niedrige Montagebasen auf FN Bar II oder Suhler Speed?

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
Hallo Fachleute,
bin wild entschlossen mir eine FN Bar II light stalker in 30.06 zuzulegen.
weiterhin will ich das Wagnis eingehen mir ein Leupold (VX III 3.5-10 X 50MM ILLUM GERMAN #4 DOT MATTE - 30MM)in USA zu bestellen und hier montieren zu lassen.
So als allroundansitz- aber auch drückjagdwaffe- wenns in der Schneise eng wird: Glas runter und übers serienmässige Fluchtvisier geschaut.
Alles schön und gut: AAAAAAAAAAAber habe heute beim Büma über die auf der Austellungswaffe befindlichen EAW Montagebasen das Fluchtvisier fast nicht mehr gesehen da es äusserst niedrig gebaut ist.
Welche Montageart erlaubt es das Visier besser zu sehen?- über die "leere" Weaver-Schiene (der 2. Austellungswaffe)gings viel besser.
Grad im *ettner- Katalog S. 226 eine Suhler Speed montage entdeckt die abnehmbar auf einer 11 mm Schiene sitz. Taugt das was- Festigkeit, Wiederkehrgenauigkeit et.c. Bessere Vorschläge?- am liebsten gut und günstig.
Danke einstweilen
Gruß und WmH
Peter
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Moin Peter,
neben Weaver-Schiene paßt grundsätzlich auch die Leupold QR-Montage. Der Blick über die Drückjagdschiene wird durch diese nicht eingeschränkt, aber Du hast dann die Hebelchen auch ohne Optik immer an der Waffe am "wackeln". Problematischer wird es mit dem Platz zwischen der von Dir gewählten Optik im Bereich des Objektivs und der Drückjagdschiene. Selbst mit ganz hohen Ringen wirst es immer sehr sehr knapp sein.
Bei meiner ähnlich geformten BPR bin ich deswegen von der QR ab. Wird jetzt wohl ´ne Weaverschiene werden (fertig zum Aufschrauben bei F... für ca. 60,-€ , was auch ´ne 11mm-Schiene bei Repa etc. kostet), da diese auch hinsichtlich der Optik-Wahl (ZF, DocterSight, Aimpoint etc.) am flexibelsten ist.
Gruß,
eyjay

[ 04. Oktober 2005: Beitrag editiert von: eyjay ]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das German #4 Illuminated hat folgendes Absehen:
(Leucht-)punkt - Lücke - dünner Faden - Lücke - dicker Balken
Die neuen (VX-III, nicht VariX-III) mit German #4 haben auch metrische Verstellung (1 Klick = 1 cm / 100m).

Das Illuminated Duplex hat dagegen dünnes (Leucht-)kreuz - Lücke - dickerer Faden und zöllige Verstellung (1/4 Zoll / 100 yard = 7mm / 100m).

Ich hab' das VX III 3.5-10 X 50MM ILLUM GERMAN #4 DOT MATTE - 30MM mit Leupold Quick Release auf 'ner BAR II in 9,3x62 mit Drückjagdschiene.

Mir gefällt das German #4 beim Schießen auf Scheibe nicht, die Lücken passen nicht zu meiner Zielscheibe!
Mit dem Illuminated Duplex geht das viel besser - auf der Jagd ist es eher Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache.

Der QR-Sockel ist aber auch zu hoch für die Drückjagdschiene.
Auf 'ner Rem700 hab ich die QRW von Leupold. Da sind die Basen viel niedriger. Ob's die QRW mittlerweile auch für die BAR gibt, kann ich nicht sagen; aber für den Preisunterschied zwischen EAW und Konsorten und Leupold-Montage gibt's schon fast ein gebrauchtes Drückjagd-ZF.

"will ich das Wagnis eingehen mir ein Leupold (VX III 3.5-10 X 50MM ILLUM GERMAN #4 DOT MATTE - 30MM)in USA zu bestellen und hier montieren zu lassen."

Wieso Wagnis?
OK. Du verärgerst die Generalimporteure
icon_wink.gif


Ich hab' mehrere Bestellungen in USA gemacht (ZF, Montagen, Geschosse, Kleinkram) und keine Probleme gehabt.
Zollabfertigung über Spediteur oder direkt beim Zoll - beides ohne Probleme.
Nur Mut!

Such mal im Forum nach "Import" oder "Bestellung USA", da gibt's schon ein paar Threads.

Ich meine mich zu erinnern, dass einige dieser neueren deutschen Montagen in Tests nicht so gut abgeschnitten haben, weil das Material zu weich war.

WaiHei
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
Danke für die Beiträge- sorry aber ich muss nochmal blöd fragen: bei welcher Montageart( Bezugsquelle? Preis?) bleibt nur die Weaverschiene ( meinetwegen auch 11 mm Schiene) auf der Waffe wenn ich das Zfr abnehme- soll aber trotzdem möglichst stabil ( Ansitzglas)und wiederkehrgenau sein.
Da fällt mir nochwas ein:
Wieviel deckt der Leuchtpunkt bei o.g. Leuold A4 auf 100 m ab ( hatte mal ein hakko bei dem der Punkt locker das halbe Reh abdeckte)
Wäre ev. das Meopta Meostar R1 3-12x56 RD eine Alternative zum leupold ( gibts bei den amis auch günstiger als bei F)? Hätte grösseres Sehfeld - wie sind die Erfahrungen?
Danke
peter

[ 05. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Peter Friedrich ]
 
A

anonym

Guest
Irgendwie verstehe ich die Fragen nicht so ganz ?.
icon_confused.gif

Willst du den Turmbau zu Babel ???
icon_confused.gif

d. h. erst die Weaverscheine -
darauf die Leupold
oder EAW
Wie hoch ist denn überhaupt die Drückjagdschien bzw. die Kimme ?.
m.W. sind die Leupold-Sockel ca. 10 mm hoch, da siehst du von einer niedrigen Kimme bei abgenommenem Glas nichts mehr.
icon_confused.gif
icon_confused.gif

P.
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Moin Peter,
die Leupold-QR-Basen bauen rd. 6mm auf, die Seitenhöhe beträgt rd. 8mm, jedoch weist die Unterseite eine Kehle zwecks Anpassung an das BAR-"Gehäuse" auf. Auf der BPR erlaubt die Bauhöhe, das Korn unten zu rd. einem Viertel verschwinden zu lassen.
Dei Alternative, fertige Weaver-Basen gibt´s als einteilige Schienen wie bereits geschrieben bei F... (Alu 22,-, Stahl 58,-),
zweiteilige von Warne in Werlte zu 2x je 14,10€.
Der Herr hat auch passende Ringe mit Hebelarretierung als Paar für 123,-€.
Bei F... gibt´s übrigens ähnlich mit Support für rd. das Doppelte.
Wenn Du das Leupold-ZF nimmst, wird es eng mit der Drückjagdschiene, zumindestens wenn es die gleiche wie auf der BPR ist (hatte nämlich das Problem). Entsprechend kommen, wenn, dann wohl nur ganz hohe Ringe in Frage.
Was den Leuchtpunkt betrifft, so hat der hell wie dunkel immer den gleichen Durchmesser, bei 3,5facher Vergrößerung ca. 8cm, bei 10facher ca. 3cm (Schätzung aufgrund nicht exakt bekannter Entfernung zu einem 100mm-Fallrohr
icon_wink.gif
)
Hoffe, die Klarheiten beseitigt zu haben,
Gruß,
eyjay

[ 05. Oktober 2005: Beitrag editiert von: eyjay ]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die genauen Deckungsmaße findest Du im Leupold-Prospekt oder im Henke-Katalog.
Ruf' da an und laß Dir "Scheffe" geben.
Der hat mich auch schon kompetent beraten und sogar zwei Montagevarianten geschickt. Wohl wissend, daß er eine davon sicher zurückbekommt.

Alternative:
Ein guter und gut sortierter BüMa.
Der kann Dir Quernuten in eine Weaver-Schiene fräsen und Du kannst die Leupold QRW-Ringe nehmen.
Die sind ähnlich, wie die Warne - nur horizontal geteilt und mit Schnelllösehebeln.
Hab' ich auf 'ner Rem 700 Varmint in .223 Rem. In dem Kaliber wiederkehrgenau.
Zu größeren Kalibern kann ich da (noch) nichts sagen.

WaiHei
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
Original erstellt von Bärentöter:
[QB]Irgendwie verstehe ich die Fragen nicht so ganz ?.
icon_confused.gif

Willst du den Turmbau zu Babel ???
icon_confused.gif
[QB]
@Bärentöter: ist doch ganz einfach: ich will das Fluchtvisier nutzen können wenn ichs Zfr abnehme. Am wenigsten hinderlich ist doch irgendeine Schiene- meine Frage ist ob, und wenn ja, wie, ich auf eine (möglichst flache) Schiene ein grosses ZFR (abnehmbar und wiederholgenau)draufbringe.
danke
Peter
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Friedrich:
Hallo Fachleute,
bin wild entschlossen mir eine FN Bar II light stalker in 30.06 zuzulegen.
weiterhin will ich das Wagnis eingehen mir ein Leupold (VX III 3.5-10 X 50MM ILLUM GERMAN #4 DOT MATTE - 30MM)in USA zu bestellen und hier montieren zu lassen.
So als allroundansitz- aber auch drückjagdwaffe- wenns in der Schneise eng wird: Glas runter und übers serienmässige Fluchtvisier geschaut.
Alles schön und gut: AAAAAAAAAAAber habe heute beim Büma über die auf der Austellungswaffe befindlichen EAW Montagebasen das Fluchtvisier fast nicht mehr gesehen da es äusserst niedrig gebaut ist.
Welche Montageart erlaubt es das Visier besser zu sehen?- über die "leere" Weaver-Schiene (der 2. Austellungswaffe)gings viel besser.
Grad im *ettner- Katalog S. 226 eine Suhler Speed montage entdeckt die abnehmbar auf einer 11 mm Schiene sitz. Taugt das was- Festigkeit, Wiederkehrgenauigkeit et.c. Bessere Vorschläge?- am liebsten gut und günstig.
Danke einstweilen
Gruß und WmH
Peter
<HR></BLOCKQUOTE>

ich hab das vorbeschriebenen QR drauf ist günstig und auch sehr einfach und schnell selber montiert.
ist eine suberwaffen-kombi. nun hab ich mir aber das aimpoint drauf gemacht. ist wesentlich führiger.

gruß
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hab' mir das mal auf genau diesem BAR-Modell (BAR II Battue, 9,3x62) angesehen:
Montage: Leupold Quick Release
Ringe: 30 mm SuperHigh
ZF: Leupold VX-III 3,5-10x50 illum. German #4

Abstand zwischen Objektiv und DJ-Schiene ca. 1-2 mm (jedenfalls paßt da keine Butler-Creek-K(l)appe mehr dazwischen.

Die DJ-Schiene der BAR hat einen Kimmenblatt-Einsatz, Oberkannte Kimme 3 - 4 mm über der Schiene.
Durch die Montagesackel sieht man im Anschlag nur die Hälfte der ansteigenden Schiene, kann aber trotzdem sauber zielen.

Wenn aber erstmal ein Schwein "hinter" (ständ's davor, würd'ste 1. das Korn nicht sehen und 2. bei nur 50 cm Lauflänge Dir das Schwein mit der Schwarte die Nase plattdrücken
icon_biggrin.gif
) dem Leuchtkorn steht, stört das wahrscheinlich eher weniger.

WaiHei
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Abstand zwischen Objektiv und DJ-Schiene ca. 1-2 mm (jedenfalls paßt da keine Butler-Creek-K(l)appe mehr dazwischen.
WaiHei[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Fäkalie! ...und ich hab mir ne butler-creek mitbestellt- kann man die nicht zur seite drehen und unten ausschneiden ?
ansonsten bin ich in freudiger erwartung- habe am 14.10. bei dnr sports bestellt.
gruß
peter
 
H

hund und wild

Guest
Moin Peter
Hbe die selbe waffe und habe eine EAW montieren lassen allerdigs für ein reines Drückjagdglas Swarovski 1-4x20.bin sehr zufrieden und kann auch ohne Glas prima schießen.Schneise im Mais oder so, kein Problem.Die Bar2
hat meiner Meinung eine sehr gute offene Visierung.Schmerzhaft war bisher nur der Preis für die EAW von 475€.
Jörg
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hund und wild:
Schmerzhaft war bisher nur der Preis für die EAW von 475€.
Jörg
<HR></BLOCKQUOTE>

...genau deswegen habe ich eine Leupold Quick Release mitbestellt : Basisschiene ca49$ , Ringpaar 36 $ zzügl. Ust, Zoll, Versand.
werde berichten wenns da und drauf ist.
Gruß
u. WmH
Peter
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hallo Peter,

hoffe Du hast Super-High bestellt.
Ansonsten:
Erstmal DJ-Schiene abschrauben (2 Schlitzschrauben) und bei der nächsten USA-Bestellung mitbestellen.
Die niedrigeren dann bei EGun verticken oder besser selbst da ein DJ-Glas ersteigern.

Das Basteln an der Butler-Creek wird schwierig.
Du müßtest Klappe und Tubus zurechtschneiden, dann ist's aber wohl nicht mehr ganz dicht.
Sagt man uns Jägern ja sowieso nach.
Also Messer raus und los.
"Wie der Herr so's Gescherr!"
icon_biggrin.gif


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
841
Oben