5 vor zwölf - Neuer Ärger

Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
So Leute was haltet ihr denn davon?

Heute im Lokalteil meiner Zeitung war ein Bericht über die Hauptversammlung vom kleinen Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden Niederrhein (Niederrheinischer Verband der Jagdverpächter).
Dort informierte doch ein Herr Prof. Friedhelm Farthmann (seines Zeichens früherer Chef der SPD-Landtagsfraktion) über die Eckpunkte des DNR-Papiers! (Deutscher-Naturschutz-Ring) Das DNR-Papier ist ein Entwurf des DNR's zur Reform des Bundesjagdgesetzes!

Hier die Eckpunkte:

1) Keine Jagd mehr auf Beutegreifer wie Fuchs und Marder.

2)Drastisch eingeschränkte Niederwildjagd praktisch nur noch auf Kaninchen. Regional mögliche Bejagung von Tauben oder Enten.

3)Erhebliche Reduzierung des Schalenwildes auf ein Maß, das keinerlei Wildschutz mehr erforderlich macht.

4)Kräftige Reduzierung aller Jagdzeiten

5)Verbot von Bleischrot bei der Niederwildjagd

6)Verbot der Beizjagd sowie der Fallenjagd (bis auf wenige Ausnahmen).

7)Deutliche Verkleinerung der einzelnen Jagdpachtflächen, so dass fast jeder Grundeigentümer selbst auf kleinsten Flächen als Verpächter auftreten könnte bei gleichzeitiger Verkürzung der Pachtperioden, die heute bei neun oder zwölf Jahren liegen.


Unter anderem wurde der Vorstand beauftragt möglichst bald Landtagsabgeordnete aller Parteien aus der Region zu einem Podiumsgespräch über das DNR-Papier einzuladen.
Weiterhin wurde der Vorstand einstimmig beauftragt - sollten die DNR-Vorschläge ins BJG einfließen - über Prof. Farthmann beim BVG eine Normenkontrollklage anzustrengen.


Ich find's unglaublich mit welchem Recht manche Leute über Dinge erzählen dürfen, von denen sie anscheinend Null Ahnung haben.

Der DNR reklamiert, dass Naturfreunde in der Natur kein Wild mehr zu sehen bekommen (durch ausgedehnte Jagdzeit!), Andererseits fordern sie beinahe den Totalabschuss von Hirsch und Reh??????? (Eckpunkt 3)
UNGLAUBLICH!!!!

So, Eure Meinung ist gefragt!

Mit besorgten Grüßen
Weidmannsgeheul
Dirk


(Quelle: Rheinische Post vom 16.2.01 Nr. 40 / Lokalteil Gelderland / Seite 2)


[Dieser Beitrag wurde von kranich am 16. Februar 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Wär der DJV noch im DNR wär der ganze Quatsch vielleicht so gar nicht auf den Weg gebracht worden. Aber die hohen Herren waren sich ja zu fein dazu mit den anderen Naturnutzern (Anglern, Reitern) gegen die Ökosekten anzutreten. Das Problem ist also zu einem guten Teil selbstgemacht. Jetzt gehts wieder los mit dem Rechtfertigen.

Ansonsten dachte ich der Farthmann ist Jäger oder täusch ich mich da ihr NRW`ler?

Das Mittel der Normenkontrollklage und der Beschwerde gegen Verordnungen sollte ruhig mal öfter angewandt werden (gilt auch für ein neues Waffengesetz). In Niedersachsen konnte damit kräftig in die Nationalpark-Elbtalaue-Suppe gespuckt werden. Wie die SPD allerdings mit dem Urteil umgegangen ist rückt sie allerdings schon in die Nähe der Verfassungsfeindlichkeit.

So... und ich denke so ein Marsch auf Berlin ist jetz überfällig.

Aber leider machts allein kein Spass und ich glaub jeden zweiten Tag stehen am Marienplatz in München mehr Leute von Animal Peace und verbreiten Lügen als bei ner Jägerdemo Jäger mitmachen würden.

saugrantlig

der Bratljaga
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Wär der DJV noch im DNR wär der ganze Quatsch vielleicht so gar nicht auf den Weg gebracht worden. Aber die hohen Herren waren sich ja zu fein dazu mit den anderen Naturnutzern (Anglern, Reitern) gegen die Ökosekten anzutreten.<HR></BLOCKQUOTE>

Bemerkensweise sind es z.Zt. gerade Teile des ÖJV, die sich nach Kräften bemühen, wenigstens dem schlimmsten Unfug in diesem Anti-Jagd-Entwurf gegenzusteuern, und den vielen im DNR vertretenen Verbänden (der Entwurf trägt recht deutlich die jagdfeindliche Handschrift Eberhard Schneiders) ein wenig jagdlichen Sachverstand zu injizieren.

Vieles an dem Entwurf wäre schlichtweg unerträglich, wollte man ihn ünerhaupt ernst nehmen (allgemeines Verbot der Bleischrotverwendung, Verbot der Beizjagd usw.). Da der DJV sich aus dem Dialog zurückgezogen hat, vertritt im DNR nun allein der (Bundes-)ÖJV die jagdlichen Interessen. Schon interessant.

Carcano
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Hallo Leute,
mensch da bekomme ich ja gleich ein brisantes Thema für meinen ersten Forumeintrag!
Also, ich finde es ist schlicht und weg eine Frechheit was sich diese "Pseudo Naturschützer" immer wieder einfallen lassen, um uns Jägern das Leben schwer zumachen. Mit keinem Funken an Sachkenntnis meinen diese Organisationen auf dem richtigen Weg zu sein.
Aber nicht nur Organisationen wie der DNR versuchen die Jagd in Deutschland kaputt zu machen, auch unsere Regierung scheint der Jagd nur zu schaden. Wir ihr wahrscheinlich alle mitbekommen habt, haben die Grünen letztens einen Gesetzesentwurf gemacht, nach dem sie die Jagd in ihrer bisherigen Form am liebsten gänzlich abschaffen würden. So sollte z.B. auch das Schießen von wildernden Katzen verboten werden, damit uns dann die letzten Rebhühner auch noch draufgehen oder wie soll ich das verstehen?

Meiner Meinung muss sich in Deutschland auf politischer Ebene einiges ändern, sonst wird die Jagd wahrscheinlich irgendwann gänzlich verboten.

Mit ebenfalls besorgten Grüßen
Waidmannsheil
Jan
 
Registriert
31 Jan 2001
Beiträge
87
Also Leute, Friedhelm Farthmann ist langjähriger aktiver Jäger, und wenn ich die Sache richtig sehe, hat er den rheinischen Verband der Jagdgenossenschaften über das DNR Papier informiert, um gegen deren Vorschläge was zu unternehmen.

2. Das Papier der GRÜNEN, nachzulesen unter oejv.de ist ´nicht von den GRÜNEN, sondern von einem Arbeitskreis der GRÜNEN, den man wohl sehr nah bei den Tierrechtlern ansiedeln darf, ansonsten weiß ich, daß es auch bei den GRÜNEN Jäger gibt, auch wenn sie sich dazu vielleicht nicht mehr offen bekennen.

3. Das Papier des DNR halte ich zwar für einen ausgemachten Blödsinn, aber der DNR spricht durch die hohe Zahl von Mitgliedern, die er vertritt auf der politischen Bühne ein ernsthaftes Wort mit und auch das muß man zunächst einmal so zur Kenntnis nehmen. Wenn wir weitere Abstriche an der Jagd durch Auflagen, Einschränkungen usw. verhindern wollen, dann gelten nur Sachargumente, Sachargumente und Sachargumente. Und wenn ich mir dann die Beiträge in den Jagdforen so anschaue, glaube ich kaum, dass die Reihen der Jäger hier besonders geschlossen sind. Ich bin gespannt auf die Parolen, mit denen dann der Marsch auf Berlin gestartet werden soll oder meint ihr Lautstärke allein würde schon genügen?

W.H.
milvus
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
300
Original erstellt von milvus:


3. Das Papier des DNR halte ich zwar für einen ausgemachten Blödsinn, aber der DNR spricht durch die hohe Zahl von Mitgliedern, die er vertritt auf der politischen Bühne ein ernsthaftes Wort mit und auch das muß man zunächst einmal so zur Kenntnis nehmen.

Hi milvus,

wieviele mitglieder hat der dnr denn??

Gerd
 
Registriert
31 Jan 2001
Beiträge
87
Hallo Gerd,

hab grad nochmal nachgeschaut (unter dnr.de):
98..., aber Mitgliedsverbände, der DNR ist schließlich ein Dachverband, eine absolute Zahl hab ich nicht gefunden, in Erinnerung hab ich die Zahl 3 Mill. (drei Millionen). Falls sie stimmt: kannst du dir vorstellen, welches pol. Gewicht allein diese Zahl hat?

milvus
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
300
Hi milvus,

3 millionen, das hat was. da kann man was mit anfangen.
harren wir der dinge, die da kommen werden!!

Gerd (der sich für die prompte antwort bedankt!!)
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von milvus:
Also Leute, Friedhelm Farthmann ist langjähriger aktiver Jäger, und wenn ich die Sache richtig sehe, hat er den rheinischen Verband der Jagdgenossenschaften über das DNR Papier informiert, um gegen deren Vorschläge was zu unternehmen..../schnipp<HR></BLOCKQUOTE>

Also, wenn das stimmt, was du da sagst bitte ich hiermit um Entschuldigung. Dann kam es in dem Bericht der RP falsch herüber.
1. wusste ich nicht das Herr Fathmann selber Jäger ist und
2. dachte ich durch den Bericht in der Zeitung, er sei Aktivist bei DNR
Nochmals Sorry!
Dann hat er wohl doch nur informiert!
Habe den obigen bericht schon dahingehend geändert!
MEA CULPA!

Weidmannsgeheul
Dirk



[Dieser Beitrag wurde von kranich am 16. Februar 2001 editiert.]
 
Registriert
31 Jan 2001
Beiträge
87
Hi Gerd,

mit dem harren, das ist so eine Sache (ich hör schon wieder so`n türülü im Hintergrund),

Tatsache ist: es gibt nach wie vor Jäger unter den bekannten Politikern (siehe Farthmann), Schauspielern , Wirtschaftsbossen, usw. mit sicherlich beachtlichem Einfluß in Berlin.

Nur wie kriegt man die dazu, sich zu bekennen und als Lobbyisten und Multiplikatoren aufzutreten. Vor allem die Medien wollen Gesichter haben und Lichtgestalten (wie so`n Beckenbauer für den Fußball) und denen verzeiht man dann sogar mal einen deftigen Fehltritt. Nur wer kennt solche Leute und wie kommt man daran?

ein durchaus besorgter
milvus
 
Registriert
22 Jan 2001
Beiträge
190
liebe Jagdkameraden -ich habe das schon einmal in einem Beitrag dargestellt: mein Verdacht wird immer stärker, dass wir einen Dach -Dachverband benötigen, eine schnelle Eingreiftruppe, die unsere Interessen stärker und direkter vertritt als Heeeere- man (!) und co !! Eine Lobbyistenspitze, die rasch und - wie es sich gezeigt hat - auch richtig interveniert, Gefahren erkennt, Falschmeldungen und ähnliches aufdeckt - und - um obigen Verdacht aufzugreifen : mehr Leute als 15 mobilisieren kann um einen Marsch auf Berlin mal zu rechtfertigen.
MfG u. Wh Rolf
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Horrido,
wieso ist die Tatsache, dass jemand Jäger ist,automatisch ein Freischein alles Mögliche gereimte und ungereimte daherzureden? Meiner Meinung nach interessiert sich ein Politiker - wenn er nicht zufällig dem englischen Adelshaus angehört - in erster Linie um die Zahl seiner Wähler und danach erst um seine Überzeugung. Womit ich Milvus Frage auch beantowrten kann: über die Abgeordneten (nicht die aus Berlin; ich meine die Land- und Kreistagsabgeordneten, von denen man wohl den einen oder anderen kennt. Wenn man diese Leute auf Jägers Seite zieht hat man die hlabe Miete. Ansonsten nehmen wir uns Lenin zum Vorbild: Lange bevor er militärisch in ExRussland durchgriff hat er die Zeitungen auf seine Seite gebracht. Können wir das nicht oder lassen wir uns da auch den Speck von einer bestimmten Ecke vom Brot nehmen? Dazu bedarf es nicht unbedingt eines Dachverbandes (übrigens danke für die Mail, Senitel); ein einigermaßen im Pressewesen geschulter Vertreter des DJV reicht übrig.
Mit zuversichtlichen Grüßen, aber besorgtem Unterton
rolf
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Noch mehr Öl ins Feuer!

Schaut Euch mal bitte diese URL an:
http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/tiere.htm#jag

Nur einige Zitate:

Die Jäger widerlegen ihre Behauptung, den Bestand der Tiere regulieren zu müssen, durch ihre eigenen Handlungen. Durch die von ihnen vorgenommene Winterfütterung wird es den Tieren gerade unmöglich gemacht, ihre Population im Gleichgewicht zu halten.

Die Populationsdichte aller Tierarten wird durch das Nahrungsangebot und durch die Größe des Lebensraums bestimmt. "Raubtiere" haben so gut wie keinen Einfluß auf die Bestandsgröße.

Im übrigen wurde die Tollwut durch Impfung mit präparierten Kadern längst unter Kontrolle gebracht.


manmanman das bringt einen ja fast auf dir Palme.
Das grenzt ja an übelster Verleumdung und Rufmord!
ich bin entsetzt mit welcher Gelassenheit
selbsternannte "Naturschützer" sich teilweise aufspielen.
Die einzigen, sogar Staatlich geprüften, "Naturschützer" sind doch wohl eher die Jäger, oder?

ein mittlerweile grimmiger
Dirk


[Dieser Beitrag wurde von kranich am 16. Februar 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Na!
Mein Thema "neuer Ärger droht" hatte wohl nicht "zuwenig" versprochen.
Aber das ist bestimmt noch nicht alles.
Und Gerd-
nicht ausharren der Dinge!
Sondern : Wenn ihr beharret werdet ihr ... gewinnen .
Also z.B. muß der Dr. Vocke ran-
das wärs vielleicht noch.
Ansonsten sehe ich auf Dauer schwarz (nicht schon das die Moore fast alle weg sind)
leises türülü
PS. @ kranich/milvus - lesen erspart ggfs. "Energie"
biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
346
Oben