Docter vs Frankonia---Welches Glas ist besser?

A

anonym

Guest
Servus
im Langwaffenbereich hatte ich es mal kurz innerhalb eines Threads angesprochen, aber es kamen bisher wenig Aussagen, deshalb setze ich es mal direkt in den Optikbereich.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, leider ohne Ergebnis. Falls es schon mal Thema war bitte ich um eine Verlinkung.

Nun aber endlich zu eigentlichen Frage:

Die Frankonia ZF´s werden von Docter produziert. Nun habe ich gerüchterweise gehört, dass die Docter ZF´s (sind u.a. auch teurer) qualitativ höher zu bewerten sind als die Frankonia ZF´s die Docter ebenfalls herstellt.

Wer weiss mehr?
Falls ja: Was ist denn dann besser?
Besseres Material?
Bessere Linsen?
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Auch Servus

Die Qualität ist 1:1 die Frankoniarohre sind etwas Preiswerter weil sie Werbung für den Händler selbst machen und wer kein Markenfetisch betreibt spart in dem Fall ein paar Euronen :!:
Frankonia zahlt ca. 80 Euro einmalig für die Miniwerbefläche auf dem 8x56 ist auf jeder Gesellschaftsjagd präsent in der Hoffnung es gibt die Frage - Waidmannsheil zur Sau !- welches Kaliber und welches Zielfernrohr ?
aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh !!! und ? Abgerechnet wird zum Schluss ob sich das Sponsoring für Franki lohnt :wink:
 
A

anonym

Guest
Springfield schrieb:
Auch Servus

Die Qualität ist 1:1 die Frankoniarohre sind etwas Preiswerter

Denke ich auch, es hält sich aber halt noch immer das Gerücht, dass die Doctergläser besser vergütet seien.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Bei Jagdcenter.de sind die Frankonia Zielfernrohre massiv (>20%) im Preis gesenkt worden - jetzt weiss ich nicht, was ich nehmen soll... ich hab ja mit dem variablen 56er von Meopta geliebäugelt.

€dith:
Frankonias 56er um 27% im Preis gefallen vs Meoptas 56er
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Denke ich auch, es hält sich aber halt noch immer das Gerücht, dass die Doctergläser besser vergütet seien.[/quote]
@ Dude
Die ändern wirklich nur den Setzstempel für den Schriftzug alles andere ist Einbildung !

@ JimRakete
Beim ZF-Kauf kann ich nur empfehlen erst ausprobieren (durchsehen -vergleichen) dann kaufen ,es gibt Gläser da sag ich sofort ja :D , und welche die hätt ich im Leben nie gekauft und nach dem Test war's genau umgekehrt z.B. Leupold (ca500Euro)v.s. Tasco (Titan ca250Euro) hat Tasco gewonnen !, nicht wegen dem Preis sondern vom Erfassen des Bildes und der Helligkeit waren die Pluspunkte (Einsatz für DJV-Wettkampf). Für die Jagd immer beachten wofür , wo und wann und dann sondieren und nicht von Sonderangeboten blenden lassen ! :wink:
 
A

anonym

Guest
JimRakete schrieb:
Bei Jagdcenter.de sind die Frankonia Zielfernrohre massiv (>20%) im Preis gesenkt worden - jetzt weiss ich nicht, was ich nehmen soll... ich hab ja mit dem variablen 56er von Meopta geliebäugelt.

Nimm das Frankonia Glas. Ich habe u.a. ein Frankonia und ein Docter Glas und bin mit beiden sehr zufrieden.
Vorallem der Docter Kundenservice hat mich voll überzeugt. Ich habe ein altes gebrauchtes zum Überprüfen eingeschickt.
Linsen wurden gereinigt, neuer Gummiring und Kolimatorprüfung.
Alles umsonst.
Und ich hatte das Glas nach 9 Tagen wieder. :D
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Dude schrieb:
Ich habe ein altes gebrauchtes zum Überprüfen eingeschickt....
Alles umsonst.
:shock: Hoffentlich kostenlos.
Meine Reparaturerfahrungen mit Docter sind schon etwas älter:
Neues ZF, Absehenverstellung "rattert", Klicks konnte man das nicht nennen. Nach Reparatur eine Seite "ganz gut" :(, andere unwesentlich besser als eingeschickt. Kommentar Docter: "Das ist halt so."
Die Absehenverstellung ist sehr "sprunghaft" und mir graut jedes mal davor. Kein Vergleich mit S&B. Ein vergleichbares S&B-ZF hätte damals nur ca. 100,- DM mehr gekostet.

Keine Ahnung wie das bei den aktuellen Docter-ZF ist.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich meinte damit die Präzision ("Schärfe" der Klicks und Wiederholgenauigkeit) der Absehenverstellung.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Ich meinte damit die Präzision ("Schärfe" der Klicks und Wiederholgenauigkeit) der Absehenverstellung.

WaiHei

Das ein Glas nach einer Klickverstellung manchmal einen "Setzschuss" braucht ist bei alten Gläsern verständlich. (Altes Fett bzw. Öl ist zäher geworden.)
Laut Aussage meines Bümameisters brauchen das u.a. auch mal neue Markengläser! :roll:
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
ich hatte mal ein kettner.....3-12x56 lp.
das sah auch genauso aus wie das docter.
mir hats nicht gefallen.die leuchteinheit machte sich immer wieder selbständig (lose)
auch von der optik nicht so 100% (gibt aber auch viele schlechtere)

am schlimmsten:treffen ging gar nicht.einschießen eine qual!mal hierhin,dahin...
ich dachte schon ich bin zu doof.mal gut,dann wieder vorbei...
vater 98er genommen (4x32 hensold) und fehlschüsse gabs nimmer.
treffpunklage mit ansage.

von da an hatte ich bisher 2x zeiss und jetzt ein neues s+b.
 
A

anonym

Guest
jagdfreggel schrieb:
am schlimmsten:treffen ging gar nicht.einschießen eine qual!mal hierhin,dahin...

Wenn eine Waffe oder ein Glas schlechte Treffer erzeugt, liegt es zu 70% an der Montage. :wink:
Das kam mal, soweit ich weiss, bei einer Umfrage bei diversen Bümas raus.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
JMB schrieb:
Ich meinte damit die Präzision ("Schärfe" der Klicks und Wiederholgenauigkeit) der Absehenverstellung.
WaiHei

Doctor Optik und damit auch Frankonia und Kettner haben die Zahnrädchen der Mechanik nicht aus Metal sondern aus Kunststoff. Daher kommen die erwähnten Probleme bei der Absehenverstellung. Ist schlecht, aber so ist es nun mal.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Ein recht bekannter Büchsenmacher vom Niederrhein,aus einer Stadt die mit X anfängt,montiert dir jedes Glas auf jede Büchse.Nur Docter Gläser fasst er ums verrecken nicht an und verzichtet lieber auf den Auftrag als sich breitschlagen zu lassen.
Er wird seine Gründe haben!

Einstein
 
A

anonym

Guest
Einstein schrieb:
Ein recht bekannter Büchsenmacher

Nur Docter Gläser fasst er ums verrecken nicht an und verzichtet lieber auf den Auftrag als sich breitschlagen zu lassen.
Er wird seine Gründe haben!

Heisst der Büma vielleicht Schmidt? Und ist mit einer geborenen Bender verheiratet? :lol:

Spass beiseite:
Ich kenne einige zufriedene Docter Kunden (mich eingeschlossen).
Die Gründe würden uns jetzt schon interessieren.
Wer gackert muss auch legen. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
450
Oben