Katzenbesitzer und Verantwortung?

Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Minka gekauft - Schmuseschmuse für die liebe Familie oder .... eben für das sozialisierende Hausambiente.
Aber Minka will nicht den ganzen Tag im Haus sein, und der Besitzer geht nun mal nicht mit Minka Gassi.
Also Tür auf oder Loch in die Tür mit Schlupf gesägt, und Minka ist (vor allem) Nachts draußen -----
und kommt ihrem Jagdtrieb nach.
Nach einer Studie in England, beschrieben in einem ornithologischem Journal werden pro Jahr im Durchschnitt von einer Minka ca. 35 Vögel gefangen, getötet. Das muß man jetzt auf die Abertausenden Minkas hochrechnen.
Der NaBu z.B. schimpft und ... über die schreckliche Vogeljagd in allen möglichen Ländern (Gottseidank und zurecht!!!!) , läßt aber geschickt das oben beschriebene Thema aus.
Andere Verbände, Zeitschriften ... gehen es auch nicht an.
Man hat dann ja wohl weniger Kunden hinterher oder die Hysterie ist wieder groß!
Wie sehr ihr das ?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo gbv,
ich habe über das Thema eigentlich schon eine Antwort unter einem anderen Thema geschrieben (Niederwildjagd am Ende..); stimme aber -was den Umgang mit Tieren betrifft- Dir 100%ig zu. Bloß beschränke die ganze Sache nicht nur auf die Etagenpanther sondern auch auf die Hunde und andere Tiere! Eine einfache Frage beim Tierheim offenbart die ganze Misere mit der Tierliebe in deutschen Haushalten. Jedes Jahr zu Weihnachten finden sich in jeder Hütte -sei diese noch so klein- Tiere jeglicher Gattung als Weihnachtsgeschenk und wenn der Hamster nachts Remmidemmi macht oder Fiffi beisst (oder besser droht), da er nun mal nicht immer als Schmusedecke dienen möchte dann hört die "Tierliebe" schlagartig auf und das Tier findet sich günstigstenfalls im Tierheim wieder (bzw. macht das Revier unsicher).
Oder man denke an die Kampfhundeproblematik. Muss den in jeder Einzimmerwohnung eine deutsche Dogge wohnen (bitte nicht lachen, ich kenne genug Fälle für genau diese Situation). In dieser Hinsicht plädiere ich für einen Tierführerschein oder zumindest für einen Eignungsnachweis. In meiner Umgebung kennen die wenigsten Kinder und Erwachsenen sich noch mit Tieren einigermaßen aus - dank "Lassie", "Flipper" und Konsorten!
wh
rolf
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Hy grosser.

In Deiner Darstellung spiegelt sich leider der Allgemeine Werteverfall in unserer Gesellschaft wieder.
Auch wir der verlust zur Wurzel sichtbar, frage doch mal Kinder woher die Lebensmittel komen: Milch vom Aldi, Brot vom Liedel, Wurst vom Supermarkt. Die Kühe haben Lila zu sein und trampeln doch nur die Wiesen platt.

Diese Grundhaltung mach sich leider immer weiter breit, und leider tendenziel auch im Ländlichem Raum.
Wenn Du mal mit Kinder zusammen komst und über die Jagd ind gepräch komst, halte Dich gut fest ob derer Sachen die Dier dann um die Ohren gehauen werden (Bambikiller, Hasenmörder u.ä.)
(Wäre übrigens mal eine neue Diskusionsrunde wert, `Kinder mit auf die Jagd`).

Aber auch unsere Idiologische "Überwacher" wollen das von Dir angschnittene Thema nich wissen, da es sich nich für Ihre Belange gegen andere Zielgruppen Ausschlachten und Manipulieren läst (gegeläufiges Wählerpotential).

Was bleibt ist Aufklärung im Kleinen und immer wieder das fachliche Gespräch suchen und Anbieten. Irgentwann wir auch der einsame Rufer gehört (ich weiss, Wunschdenken, gebe den Traum dennoch nicht auf).

Gruss
Bernhard
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt vom Großen Brachvogel:
Also Tür auf oder Loch in die Tür mit Schlupf gesägt, und Minka ist (vor allem) Nachts draußen -----
und kommt ihrem Jagdtrieb nach.
Nach einer Studie in England, beschrieben in einem ornithologischem Journal werden pro Jahr im Durchschnitt von einer Minka ca. 35 Vögel gefangen, getötet.
<HR></BLOCKQUOTE>

a) Ein Großer Brachvogel ist da natürlich persönlich betroffen und fürchtet um sein Gelege :->. Das müssen wir respektieren...

b) Ich bin tendenziell katzenfreundlich eingestellt. Das wird nicht jedem Jäger so gehen. Aber erstens ist der Streifradius einer Haus-Katze (nicht: eines armen verwilderten, auf dem Waldparkplatz entsorgten Maunzerles) recht beschränkt.
Und zweitens jagt die Mehrzahl der Whiskas-verwöhnten Felidae aus bekannten Gründen eh' nicht viel.
Und drittens (und am wichtigsten): was so ein überdomestizierter Zier-Stubentiger an Zwitscherndem tatsächlich erwischt, würde ich ganz überwiegend im Bereich der kompensatorischen Sterblichkeit ansiedeln.

c) In je lokal zu bewertenden, kleinräumigen Verhältnissen mag es sich freilich anders verhalten. Wo die letzten Rauhfußhühner und Trappen vergeblich um ihre Existenz kämpfen, kann ich durchaus verstehen, wenn der Jäger im Einzelfall jeden zusätzlichen Belastungsfaktor (wozu dann auch die Hauskatze angrenzender Wohngebiete gehört) auszuschalten bemüht ist. Aber eine ganz generelle Notwendigkeit sehe ich so nicht, vieles an der überkommenen "Raubzeug"ideologie ist legitimatorisch motivierte Übertreibung, die von eigentlichen jagdlichen Problemen ablenkt.

Carcano

[Dieser Beitrag wurde von carcano am 26. Januar 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Ihr!
Wenn man wie Zwilling Aufklärung im Kleinen sucht ist das wohl mehr als mühsam.
Zu Carcano kann ich nur folgendes sagen:
1. Katzen gehen i.d.R. nicht an Eier
2.wie definierst du das Adjektiv "katzenfreundlich"?
3. Die Aussagen zum angeblich geringem Streifradius einer Minka , und die Aussage daß diese "Haustiger" nicht viel jagen (da sie ja vom Besitzer ernährt werden) halte ich für erwiesenermaßen völlig falsch - entspricht eher auch ideologischen Aussagen auch des NaBu und ähnlichen Einrichtungen
4. Bist du im NaBu?
5. Eine Minka wird wohl nicht nur eine Auslese a la Darwin treffen sondern das nehmen was sie kriegen kann - und daß manchmal unter großem Einsatz
6. Da wo Trappen etc. ihre Heimat haben ist die räumliche Entfernung ... zur nächsten Siedlung i.d.R. so groß, daß dort wohl nur verwilderte i.d.R. ausgesetzte Exemplare in Frage kommen
7. Dies ist der erste Beitrag von dir den ich für wenig differneziert und sehr pauschal und falsch halte -
etwas ideologisiert aus Liebe zu Minka -
aber damit liegst du auf jeden Fall im Trend.

Das ich nicht im Trend liege haben Jochen und Zwilling schon gesagt - man will sich dieses Thema nicht annehmen -
man sucht den Konsens und räumt Standpunkte-
und daß sicherlich nicht im Sinne einer artenreichen Umwelt und einer guten Jagd.
Beispiele aus Kartierungen an der Küste, ja sogar aus dem häuslichen Umfeld mit ca. 29 brütenden Vogelarten und aller Ergebnisse hätte ich jetzt noch genug -
es würde nur hier den Rahmen sprengen.
Außerdem ist Expertise i.d.R. ja auch nicht gefragt-
Ideologie und gesundes Halbwissen reicht aus.
 
H

Hermann

Guest
Hallo GBV,

stimme Dir voll und ganz zu (und den von Dir
zitierten Studien). Jeder von Euch, der noch Niederwild im Revier hat, müßte wissen, dass die lieben Schmusetiger durchaus "weit" jagen und alles mitnehmen, was sie kriegen können. Mein Revier (völlig "hausleer")grent an einer Seite an ein Dorf. Hier sind kaum Hasen, Kaninchen etc. anzutreffen, allabendlich aber ca. 10 Stubentiger (die Hunger haben, weil nicht jede Katze abendlich Wiskas kriegt!). Ich habe Katzen über 2000 m vom nächsten Gehöft/Haus entfernt auf Patrouille erlebt!
Und wer sagt, dass die süßen Katzileins keinen Jagdtrieb haben: Ich habe gesehen, dass erwachsene Kaninchen 0 Chance hatten!!!!

Unsere Altvorderen sagten: Eine Katze ist schlimmer als 5 Füchse!!!! Und die Alten haben nicht immer Unrecht gehabt!

Hermann
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Hallo GBV;
vor Jahren gabs mal einen Bericht im Stern
( obwohl ich das schmierblatt sonst überhaubt nicht mag)
demzuvolge haben wir in Deutschland
bumelige 25 Milionen Haukatzen;
jede soll im Schnitt 10 Vögel übers Jahr
verputzen, demzuvolge elemnieren dise Flohbeutel im Jahr 250 Mil Singvögel alleine in Deutschland ( nur alte Bundesländer !).
Wenn in Zukunft gefangenen Katzen über Tierheime zu lasten des Steuerzahlers mit 200
DM / pro Katze für die Erstversorgung aufgewendet werden sollen, und mann nur 0.5 % der Viecher einfängt dann Kostedt das dem Steuerzahler 25 Mil DM Jährlich, davon könnte mann wirklich für Aktiven Biotopschutz fürs Niederwild deutlich mehr
Anfangen

Andreas
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Das wär doch ein Thema für WuH - die Bildzeitung hätte da bestimmt Angst davor -
kostet zuviele Leser die dann zu neudeutsch mobben !

türülü türülü
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Ich muß euch recht geben. ein Hundeführerschein und ein Nachweis über eine Artgerechte Haltung sollte jeder haben. Ich kenne genug Leute, die sich einen Jagdhund als normalen Haushund halten. Die Leute verstehen oft nicht, daß gerade bei diesen Hunden der Jagdtrieb angeboren ist. Die wundern sich nur warum er so gerne anderen Tieren hinterher rennt
 
A

anonym

Guest
Verzeih' mir, wenn ich vorab ('s ist schon spät...) nur zwei Punkte herauspicke oder -kralle:

Original erstellt von Großer Brachvogel:

7. Dies ist der erste Beitrag von dir den ich für wenig differenziert und sehr pauschal und falsch halte -


*Lächel* Avec plaisir. Erstens wäre es ja auch verwunderlich, wenn wir immer und zu jedem Thema derselben Meinung wären - ein schöner Disput ist ja auch erfrischend.
Und zweitens ist es, wie ich sehe, gerade die Differenzierung und der Verzicht auf provokante (und dadurch anregende) Pauschalaussagen, den Du tatsächlich an meinem Posting kritisierst.

etwas ideologisiert aus Liebe zu Minka -
aber damit liegst du auf jeden Fall im Trend.


Ideologisierung liegt hier vielleicht teilweise schon, wie ich selbst oben im Thread vermutete; aber doch weniger auf meiner Seite:
"Aber eine ganz generelle Notwendigkeit sehe ich so nicht, vieles an der überkommenen 'Raubzeug'ideologie ist legitimatorisch motivierte Übertreibung, die von eigentlichen jagdlichen Problemen ablenkt."

Um den Titel des Threads nicht aus dem Auge zu verlieren: Verantwortungslosigkeit gibt es bei Katzenbesitzern i.ü. nicht selten, d'accord; von der - weiß Bastet - nicht artgerechten reinen Indoor-Haltung bis zum Unterlassen der Sterilisation.

Carcano
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Carcano!
Gut parliert mein Freund.
So gefällst du mir wieder.
Goethe sagte schon - wenn man sich streitet erfährt man voneinander.
Sehr galant wie du deine Aussagen eingefangen ist - bist halt kein Dummer!
Respekt!
Oder Ernst Jünger hätte gesagt: "Es gibt nur Wenige die Es verdient haben Ihnen zu widersprechen".
Waidmannsheil dafür
und türülü türülü
 
Registriert
18 Jan 2001
Beiträge
353
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

vor Jahren gabs mal einen Bericht im Stern ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
wer kann mir Jahr und Nummer der Zeitschrift sagen, hätte gern eine Kopie.
bullpup
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Mußt du dir bei Stern aus dem Arciv holen, vieleicht gehts über Internet
Andreas
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
mein Hund tut sein äußerstes, um dieser Plage Herr zu werden, leider lässt sein Herr bzw. die Zwingertür ihm nicht gerade freien Lauf, aber wehe er schafft es doch mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
627
Oben