Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
DL wird ja auch sehr oft als Stöberhund verwendet. Besteht da keine Verletzungsgefahr an der Rute ? Wenn nicht, warum muss dann ein langhaariger ECS oder ESS kupiert werden :thumbdown: um jagdtauglich zu sein ?:what:

Moosjäger
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
DL wird ja auch sehr oft als Stöberhund verwendet. Besteht da keine Verletzungsgefahr an der Rute ? Wenn nicht, warum muss dann ein langhaariger ECS oder ESS kupiert werden :thumbdown: um jagdtauglich zu sein ?:what:

Moosjäger

Ich kann dir nicht sagen warum DL kupiert werden sollten.
Ich kann Dir nur sagen, das ich hunderte von DL kenne, die fast ausschließlich auf DJ geführt werden. Davon hat kaum einer eine Rutenverletzung. Tippe unter einem Prozent. Es macht schlicht kein Sinn. Wenn sich kein Kupierzwang praxisnah ableiten lässt, warum einen herbei konstruieren.:no:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich... möchte das ja nicht! Ich sehe das genau so wie Du.
Warum verlangt man dann von der JGHV Seite aus, dass die ebenso langhaarigen ECS und ESS kupiert werden müssen :sad:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
tja, der verkauf nach at ist dann aber erledigt. in at ist das halten von kupierten hunden, deren einfuhr und sogar weitergabe verboten!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich... möchte das ja nicht! Ich sehe das genau so wie Du.
Warum verlangt man dann von der JGHV Seite aus, dass die ebenso langhaarigen ECS und ESS kupiert werden müssen :sad:

Ich merke nur einen deutlichen Unterschied bei der Rutenaktivität zwischen DL und DW... die Spaniels, die ich kenn, haben aber auch eine mit dem DW vergleichbare Rutenaktivität... Evtl vertausch ich auch nur Ursache und Wirkung.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ich... möchte das ja nicht! Ich sehe das genau so wie Du.
Warum verlangt man dann von der JGHV Seite aus, dass die ebenso langhaarigen ECS und ESS kupiert werden müssen :sad:


Wo und in welchem Zusammenhang "verlangt" dies der JGHV konkret? Textstelle bitte!
M.E. ginge dies weit über die Kompentenz des JGHV hinaus!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Es sind immer die gleichen hirnlosen Diskussionen, damit irgendwann das Kupieren verboten wird.

Danke Ute
 
A

anonym

Guest
Hatten wir alles zum Thema für den DD. Mein GM ist kupiert, allerdings moderat.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
müssten aus welchen Gründen auch immer DL kupiert werden, ich würde keinen mehr kaufen. Ohne Rute gefällt er mir nicht. Schließlich soll neben der jagdlichen Eignung auch das "gefallen" im Vordergrund stehen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Und es ist auch gut, dass wir in D die Freiheit haben Jagdgebrauchshunde zu kupieren oder auch nicht zu kupieren.
 
A

anonym

Guest
Warum willst Du zum 100sten Male die Kuh durch`s Dorf treiben? Wir hatten das schon zigfach und bis zum Abko...en. BHD hat darauf verwiesen, Bollenfeld das statement abgegeben, dem ich mich anschließe.

Wenn Du das für Deine / eine Rasse wissen willst, dann frag` nicht Dritte, sondern den, den es betrifft. Den JGHV. Schriftlich. Dann bekommst Du eine schriftliche Antwort. Wenn`s denn überhaupt den JGHV betrifft ... . Ansonsten :thumbdown: , da Bärendienst am Jagdhund.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Keine Sorge :) wegen meiner Rasse weiß ich sehr gut Bescheid und brauche Gott sei Dank auch den JGHV nicht zu fragen.
Sag Du mir lieber mal warum langhaarige Vorstehhunderassen nicht kupiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
549
Oben