8x68 Runterladen?

Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
320
Hirschfänger1 schrieb:
Hallo zusammen,

in den nächsten Monaten steht ein Neuerwerb ins Haus, eine Sauer 202 in .... das ist jetzt noch die Frage. Da ich mir nicht ganz so viele Waffen in den Schrank stellen will dachte ich an ein Kaliber dass ich universell Schawrzwild, Gams und evtl Afrika einsetzen kann und dachte da an die 8x68. Da ich das Kaliber schon mal Probegeschossen hab und den Rückstoß schon als stark empfungden hab wollte ich mal fragen wie es mit dem runterladen der 8x68 aussieht z.B. auf die Leistung einer 8x57. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Präzision? Wirkung?
Hätte gern für unsere Breiten eine Patrone mit der man hauptsächlich auf Sauen jagt (denkt aber nicht immer an die riesen Keiler sondern auch mal an die Frischlinge) und selten mal ein Reh schießen kann. Trotzdem für andere jagdliche Situationen (Gebirge, Afrika) mit einer anderen bzw. stärkeren Laborierung erfolg haben kann. Danke für eure Erfahrungen!

Hallo Hirschfänger1

"Die" 8x68S war meine erste Waffe nach erhalt der jagdlichen Zulassung.
Bis dato habe ich meine weit über hundert Sauen alle mit dem Nosler Partition
geschossen .
"Bum und um" lag in etwa bei der hälfte der Sauen.Die weiteste Flucht war bei
ungefähr 20m.Ich habe einen Rauhaardackel für eine etweiige nachsuche,
notwendig war er allerdings bis dato noch nie.Alle Sauen waren totsuchen.
Am Anschuß immer Lungenspritzer und Schweiß bis zum verendeten Stück,
anders kenne ich es nicht.(Immer hinter Blatt geschossen).
Da in dem Revier wo ich auch noch Ausgang habe aber 10m schon zuviel sind ,habe ich jetzt auf Jaguar-Patronen umgestellt(Wildbredschonender) und werde aufs Blatt schießen.
Soviel zu den anderen Postings.
Wenn Du Schiss vorm Rückstoß hast lass es
bleiben,es nützt das herunterladen nichts. Wenn Du im Ausland die starken
zündest und du muckst, kannst es Dir nur mehr sehr schwer abgewöhnen.


WH Sepp
 
A

anonym

Guest
Übrigens wurde mir heute die Liste der möglichen Laufprofile für Sauer 202 Matchläufe angekündigt, die Mayerl von Styria Arms nun auflegen wird.

Da wäre das beschriebene Problem - Sauer liefert nicht den gewünschten schweren Lauf in vernünftiger Zeit - auch zu beheben.

Atzl in Kufstein macht das übrigens auch.... :roll:

Varminter
 
A

anonym

Guest
Übrigens wurde mir heute die Liste der möglichen Laufprofile für Sauer 202 Matchläufe angekündigt, die Mayerl von Styria Arms nun auflegen wird.

Da wäre das beschriebene Problem - Sauer liefert nicht den gewünschten schweren Lauf in vernünftiger Zeit - auch zu beheben.

Atzl in Kufstein macht das übrigens auch.... :roll:

barry08 hat letztmals mit meiner alten R93 in .300WM geschossen, die hat auch so einen schweren Lauf mit MB, er kann euch vielleicht seine gefühlten Eindrücke beschreiben.

Varminter
 
Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
320
Varminter schrieb:
seejaga schrieb:
,habe ich jetzt auf Jaguar-Patronen umgestellt

WH Sepp



Servus Sepp,

habe ich recht mit den leichten Solids oder nicht?

Der Rückstoss lässt nach... :)

Varmi

Hei Varmi

Deutlich ,aber leider erst Schießstanderprobt.
A-propos gestern war mein Freund meine Kirrung kontrollieren,da ich ja
zum Schießstand unterwegs war.Dort treibt ein starker Keiler sporadisch sein Unwesen.Wenn er ausgestunken hat,werde ich mich mal um ihn kümmern.
Wenn`s passt mache ich ein Foto von ihm. :wink:
 
A

anonym

Guest
Und das seit schon ziemlich langer Zeit, ich würde eher Kaliber wie 7x57(R) als typische Nachsuchenverursacher sehen.

ich kenne eine Menge 7x57 - User, auch die R-Version.
Die kennen ihre Grenzen und wissen ganz genau was sie tun und was sie an Schüssen lassen müssen!.
Sehr besonnene Schützen, auch ein paar Jägerinnen. Die wissen was sie tun. Schießen sehr gut damit,
Da kenne ich mehr Nachsuchen bei 7x65R und 30-06!.

8x68S und Co., da haben viele ihre Probleme mit dem Rückstoß. Selbstüberschätzung!

Aber warum kauft man sich eine 8x68S, wenn man sie wieder runterladen will....?
Ist wie ein Porsche mit Trabbi-Motor... :wink:

Gruß

K. Bell
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hirschfänger1 schrieb:
Danke schonmal für die konstruktiven Beiträge.
Das die stärkeren Kaliber nun mal öfter für Nachsuchen sorgen, hör ich öfters, vor allem am Telefon wenn wir zum Suchen gerufen werden.

Bei uns liegen die Sauen im Umkreis von 50 Meter mit 30.06 und 8 x 57 und 9,3 x 62/64/74R.
Es kommt halt immer auf den Steuermann an.

Ich kann mit jedem Kaliber eine Nachsuche verursachen !!!

Gruß Hallimasch
 
A

anonym

Guest
Hätte gern für unsere Breiten eine Patrone mit der man hauptsächlich auf Sauen jagt (denkt aber nicht immer an die riesen Keiler sondern auch mal an die Frischlinge) und selten mal ein Reh schießen kann

dafür braucht man gewiss keine 8x68S.

auch für die Gams soll eine 6,5x57, 270Win, 7x64 und die WSM-Familie reichen.
auch 308+ 30906.

K. Bell
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Hirschfänger1 schrieb:
@Varminter so hab ich mir eine Antwort vorgestellt!
Also so wie ich das sehe brauch eben doch einen Wechsellauf oder ein anderes Kaliber

Bell hat schon recht. Warum eine Waffe kaufen, die man in 98% der Fälle nicht nutzt, damit man für den Fall der restlichen 2 % genügend "Reserven" hat. Das macht keinen Sinn. Also nimm was zu deinen üblichen Jagdgelegenheiten passt. Eine 2. oder eine Leihwaffe oder einen Wechsellauf kann man immer noch anschaffen, wenn es notwendig ist.

Herunterladen ist wohl nicht so einfach, aber da ich kein Lader bin, sag ich mal dazu nicht mehr.

Jedenfalls tun 8x68 S und 8x57 IS dasselbe - erstere allerdings auf weitere Entfernungen. Kommen die nicht vor, dann vergiß das mit den Reserven ganz schnell besser. So etwas gibt es nicht.

Und Nachsuchen sind genauso wenig kaliberabhänig wie "bumm - um". Beides nicht ganz seriös.


Und jetzt werf ich nochmal den besten Kompromiß in die Runde: Nimm die 8x64 S... 8)
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ergänzend: Runterladen würd' ich sie nicht. Entweger ist sie zu stark, oder Du zu schwach. In Anlehnung an die Werbung für eine Hustenpastille. Oder die Waffe ist eben zu leicht.

Daher würde ich die 202 in diesem Kaliber nur mit Stahlsystem nehmen. Wechselläufe würde ich bei der 202 nicht benutzen. Da die 8 x 68 dann eh im Magnum-System ist bietet sich auch keine sinnvolle Alternative nach unten.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Hallimasch schrieb:
[
Ich kann mit jedem Kaliber eine Nachsuche verursachen !!!

bin mir sicher, das ich das auch hinbekommen würde - bin aber sehr froh das ich das mit meinem Lieblingskaliber(8x57) geschafft habe noch "nachsuchenfrei" zu sein - bei der brauch keiner mucken und wer sich an vernünftige Entfernungen hält, braucht nur richtig zu treffen

in kann nur jedem Empfehlen sich ein Kaliber zu suchen das er auch beherrscht - das mag individuell sehr unterschiedlich sein und in gewissem Mass trainierbar, aber lieber mit ner Nummer kleiner richtig getroffen als mit Super Duper Magnum Schlumpschüße angebracht - da hilft auch runterladen nur bedingt.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Hirschfänger1 schrieb:
Also so wie ich das sehe brauch eben doch einen Wechsellauf oder ein anderes Kaliber

Hab ich hier nicht mal wo gelesen, daß sich die .300WSM so toll zum runterladen eignen würde ?
Vielleicht wäre das eine Alternative.

Gruß
Anton
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Die 8x68 hat keinen besonderen Rückschlag. Leider wurde das kaliber in der 70ern - genau wie die 9,3x64 - oft mit dünnen Läufen und Monte-Carlo-Schäften kombiniert. Ergebnis waren leichte Waffen, die den Rückschlag zudem ungünstig an die Schulter weiterleiteten. Das führte zu einem unangenehmen Rückschlag. Mit etwas dickerem Lauf und geradem Schaft ist das aber überhaupt kein Thema, da kannst Du den Rückschlag getrost vergessen.

Ich würde mir übriegens keine Sauer-Stangenwafe kaufen, sonden für das Geld einen gescheiten 98er bauen lassen, mit perfektem Abzug,ordentlichem Laufprofil und Maßschaft.

WH, Bo
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
An deiner Stelle würde ich mir einen Waffe mit WL-Möglichkeit in .270 Win/WSM kaufen. Reicht für jedes Wild hier in D. Wenns dann mal nach Afrika gehen soll holst du dir den 8 x 68 lauf. Ist die günstigste Lösung und du kannst mit deiner vertrauten Waffe jagen.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
29
guter Tip Ingo....und das auch noch von einem Badner.

Nochmal zu meinen Beweggründen....als nächstes brauch ich einen Repetierer mit einem Kaliber das möglichst viele jagdlichen Situationen erfüllt, dabei ist eine gestreckte Flugbahn für weite Schüsse wichtig (Gebirge) aber möglichst auch für alltägliche Situationen. Dabei viel mir die 8x68 auf und ich hab mir unter den anderen Themen mal ein "Bild" von der Patrone gemacht. Es wurden bei Schüssen auf schwächeres Schwarzwild oder auf Reh von Schüssen berichtet wie "...fast kein Wildbretverlust..." bis zu "...wie mit einer Panzerfaust beschossen...". Da ich auch auf das Wildbret achte ist mir die Panzerfaustwirkung nicht grad angenehm....daher die Idee mit dem Runterladen. Rückstoß ist dabei zweitrangig, den vertrag ich aber müßte ich nicht jedesmal haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
702
Oben