Waschbärfalle

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hallo liebe Foristi,

ich möchte ich in diesem Jahr das erste mal der Fallenjagd auf den Waschbär widmen, es sind regelmäßig einige Exemplare an der Kirrung. Nun möchte ich die Falle nicht direkt auf der Kirrung platzieren, in der Nähe der Kirrung fließen zwei kleine Bächlein, stelle mir vor die Falle an einem dieser aufzustellen, hoffe es macht Sinn. Es handelt sich um eine Drahtfalle, was muss ich beachten, was macht man rein als Lockmittel ?
Darf man sie jetzt schon fängisch stellen vor dem 16.07. ( geht bei uns der Waschbär auf ). Der Jungwaschbär ist ganzjährig auf. Tägliche Kontrolle ist selbstverständlich gewährleitet !

Danke für Eure Antworten und allzeit Waidmanns-Heil.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Ich persönlich würde Holzkastenfallen nehmen, aus den einfachen Grund diese nicht verblenden zu müssen. Desweiteren würde ich mehrere fallen nehmen , damit sich das tägliche kontrollieren auch Lohnt. Als Köder kannst du alles nehmen , von mais über räucherfisch bis zu süße Sachen geht alles.
Aufstellen würd ich sie noch nicht weil wenn du einen alten fängst geht er bestimmt nicht ein zweites mal rein.


Gruß ks
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mir die Falle die dort steht mal näher angesehen, sie ist 25x25x100, irgendwie erscheint mir das zu klein, oder ? Man muss zwei Drahtstangen oben auf der Kirrung zusammenführen um die fängisch zu stellen, wie geht das dann mit dem Verblenden, jedes mal abbauen die Verblendung erscheint mir in dem Fall zwingend erforderlich.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Nimm eine ausreichend lange und große Kastenfalle aus Holz, Waschbären sind sehr geschickt was den Lebendfang angeht, wir hatten lange Zeit zu kurze Kastenfallen. Als Köder lief am besten Reste vom Räucheraal und überreife Ananas (Besonders im Winter)
 
A

anonym

Guest
Suche auch eine Anleitung.

Wir haben schon mehrere Fallen ausporbiert. Falle mit Wippbrett und Falle mit Auslöserseil. Zwei Waschbären haben wir mit der mit dem Seil gefangen. Wippbrett gehen die bis vor und drehen rum. Ich weiß nicht wie ich die fangen kann. Die neue Wipprohrfalle soll an eine andere Ecke hin. Ich muss die Bären irgendwie von der Kirrung wegbekommen, die räumen den kompletten Kanister leer. Zumindest wird jetzt erstmal der Kanister gegen ein Rohr ersetzt.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich hab diese hier

http://www.ebay.de/itm/Fuchsfalle-W...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a15beebc5

an der Kirrung stehen und bin eigentlich recht zufrieden. Beködert wird sie mit Nutella und Mais. Und zwar streiche ich das Nutella direkt aufs Wippbrett. Wenn der Waschbär es dann ableckt lö.t er zwangsläufig die Falle aus!
ich habe aber die Auslösung noch etwas bearbeitet (schräge Flächen an die Stäbe gefeilt) das sie wirklich sehr leicht geht.
so hab ich einigermaßen ruhe an die Kirrungen bekommen, wobei alle wirst nie bekommen....
 
A

anonym

Guest
Die hat mein Vater auch gekauft und damit hat bisher nichts geklappt.


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Wenn die Falle zu leicht auslöst habe ich das Problem, das andauernd Mäuse die Falle aktivieren.
Nutella und Mais ist top!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Hmmm, komisch. Eigentlich kannst de Waschbären ja mim Blinklicht in der Falle fangen so neugierig wie die sind.......

Ich hab die direkt aufm Kirrplatz stehen, halt etwas am Rand, aber schon in unmittelbarer Nähe. Was ich mache ist die Falle wenn se nicht fangen soll auf durchlauf stellen. Dazu hab ich einfach unterhalb der Fallklappen zwei löcher gebohrt wo ich nen Nagel durchstecke. So steht sie halt immer am Kirrplatz und die Bären können sich dran gewöhnen.

ansonsten fällt mir da jetzt irgendwie nix sinnvolles mehr ein woran es liegen könnte. Hast du sie mal per Wildkamera überwacht?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Wenn die Falle zu leicht auslöst habe ich das Problem, das andauernd Mäuse die Falle aktivieren.
Nutella und Mais ist top!

Das stimmt zuuuu leicht sollte sie nicht gehen. Was auch top ist sind trockenfrüchte wie z.B. Pflaumen. Oder eben Räucherfisch, nur das is bei uns supoptimal da die Wildkatze da auch drauf abfährt und die will ich nicht in der KF haben.....
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Hmmm, komisch. Eigentlich kannst de Waschbären ja mim Blinklicht in der Falle fangen so neugierig wie die sind.......

Ich hab die direkt aufm Kirrplatz stehen, halt etwas am Rand, aber schon in unmittelbarer Nähe. Was ich mache ist die Falle wenn se nicht fangen soll auf durchlauf stellen. Dazu hab ich einfach unterhalb der Fallklappen zwei löcher gebohrt wo ich nen Nagel durchstecke. So steht sie halt immer am Kirrplatz und die Bären können sich dran gewöhnen.

ansonsten fällt mir da jetzt irgendwie nix sinnvolles mehr ein woran es liegen könnte. Hast du sie mal per Wildkamera überwacht?

Dem kann ich mich anschließen. Die Bären gehen sogar ohne Köder in die Falle weil sie eben alles untersuchen müssen. Wenn ich fangen will wird die Falle gestellt, ein paar Frolic rein und fettich.
Meistens ist dann auch ein Bär drin. Mäuse können schon ärgerlich sein. Ich hatte mal die Frolic auf die Auslöseschnur aufgefädelt. Dann haben die Mäuse irgendwie dranrumgeturnt und die Frolic samt der Schnur durchgeknabbert. Habe dann auf Stahlvorfach gewechselt. Das ging super. Bei Holzkastenfallen sollten alle für den Bär erreichbaren Kanten in der Falle mit Aluwinkelblech bestückt werden. Die versuchen natürlich da wieder rauszukommen. Mir hat mal ein Bär die ganze neue WEKA innen total ramponiert. Bei meinen Nachbauten habe ich diese Schwachstellen beseitigt.

Anhang anzeigen 23146

Anhang anzeigen 23147
 
A

anonym

Guest
Ich habe schon den Mais hoch gehängt, damit die Mäuse nicht so leicht dran kommen. Der Faden mit dem Mais wurde durch geknabbert und Maus ist mit Mais auf den Auslöser gefallen. Falle zu. :no:
Die Bären gehen bis zur Wippe und drehen wieder rum, habe schon gedacht, dass man die andere Seite vielleicht zu macht und den Mais von die geschlossene Klappe legt.
In der großen Kastenfalle die über 2m lang ist, waren schon Waschbären drin, aber die randalieren da drin immer so, dass man jedes mal reparieren muss, was absolut keine Lösung ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
693
Oben