Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Das ist eine gut versteckte Lüge , wie schon im Trööt ,der sich um das allgemeine Kupierverbot oder Gebot drehte , anschaulich belegt wurde .

Wenn du etwas Ahnung von der Materie hättest, dann wüßtest du, daß die Frage Kupieren ja / nein / vielleicht, von den Zuchtvereinen entschieden wird und nicht vom übergeordneten JGHV.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Erst der traurige Auftritt von H........... im Landtag danach das von W... auf einer Pfostenschau:no:
Mich ko... diese Vorstandschaft ( JGHV) nur noch an.:evil:

H wie Horstkötter hatte keinen Auftritt im Landtag, sonder Ulrich Augstein. Dieser Auftritt war in der Tat bescheiden bis beschämend.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
So,

mit Karl Walch gesprochen. Die Pfostenschau war eine Infoveranstaltung für angehende Jungjäger, auf der die Jagdhunderassen so gezeigt werden, wie sie der Standard und die Lernunterlagen beschreiben. Dort werden die jagdlich geführten Spaniel, DW, kurz und rauhhaarigen Vorstehhunde kupiert beschrieben und genau so sollten sie auch gezeigt werden. Die Argumentation ist nachvollziehbar, man hätte nur vorher, bei der Auswahl der Hunde darauf achten müssen und Ute hätte Zeit und Benzin sparen können.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habe jetzt nicht alles gelesen,
aber so wie man kurze Schnauzen, krumme Läufe und lange Behänge züchten kann,
müsste das auch bei der Rutenlänge machbar sein.
War da nicht was bei den Kleinen Bretonen??

Warum was in der grauen Vergangenheit mit Hunderuten gemacht wurde und aus welchem Grund,
wird letzlich offen bleiben.
Bei Jagdhunden des Vorstehtyps sind die langhaarigen unkupiert (gewesen),
die kurzhaarigen deutschen waren kupiert, der englische Pointer jedoch nicht.

Was die Ansichten, Meinungen und Thesen verschiedener Leute und Kreise betrifft,
scheint mir eine geistige Kupierung nicht ausgeschlossen zu sein.
 
A

anonym

Guest
Wenn du etwas Ahnung von der Materie hättest, dann wüßtest du, daß die Frage Kupieren ja / nein / vielleicht, von den Zuchtvereinen entschieden wird und nicht vom übergeordneten JGHV.

Gut , dann mal anders gefragt : Lässt der JGHV z.B. unkupierte DD zu seinen Prüfungen zu ?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Warum was in der grauen Vergangenheit mit Hunderuten gemacht wurde und aus welchem Grund,
wird letzlich offen bleiben.

Das stimmt so nicht, bei den Rassen, die zu Rutenverletzungen im Jagdgebrauch neigten, hat man aus Vorsorge kupiert und bei den Rassen, wo Rutenverletzungen kein Thema waren, da hat man es gelassen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Eines im Voraus .... die Sache mit der Pfostenschau war hier nicht das Thema :thumbdown: und wurde von mir auch in keinster Weise berührt.
Es fehlt mir völlig das Verständnis dafür, dass Bollenfeld hier Namen bekannt gegeben hat. Auch das W. von 270 Win war nicht nötig.

Mein Thema war ja ein Anderes :cool:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Dein Thema war eine direkte Folge, deiner Unzufriedenheit über den Vorfall bei der Pfostenschau. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Das stimmt so nicht, bei den Rassen, die zu Rutenverletzungen im Jagdgebrauch neigten, hat man aus Vorsorge kupiert und bei den Rassen, wo Rutenverletzungen kein Thema waren, da hat man es gelassen.

Das mag bei DW und DJT so sein. Bei den englischen Rassen war das Kupieren früher im Standard festgelegt. Heute wird das nicht mehr verlangt.
In Amerika war es in de Anfängen der ESS-Zucht sogar so, dass nur die Show-Springer kupiert wurden.
und die hier in D gezüchteten Spaniels neigen nicht mehr und nicht weniger zu Verletzungen der Rute als die langhaarigen Vorstehhunde.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Dein Thema war eine direkte Folge, deiner Unzufriedenheit über den Vorfall bei der Pfostenschau. Nicht mehr und nicht weniger!

Nein...... Es war nur eine indirekte Folge.
Ausserdem konnte ich meinen Spaniel bei der Pfostenschau durchaus erfolgreich vorstellen. Ich wurde nur bei der Rassenvorstellung aus dem Ring geschickt.
Ein Erklärungsversuch meinerseits wurde zurück gewiesen. Auch ein Terrierführer wurde aus dem Ring verwiesen..
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
So,

. Die Pfostenschau war eine Infoveranstaltung für angehende Jungjäger, auf der die Jagdhunderassen so gezeigt werden, wie sie der Standard und die Lernunterlagen beschreiben. Dort werden die jagdlich geführten Spaniel, DW, kurz und rauhhaarigen Vorstehhunde kupiert beschrieben und genau so sollten sie auch gezeigt werden. .

Dann sollte Herr Walch aber seine Unterlagen aktualisieren.
Denn der Standard sieht eben das kupieren beim Spaniel nicht mehr zwingend vor. Es ist für den Jagdgebrauch geduldet aber nicht vorgeschrieben.
Die Lernunterlagen sind also veraltet. Er hätte Ute auch die Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben können.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
So,

mit Karl Walch gesprochen. Die Pfostenschau war eine Infoveranstaltung für angehende Jungjäger, auf der die Jagdhunderassen so gezeigt werden, wie sie der Standard und die Lernunterlagen beschreiben. Dort werden die jagdlich geführten Spaniel, DW, kurz und rauhhaarigen Vorstehhunde kupiert beschrieben und genau so sollten sie auch gezeigt werden. Die Argumentation ist nachvollziehbar, man hätte nur vorher, bei der Auswahl der Hunde darauf achten müssen und Ute hätte Zeit und Benzin sparen können.
Herr W. hätte sich eben im Vorfeld besser über die englischen Rassen informieren müssen und die Lernunterlagen müssten eben auch mal dem heutigen Standard angepasst werden.
Da heißt es eben früher üblicherweise kupiert.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Dann sollte Herr Walch aber seine Unterlagen aktualisieren.
Denn der Standard sieht eben das kupieren beim Spaniel nicht mehr zwingend vor. Es ist für den Jagdgebrauch geduldet aber nicht vorgeschrieben.
Die Lernunterlagen sind also veraltet. Er hätte Ute auch die Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben können.


:thumbup: Ioma scheint ja wohl auch da gewesen zu sein. Man hätte ja mit mir reden können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
600
Oben