
Muss nun aber in meinen "Pott" zum pennen.

Schreib Morgen kurz rein wie´s geklappt hat.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Hatte ich bei meiner DJT als sie so ca. 12 Monate alt war auch mal kurz.

Bei ihr war es so, daß ich ihr abgewöhnt hatte, die Enten durchzukauen, also brachte sie sie unverletzt an. Dabei hat mal eine kräftige Ente den Hals gedreht und sich in ihrer Halskrause 'verbissen', was den Hund kolossal irritiert hat. An Land hat sie die Ente deshalb ausgelassen und umkreist wie eine gestellte Katze und dann von hinten gepackt. Irgendwann hat sie dann gemerkt, daß die Ente nichts macht, wenn sie sie richtig am Hals faßt.

Es hat aber 'ne Weile gedauert, bis ich das mit dem 'Entenbiß' geschnallt habe, wer rechnet schon mit diesen indonesischen Kampfenten :D ?

Ich habe das dann mit der toten Ente gefestigt und jetzt weiss sie, wie's geht.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Eigentlich eignen sich die Antworten eher über PN, der geht aber nicht.
 
Registriert
7 Sep 2005
Beiträge
68
Habe mir gerade eine PN selber geschickt, hat funktioniert.
Versuchs noch mal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
324
Oben