Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Vielleicht solltest du den Grund deiner Frage posten. Dann wird's evtl. klarer um was es eigentlich geht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Nein den Grund meiner Frage werde ich im Forum nicht bekannt geben Das mache ich lieber auf anderer Ebene.

Es interessiert mich aber schon warum Vorstehhundeleute:cool:das Kupieren von Spaniels verlangen, obwohl man die langhaarigen Vertreter ihrer Rassen nicht kupiert
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
@Moosjäger

Lass es, das W.... so einen schmarn öffentlich verzapft ist schon traurig genug. Möchte mal wissen wie er reagiert wenn man bei einer öffentlichen Veranstaltung ein Kupierverbot für DD vordern würde.
Erst der traurige Auftritt von H........... im Landtag danach das von W... auf einer Pfostenschau:no:
Mich ko... diese Vorstandschaft ( JGHV) nur noch an.:evil:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Nein den Grund meiner Frage werde ich im Forum nicht bekannt geben Das mache ich lieber auf anderer Ebene.

Es interessiert mich aber schon warum Vorstehhundeleute:cool:das Kupieren von Spaniels verlangen, obwohl man die langhaarigen Vertreter ihrer Rassen nicht kupiert

Welcher Vorstehhundemann fordert wo, daß Spaniel kupiert werden?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Sag Du mir lieber mal warum langhaarige Vorstehhunderassen nicht kupiert werden

Kaum Verletzuntgsgefahr, da tief angesetzte Rute, flache Rutenhaltung und langsame Rutenbewegung. Aber das ist dir mit Sicherheit alles bekannt, was soll darum diese absolut überflüssige Diskussion?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Schreib doch einfach, welcher Vorstehhundemann, wann, wo gefordert hat, daß Spaniel kupiert werden müssen!
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
@Moosjäger

Lass es, das W.... so einen schmarn öffentlich verzapft ist schon traurig genug. Möchte mal wissen wie er reagiert wenn man bei einer öffentlichen Veranstaltung ein Kupierverbot für DD vordern würde.
Da hattest Du wohl Dein Ohr nicht ganz bei der Sache, er hat explizit den Standart des DD mit kupierter Rute beschrieben. Diese Rassenstandarts galt es in der Hauptsache den Jägerprüflingen näher zu bringen, da hatten die geltungsbedürftigen, langschwänzigen Schwarzzuchten absolut nichts zu suchen.
Dieses jagdkynologische Wissen(gesamte Pfostenschau) als Schmarn zu bezeichnen, läßt tief blicken.
Im Ürigen(auch für Dich Moosjäger) der JGHV hat nichts mit dem Kupieren zu tun,wann begreift ihr das endlich?
 
A

anonym

Guest
:thumbup:

Zudem wird`s immer niveauloser. Öffentliche Veranstaltung, aber man muß mi W.. und H... posten, stellt den Grund der Frage nicht ein. Ich kann nur noch den :no:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Ich habe ja einen Working ESS dernicht kupiert ist. Er ist jetzt etwa 11 Monate alt. Der Hund ist sehr klein und geht gerne in die Brombeeren und Rosen.
Er ist sehr arbeitsfreudig und das zeigt sich auch in deiner sehr hohen Rutenaktivität. Wenn es ans "buschieren" geht, schlägt er mit seiner Rute ständig an die Flanken. Bei den dornenreichen Beständen ist er nach 10 Minuten an den Flanken durch die Rute überall rot.

Mir wäre 1/3 weniger Rute sehr recht. Die Rutenaktivität ist bei meinem Hund deutlich höher als bei jedem langhaarigen Vorstehhund den ich jemals gesehen habe. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Vermutlich auch deutlich höher als bei den hier gezüchteten ESS und ECS.

Wenn der Hund nach der Ausbildung intensiv auf der Jagd geführt wird, gehe ich davon aus, dass er irgendwann kupiert werden muss, weil die Rute nicht mehr verheilt.:no:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Halten wir fest, am 28.03.2015 war eine Pfostenschau am Dornsberg. Die Präsentation der Hunde wurde von Karl Walch, Vorsitzender der Stammbuchkommission gehalten. Moosjäger, sprich Ute sollte/wollte auch ihre Hunde vorstellen. Jetzt sind diese Hunde nicht kupiert und Karl Walch hat Ute und ihre Hunde aus dem Ring geschickt. Begründung war angeblich, unkupierte Spaniel sind für die Jagd unbrauchbar und können auf jagdlichen Prüfungen nicht geprüft werden.

Den Herrn Walch konnte ich noch nicht erreichen, ich werde ihn noch dazu befragen.
 
A

anonym

Guest
Da hattest Du wohl Dein Ohr nicht ganz bei der Sache, er hat explizit den Standart des DD mit kupierter Rute beschrieben. Diese Rassenstandarts galt es in der Hauptsache den Jägerprüflingen näher zu bringen, da hatten die geltungsbedürftigen, langschwänzigen Schwarzzuchten absolut nichts zu suchen.
Dieses jagdkynologische Wissen(gesamte Pfostenschau) als Schmarn zu bezeichnen, läßt tief blicken.
Im Ürigen(auch für Dich Moosjäger) der JGHV hat nichts mit dem Kupieren zu tun,wann begreift ihr das endlich?

Das ist eine gut versteckte Lüge , wie schon im Trööt ,der sich um das allgemeine Kupierverbot oder Gebot drehte , anschaulich belegt wurde .
Wen ich mich nicht irre , hat der besagte Verband auch einen diesbezüglichen Prozess verloren .
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
356
Oben