Zielfernrohre von Docter

Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
Hallo,
für eine Waffe, die ich nicht nachts, sondern nur bei mäßigem Wetter führen möchte (eine, die nicht geschont werden möchte) liebäugle ich mit einem ZFR von Docter 1.5-6x42, das mir (ohne asphärische Linsen) für 400 EUR angeboten wird.
Ist dieser Preis reell, wer kann mir Erfahrungen zu Docter-Gläsern mitteilen?
Herzlichen Dank,

Hajo
 
A

anonym

Guest
Hallo Waidgesellen.,bekanntlich sind wir der
Instandsetzungs-Service für opt.Geräte und aus dieser Sicht heraus können wir die Einzelnen Fabrikate sehr gut beurteilen.
Außer Zeiss,Schmidt u.Bender,Kahles und Swarovski können wir nichts empfehlen.Die
Doctor-Zielfernrohre allgemein sind sehr anfällig hinsichtlich Paralaxe u.dauerhafte Schußfestigkeit.Bei Überprügungen mit Zeiss-
Kolimator wurde dies des öfteren festgestellt.Lieber ein paar €uro mehr ausgegeben und man hat etwas vernünftiges für
ein ganzes Jägerleben und noch für die nachfolgende Generation.
icon_smile.gif
icon_razz.gif
Lasse Dich von Deinem Büchsenmacher wirklich gut beraten.
Horrido und Waidmannsgeheul
Wolfgang
 
A

anonym

Guest
Der Preis mag reell sein, ich frage mich aber, ob die Wahl die richtige ist. Für Deine Bedürfnise empföhle ich ein klassisches altes Zeiss Diatal (bzw. Hensoldt) in 6 x 42. Das reicht. Und kostet vielleicht 120-200 Euro gebraucht, die werden an allen Ecken und Enden angeboten. Grundsolide, stabil und besser als die heutigen Zeiss-Optiken nach dem, was man so hört. Auch von Wolfgang Froelich :).

Gruß, Carcano
 
A

anonym

Guest
@@Hallo Carcano.,mit Deinem Beitrag liegst Du genau 100% richtig!
Ich habe nur auf die Frage des Fragestellers geantwort.Allerdings die Zielfernrohre Diatal
6X42 von Zeiss oder noch mit Hensoldt-Gravur mußt Du suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
Kenner der Materie suchen speziell diese Zielfernrohre ohne zentriertem Absehen indem
das nun einmal das Idealste überhaupt ist.
Je nach Zustand liegen allerdings die Preise
zwischen €uro 300,00 bis €uro 500,00 wo natürlich auch das alte Diavari 1,5-6X36 mit gemeint ist.
Allem in Allem Du hast vollkommen Recht mit Deiner Ansicht.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
Außer Zeiss,Schmidt u.Bender,Kahles und Swarovski können wir nichts empfehlen. Die
Doctor-Zielfernrohre allgemein sind sehr anfällig hinsichtlich Paralaxe u.dauerhafte Schußfestigkeit.Bei Überprügungen mit Zeiss-
Kolimator wurde dies des öfteren festgestellt.Lieber ein paar €uro mehr ausgegeben und man hat etwas vernünftiges für
ein ganzes Jägerleben und noch für die nachfolgende Generation.


@ Wolfgang Froelich

Danke für die Antwort. Im Kern kann ich das aufgrund meiner eigenen Erfahrung auch so bestätigen. Allerdings stellen sich für mich zwei Fragen:

1.) Will ich wirklich etwas für die Ewigkeit anschaffen, oder möchte ich lieber auf dem Stand der Technik bleiben und beispielsweise alle 10 Jahre aufrüsten. Gestehe, habe auch ältere Zielfernrohre, aber gelegentlich denke ich auch darüber nach. Im Moment gibt es gebrauchte ZFR´e ohne Leuchtabsehen wie Sand am Meer, da viele umsteigen. Offensichtlich gehen mehrere nach dem Trend und kaufen daher nicht für die Ewigkeit.

2.) Wie realistisch ist, bei einer Garantie von 10 oder 20 Jahren in der Mittelklasse, das mittelmäßige Glas wirklich so lange zu nutzen? Ich würde mich bei sorgsamen Umgang nicht zieren, mit einem 15-jährigen Tasco zum Händler zu gehen, denn es wird eine längere Garantie gewährt. Will meinen, wie glücklich werde ich, wenn ich mich auf den Service und die Kulanz der Mittelklasse verlasse um mein nicht mehr schußfestes Docter stets dann zum Händler zu schleppen?

Würde mich interessieren, wie es dann mit dem Service aussieht. Denn ausgeschlossen ist mangelnde Schußfestigkeit m.W. in keinen AGB.

Hajo

[ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: hschwebler ]

[ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: hschwebler ]
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Der Preis mag reell sein, ich frage mich aber, ob die Wahl die richtige ist. Für Deine Bedürfnise empföhle ich ein klassisches altes Zeiss Diatal (bzw. Hensoldt) in 6 x 42. Das reicht. Und kostet vielleicht 120-200 Euro gebraucht, die werden an allen Ecken und Enden angeboten. Grundsolide, stabil und besser als die heutigen Zeiss-Optiken nach dem, was man so hört. Auch von Wolfgang Froelich :).

Gruß, Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Carcano

Andere Frage: Ein neues Nickel 4x36 für rund 300 Euro? Stammt aus einer Serie, die Gerhardt nun nicht mehr mit dem alten Logo zum vollen Preis verkaufen will.

Ich hätte auf der Waffe, die Du ja mittlerweile aus anderen Threads kennst, gerne ein ZFR für die kurze Distanz, ggf. Drückjagd.

Hajo

[ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: hschwebler ]
 
T

Toby31

Guest
Wenn wir schon bei Zielfernrohrmarken sind. Wie sieht es mit der Qualität von Kaps - Zielfernrohren aus?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Hallo Hajo,

der Preis für das Doktor geht i.o, es kosdtet z.Zt als Neuware mit Schien 713 &#8364;, und ohne Schine 682&#8364;.

Mit den Docktor Gläsern habe ich durchweg nur gute Erfahrungen. Die einzige Einschränkung die ich vornehem, ist die jenige, das diese Gläser an die Handwerkskunst der Montage höhere Anforderungen stellen. Docktor Gläser haben einen etwas kleineren Verstellbereich (+- ca 30 cm/100m).
Die von Wolfgang beschriebnen Mängel kann ich nicht bestätigen. Was ich jedoch bestätigen kann, ist das der Service (soweit mal von Nöten) Reibungslos klapt.

Hinter Doktor verbirgt sich die ehemalige Fa Carl Zeiss Jena. welche im Rahmen der Privatisierungswelle nach der Wende von einem Finanzkonsortium unter Führung von Dr.Klaus Bühring (Kettner) übernomen wurde. Die gesamte Produktion wurde modernisiert, und zählt zu eine der Modernsten Ferigungsbetrieben im Optischen Bereich in DE.
Die Fa Doktor Optik ist ein Beispiel dafür, das mit der Privatisierung von ehemaligen "OstFirmen" nicht nur Schindluder getrieben wurde.

Bernhard
 
A

anonym

Guest
@@Hallo ganz kurz und Bündig diese Kaps Zielfernrohre vergesse ganz schnell.
Kommentar überflüssig.
icon_smile.gif
icon_razz.gif
 
A

anonym

Guest
WF schreibt: "...diese Kaps Zielfernrohre vergesse ganz schnell."

Warum, WF?
 
T

Toby31

Guest
Als günstigere Alternative zu einem Schmidt & Bender Zielfernrohr wurde mir von einem Bekannten ein Kaps - Zielfernrohr angepriesen. Wieso schreibt WF vergesse dieses Glas. Gibt es irgendwelche negativen Tests? Wer hat Erfahrung mi Kaps Zielfernrohren?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo Wolfgang,

ich wiederhole mich mal wieder (vermutlich altersbedingt
icon_smile.gif
):
ich habe seit 10 Jahren auf meiner Büchse ein Tasco 8X48. Dieses begleitete mich quer durch den namibischen Dickbusch mit allem unangenehmen, dass uns in Afrika erwarten kann (Staub, Stöße, Regen,...).
Trotz allem schießt das Gewehr noch Fleck und ich musste die Optik bis jetzt noch nicht nachkorrigieren.
Stelle z.Zt. auf ein altes Zeiss (8 X 56) um; wenn das nur annähernd so stoßfest ist, bin ich der glücklichste Mensch in der Region!
Ach ja: ich stelle um weil ich Nachts etwas besser sehen möchte (Duchmesser 56 ist nun mal besser als 48 und die Abbildungsqualität ist zugegebenermaßen besser)....

mit einem mittascozufriedenem Gruße
rolf
 
A

anonym

Guest
@@Hallo Toby 31 und Werner Reb.,
zu Kaps Zielfernrohren folgendes;
Optik keine Randschärfe,anfällig hinsichtlich
Paralaxe und der Schußfestigkeit.
Hallo Rolfsc.,
dein Tasco-Zielfernrohr scheint mir eine
Sensation zu sein.Derartiges ist uns noch nie zu Ohren gekommen.
Im Kamerabau sind die Japaner Spitze und verschiedene Prismengläser sind im Preis-
Leistungsverhälniss ebenfalls Spitze.Was jedoch Zielfernrohrbau angeht stehen die Japaner noch in den Anfängen und müßten u.a. einmal davon abgehen die Absehen im Okularbereich zumontieren.
Die Glasabsehen haben ja leider heute fast alle Hersteller ausschließlich leider.Die Drahtabsehen sind den Herstellern zu aufwendig geworden.
Bekanntlich nehmen die Glasabsehen Licht weg
und wenn viel an der Seitenverstellung gedreht wurde anstelle vom Support der Montage kommt auch noch eine Bildverschiebung hinzu.Von zentrierten Absehen halten wir daher garnichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:
@@Hallo Carcano.,mit Deinem Beitrag liegst Du genau 100% richtig!
Ich habe nur auf die Frage des Fragestellers geantwort.Allerdings die Zielfernrohre Diatal
6X42 von Zeiss oder noch mit Hensoldt-Gravur mußt Du suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
Kenner der Materie suchen speziell diese Zielfernrohre ohne zentriertem Absehen indem
das nun einmal das Idealste überhaupt ist.
Je nach Zustand liegen allerdings die Preise
zwischen €uro 300,00 bis €uro 500,00 wo natürlich auch das alte Diavari 1,5-6X36 mit gemeint ist.
Allem in Allem Du hast vollkommen Recht mit Deiner Ansicht.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Safari Schorsch,

eine der Regeln hier im Forum lautet, dass wir keine Kleinanzeigen hier aufgeben wollen. Ich habe deshalb dieses Posting editiert. Und das mit dem Zitieren lernen wir auch noch...

Viele liebe Grüße

Sven


[ 08. Mai 2002: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
542
Oben