Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv...

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Habe ne alte Panasonic Lumix mit 10x opt. Zoom die jetzt den Geist aufgibt... ebenso eine neuer Casio Exi.. FH20, gekauft wegen 20x opt und vor allen Dinge Zeitlupenaufnahmen (Sport...). Letztere geht wohl zurück zur Reperatur wegen def. Weissablgeich und wird dann verkauft. Absoluter Batteriefresser.

Habe auch nen Spektiv Optolyth Mini 30x80 WW.

Ziel: Ich möchte gerne auf weitere Entfernung gut Wild fotografieren können (so nen Bock auf 150m) und auch so gute Schnappschüsse machen können . Dabei sollte die Kamera nicht zu schwer/groß sein.

Was ist zu empfehlen, kleine handliche bis ca. 12x optisch.Zoom, die ggf. vor dem Spektiv paßt, oder so ne größere mit 24/30 x optischem Zoom... ?

Wer hat "aktuelle" Erfahrungen ?

Danke,
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Ich besitze die Panasonic Lumix DMC-FZ28. Die Kamera hat einen 18fachen optischen Zoom, den ich recht häufig auch ausreize. Die Bildqualität ist mit der verbauten Leica-Optik sehr ansprechend. Mit dieser Lumix hatte ich seinerzeit einen wirklich guten Kauf getätigt und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Froderik
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Schau dir mal die Nikon P500 an.
Ich würd sie wieder kaufen !! :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Einige andere Foristi und auch ich sind mit der FZ28 sehr zufrieden, Nachfolger FZ45 und ganz neu FZ48 (von den Daten her kaum ein Unterschied) sind sicher auch nicht schlecht. Preis / Leistung stimmt auf jedenfalls
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Also geht es eher in RIchtung Superzoom Kamera statt Digiscoping-Kombination ?

Danke. Schaue mir die Kameras mal an.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Ich denke eher, dass aufgrund des Preises (nur wenige haben ein Spektiv), der Transportierbarkeit und der universellen Einsetzbarkeit (Jagd, Urlaub, Zoo, Freizeit etc.) sich mehr Leute für so eine Bridgecam interessieren und ihr Eigen nennen. Es sind also wesentlich mehr Leute mit Bridgcam unterwegs und daher auch die mehrheitlichen Empfehlungen.
Ich habe ebenfalls eine Superzoomerin (Sony HX1) und bin mit ihr zufrieden. Mittlerweile würde ich diese aber nicht mehr kaufen, da sich der Markt weiter verbessert hat. Kastl's Kamera hat mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen. Die Spektiv-Lösung käme für mich nicht in Frage, da ich mein Spektiv derzeit schon kaum mitnehme. Maximal eine DSLR, aber da muss ich erst noch beweisen, dass sich die Investition für mich lohnen würde und ich weiterhin viel Spaß daran habe.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Die Kombination zweier opt. Systeme muss schon sehr gut passen.
Wenn ich mir ansehe, was Kamera-/Spektiv-Hersteller für so einen Adapter aus ein bisschen Metall und Plastik verlangen ... :evil:
Da war der Optolyth-Kameraadapter aus der Analog-Zeit ja noch spottbillig dagegen.

Ich würde auch eher zur Bridge mit Superzoom tendieren.
Aber auch ein "800mm"-Objektiv hat nur 16-fache Vergrößerung.
Einen Bock auf 150m formatfüllend ablichten dürfte auch damit schwierig werden - von guten Aufnahmen ganz zu schweigen.

Für gute Fotos muss man einfach RAN.


WaiHei
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

wenn vornehmlich Teleaufnahmen geplant sind, kann man sich auch mit einem modernen Digitalgehäuse mit APC Sensor in Kombi mit einem >alten<, für das KB format gerechneten Teleobjektiv, >behelfen<.
So wird OHNE Qualitätsverlust aus einem >alten< 80-200 / 70-300 ein >neues< 120-300 / 105 - 450.
Mein 80-400 liefert so hoch qualitative Bilder von 120 bis 600mm Brennweite!! Günstiger kommt man nicht an gute Teleaufnahmen. Die Gummilinsen der meisten Brigdeknipser können da notgedrungen nicht mithalten.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

habe über Bridgeknipser Sony Cybershot DMC HX 100 (o.s.ä.) ca.20-800mm allerhand Gutes gehört, mal im Fachhandel schlau machen
 
Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
185
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Ich habe die P100 (Nikon Coolpix), der Vorgänger der o.g. P500.

Sie hat einen krassen 26-fachen Zoom (678mm), der mich wirklich begeistert. Die Bildqualität ist nicht besser als bei guten Kompaktkameras, klar, ist ja auch keine digitale Spiegelreflexkamera.

Ich habe spaßeshalber einmal den DJV-Bock auf 100m fotografiert. Bei ordentlichem Licht könnte man damit fast Büchsen einschießen. Aber eben auch nur fast. Auf 150m wird es natürlich irgendwo eng. Aber wir reden hier letztlich auch noch von Kompaktkameras aus dem Hobbybereich.

Vom Stuttgarter Fernsehturm (Aussichtsplattform ca. 150m hoch) konnte ich das Essen auf dem Teller der Besucher am Imbiss vor dem Turm erkennen oder die Kirche am Bismarkplatz oder beispielsweise das Rathaus oder den Bahnhof fotografieren. Das hat mich schon beeindruckt, zumal es kein sonniger Tag sondern leicht diesig war.

So richtig transportabel ist sie aber auch nicht, weil Sie dnn doch relativ kastenförmig groß ist.

Wenn Du Dich auf einen etwas kleineren Zoom (wie Du schon mit 10-fach hattest) beschränkst, gibt es deutlich kleinere Kameras mit ähnlich guten Bildergebnissen.

Spektiv + Kamera funktioniert sinnvoll nur mit Stativ und entsprechender Kamera - Spektiv - Konstruktion. Für das Geld solltest Du aber schon ziemlich viele Aufnahmen planen, damit sich das rentiert ...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

So: Ich habe nun eine Nikon P500 hier zum Testen. Im direkten Vergleich mit dem Optolyth Spektiv (30wwx80) ist das Spektiv minimal besser vom Abbild wenn man das Spektiv aufgelegt sehr ruhig hält. Im Vergleich dazu diente die frei gehaltene Kamera mit Verwacklungsschutz. Mit 2-3 Klicks hat man dann den Ausschnitt den man fotografiert hat vergrößert um das Ergebnis zu sehen.
Ich bin wirklich beeindruckt von dieser Kamera. Ich werde mal in den nächsten Tagen sehen wie es sich in der Dämmerung vergleicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Tip:

Spiel gerade in der Dämmerung ein wenig mit Blenden und Verschlussautomatik.
Das wird oft besser als die Programme wie z.B. Nachtaufnahmemodus.

Einfach mal rumspielen... :wink: :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
185
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

Kastljaga schrieb:
Tip:

Spiel gerade in der Dämmerung ein wenig mit Blenden und Verschlussautomatik.
Das wird oft besser als die Programme wie z.B. Nachtaufnahmemodus.

Einfach mal rumspielen... :wink: :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

Das traue ich mich irgendwie noch nicht. So soll man nochmal deutlich bessere Ergebnisse bekommen. Ich kann mir das kaum vorstellen, letztlich sind es ja immer noch Kompaktkameras mit recht kleinen Sensorchips.

Glaubt Ihr, dass die ganzen Einstellungsmöglichkeiten effektiv was bewirken oder letztlich nur ... "Gimmick" sind ... bei dieser Preisklasse?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

stevenlittlehookfield schrieb:
Glaubt Ihr, dass die ganzen Einstellungsmöglichkeiten effektiv was bewirken oder letztlich nur ... "Gimmick" sind ... bei dieser Preisklasse?
Bei der Lumix TZ10 soll es z.B. so sein, dass die Ergebnisse der Programmautomatik und der "intelligenten Programmautomatik" sich in ihren Ergebnissen deutlich unterscheiden.
Weiß aber jetzt nicht mehr mit welcher Einstellung die besseren Ergebnisse erzielt werden sollen.
Der größte Nachteil an diesen kleinen Sensoren ist, dass man keine Unschärfe mehr hinkriegt, um ein Motiv freizustellen.


WaiHei
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Re: Welche Bridgecamera ? oder besser ne normale + Spektiv..

So habe mal die Nikon P 500 getestet: Super Kamera, macht super Bilder auch mit 36x Zoom. Ersetzt aber kein Spektiv an sich. Mein Spektiv ist deutlich länger in der Dämmerung nutzbar und auch zum Ansprechen in weiter Entfernung ca. 30% deutlicher/schärfer etc. Die Kamera ist eine Alternative zum Digiscoping wenn jemand nicht viel schleppen/montieren will. Die gleiche Qualität erreicht es aber noch nicht. Dafür ist die Kamera aber deutlich flexibler.
Fazit für mich: Kamera im Rucksack, Spektiv im Auto dabei, für alle Fälle,
je nachdem wo man zu sitzten gedenkt....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
550
Oben