Waschbärfalle

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
@tins
Habe letztes Jahr auch 14 WB in den Fallen gehabt. Auch in Drahtfallen mit Wippbret(25x25x180). Allerdings meist nur eine Klappe offen und Köder vor der anderen. Wir haben aber einen Experten der partout nicht in die Falle geht. Er geht bis vor den Eingang und dann um die Falle drumherum. :unbelievable:
Der hat vielleicht schon zuviel gesehen. Stellen jetzt aber alles auch auf Holzkastenfallen um.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hi. Hat die Falle schon mal einer gebaut und hatte Erfolg damit

Anhang anzeigen 23188

Bin auch am überlegen, wie ich den Abfangkasten für die Rohrfalle baue.


Gruß Tins

Wie funktioniert das und wo finde ich eine Bauanleitung oder so?

Und außerdem: Wie finde ich einen guten Platz, um die Falle aufzustellen? Wo sind Waschbären am Ehesten?

Nur weil ich mal Einen über eine Wiese habe laufen sehen, heisst das ja nicht, daß sich dort laufend welche aufhalten. ....

Und: Gab es nicht mal Waschbär-Baumfallen? Ich finde dazu nichts mehr im Netz ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.222
Wie funktioniert das und wo finde ich eine Bauanleitung oder so?

Und außerdem: Wie finde ich einen guten Platz, um die Falle aufzustellen? Wo sind Waschbären am Ehesten?

Nur weil ich mal Einen über eine Wiese habe laufen sehen, heisst das ja nicht, daß sich dort laufend welche aufhalten. ....

Und: Gab es nicht mal Waschbär-Baumfallen? Ich finde dazu nichts mehr im Netz ....

Schau bei Kieferle !;-)
Sorry,steht nicht mehr drinnen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Ich suche auch eine möglichst fertige Falle. Für einen automatischen Sender aka Minkpolice geeignet und ohne große Hürden sofort einsatzbereit. Gibt es da etwas auf dem Markt? Wir müssen ab der Freigabe dem Bären ans Fell. Es gibt WK Bilder, bei denen 15 Bären auf der Kirrung sitzen. Das kann so nicht weiter gehen.
 
Registriert
18 Dez 2014
Beiträge
69
Nimm eine ordentliche Kastenfalle, die du bei Bedarf auch mal umstellen kannst. Mit denen aus Siebdruckplatten habe ich gute Erfahrungen gemacht, da gibt es im Netz einige Anbieter. Zusätzlich habe ich noch eine Drahtkastenfalle da, die fängt genau so gut (sollte aber eben verblendet werden). Werde mir aber perspektivisch nur noch geschlossenen holen.

Den Minkpolice kannst du mit doppelseitigem Klebeband (Power Strips) an die Falle kleben. Das hält bei mir super, so wohl an der Seite als auch auf der Falle. Sollte er doch mal runterfallen, ist das kein Problem. Hatte ich bisher 2x bei besonders randalierwütigen Bärchen.


Gruß,
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Habe mir für meine Falle aus Drahtstäben eine "Haube" aus Alublech machen lassen. Der seitliche Spalt der auf dem Bild zu sehen ist, ist durch einen Streifen dunkle Folie abgedeckt worden:

Anhang anzeigen 63990
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Habe gute Erfahrungen mit Kastenfallen als Zwangswechsel über einen Bach gemacht. Als reine Durchlauffalle ohne Köder.
Aber die alte Trapperweisheit beachten: Länge fängt!! Die meisten Fallen sind zu kurz.
In Gebüschstreifen oder Dickungen will ich jetzt auf Kofferfallen umstellen die dann mit Aufbruch beködert werden.
Für Füchse ist wichtig dass nichts!! den Querschnitt verjüngt. Bei Betonrohrfallen haben wir eine Krefelder im Einsatz. Von Marder bis Dachs zuverlässig. Aber eben auch nicht mal so eben umgesetzt. Will demnächst eine Kastenfalle aus Zementgebunderner Spanplatte bauen bei der das Wippbrett bündig im Boden eingebaut ist und die gesamte Falle mindestens zwei Meter lang ist. Damit sollten dann auch Altfüchse zu kriegen sein.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Habe gute Erfahrungen mit Kastenfallen als Zwangswechsel über einen Bach gemacht. Als reine Durchlauffalle ohne Köder.
Aber die alte Trapperweisheit beachten: Länge fängt!! Die meisten Fallen sind zu kurz.
In Gebüschstreifen oder Dickungen will ich jetzt auf Kofferfallen umstellen die dann mit Aufbruch beködert werden.
Für Füchse ist wichtig dass nichts!! den Querschnitt verjüngt. Bei Betonrohrfallen haben wir eine Krefelder im Einsatz. Von Marder bis Dachs zuverlässig. Aber eben auch nicht mal so eben umgesetzt. Will demnächst eine Kastenfalle aus Zementgebunderner Spanplatte bauen bei der das Wippbrett bündig im Boden eingebaut ist und die gesamte Falle mindestens zwei Meter lang ist. Damit sollten dann auch Altfüchse zu kriegen sein.

Bei der Verwendung im Außenbereich muss jedoch ein dauerhafter Wetterschutz, wie durch Beschichtungs- und Putzsysteme, sichergestellt werden
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Ich stelle meine Frage einfach mal hier in diesem Faden. Möchte auch gerne Waschbären mit der Falle jagen dazu hatte ich mir eine holzkastenfalle bestellt diese hatte Öffnungen von 27x27 cm das kam mir zu klein vor da habe ich sie wieder zurückgeschickt .... wie groß sollte die Öffnung sein ? Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das andere fallen mit sogar nur 25x25 cm erfolgreich verwenden .... Wäre froh Tips von euch zubekommen
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Sehr freuen würde ich mich natürlich auch wenn ihr vielleicht ein paar brauchbare fallen verlinken würdet
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Wie fett habt Ihr Eure Bären gekirrt. Länge fängt.
Ich hatte bei einer kurzen Drahtfalle einen Experten der sich immer den Köder geholt hat.
Die Falle hatte dann auch ausgelöst wurde aber mit dem Hinterteil offen gehalten.

Weiss der Teufel wie der Kerl das geschafft hat.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Wir fangen hier die Waschbären mit einer normalen Drahtgitterfalle, 2m lang und 27x28cm. Die Auslösung erfolgt mit Hilfe einer zusätzlich seitlich eingebauten Rattenfalle. Ist sensibler und löst schneller aus.
Wir haben jetzt mal eine andere Falle im Versuch: Kastenfalle, an einem Ende geschlossen unde dort oben an den Deckel einen kleinen Kasten gebaut ( 27cm breit, 15cm lang und etwa 10cm hoch). Dort ist ein kreisrundes Loch mit etwa 5cm Durchmesser drin. In dem Kasten selbst ist an einem dünnen Drahtseil aus dem Anglerbedarf der Köder befestigt. Köder ist ein zusammen geschnürtes Kunststoffnetz in das wir Nutella schmieren. Die Waschbären riechen das, können es aber nicht sehen. Und da die Waschis auch gut greifen können langen sie in das Loch und versuchen den Köder zu ergreifen und lösen somit die Falle aus.
Andere Tierarten können so unbeschadet rein und raus ohne die Falle auszulösen da sie nicht greifen können.
Leider ist der Versuch erst ab kommende Woche möglich da ich beruflich bedingt keine Zeit zur täglichen Kontrolle habe.
Ich werde berichten ....:34:
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... musst mal schauen bei Bauanleitungen für Fallen , ich hab ein eigenes Fallensystem entwickelt, mit obenliegenden Auslöser und freihängender Köderaufnahme, ... ich hab damit in den letzten vier Jahren 109 Waschbären, zahlreiche Marderhunde, Füchse, Minke, Dachse und anderes Raubwild und Zeug gefangen. Als Köder kann man so ziemlich alles für Waschbären verwenden, von Schokolade über Cornflakes, Frolic, Maiskolben und, und.... , im Winter nehm ich Fischköpfe , die gehen dann ganz gut , auch für alles andere....
Bilder davon und von Reviereinrichtungen stell ich hier nicht mehr ins Forum, aus nachvollziebaren Gründen...., bei Interesse gerne PN ....
hoppel61
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
709
Oben