Jagdreise-Veranstalter Niederwild gesucht

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
408
Da wegen vergangenes Jahr mein ehemaliger Jagdherr seine Pacht verloren hat, bin auch ich derzeit revierloser Jäger, zumal ich wegen anstehenden Familienzuwachses in diesem Jahr nicht aktiv nach umfangreicheren Verpflichtungen suche. Trotzdem kann man das Jahr natürlich nicht nur mit 2-3 Einladungen und Angeln überstehen - deswegen denke ich über eine kleinere Jagd"reise" nach. Da mich das Niederwild einfach am meisten reizt, denke ich dabei an das Zielwild Fasan/Hase/Rebhuhn/Wachtel, ggf. Taube/Ente oder auch Gans. Als Zielländer kämen natürlich idealerweise jene in Frage, wo Anreise und Waffeneinfuhr halbwegs unkompliziert zu händeln sind, also neben Deutschland und Österreich beispielsweise Tschechien, Ungarn oder evtl. auch Rumänien - oder jedes andere Land, das von Bayern aus gut zu erreichen ist und ich vielleicht grad nicht auf dem Schirm habe. Und zuletzt: Ich jage eigentlich am liebsten in kleinem Kreis und werde sicher nichts in Mannschaftsstärke organisieren können. Voraussichtlich kann ich 2-3 befreundete Jäger motivieren, mitzukommen. Also bieten sich vermutlich Buschierjagden und ähnliches am ehesten an.

Natürlich habe ich mich schon auf Messen informiert und auch das Internet durchstöbert - aber so richtig zufrieden war ich bislang nicht. Die meisten Veranstalter scheinen doch eher auf Schalenwild spezialisiert, und die, die sich dem Niederwild verschrieben haben, bieten dann südspanische Rothuhnjagden für 20.000 Euro an. Und bei aller Liebe: Das gibt mein Budget nicht her. :trophy: Hat also jemand gute Erfahrungen oder Tipps parat, würde ich mich darüber sehr freuen. :)
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo @Hickey!

Hast Du auch mal dran gedacht, in Schottland zu jagen?

Ich denke, der Waffentransport wird kein Problem sein.

Der Flughafen in Edinburgh ist auch schön übersichtlich... Waffen in Empfang nehmen und den Mietwagen zu finden ist schnell erledigt.

Wenn Du Dich dann an den Linksverkehr gewöhnt hast, bist Du in einem tollen Land, wo es leicht ist, eine Jagd wie von Dir beschrieben/gewünscht zu finden.

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
408
Stimmt, da hast du Recht. Würde mich wahnsinnig reizen. Aber man hat halt gleich schon wieder das Geschiss mit dem Flug. Und ich denke, die klassischen Flugwild- oder Kaninchen/Hasenjagden werden schon deutlich teurer sein als in Südosteuropa. Oder irre ich da?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Jahrelang haben Freunde mit mir in Ungarn buschiert,
nach der Wende allerdings mehr in der Tschechei.
3 Tage, ca. 80-100 Fasane, ca. 250 Patronen
Kosten ca. 3.000 DM
Aber:
ist in den letzten Jahren zunehmend schlechter geworden,
Frage am Empfang: wieviel wollen Sie schießen...
Trinken Sie einen Kaffee - wir fqange die Fasane
inzwischen in der Voliere und bringen Sie in den Busch.
USA-Verhältnisse auf der kommerziellen Jagd.
Ich habe mich vor 5 Jahren daraus verabschiedet.

Beim "rough-shooting" in England wurde mittags um
3 Uhr die Jagd abgebrochen - für uns waren pro Nase
nur 5 Kreaturen gebucht....
...ein 250 Fasanentag ( für 8 Schützen ) wurde mir
damals in England für 2.500 DM angeboten....
...nix von wegen "freie Flinte"...
...alle biete "hoch fliegende" Fasane an.....
nur: ...für manche Vermittler ist 5 Meter schon "hoch"....
P. :roll::no:
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
408
Danke für die - wenn auch negativen - Erfahrungen. Genau dafür hab ich hier nachgefragt.

Nur als Nebensache: Mir geht's jetzt weniger um hochfliegende Fasanen, weil ich das weniger als Sportveranstaltung sehe, sondern einfach als Jagderlebnis auf Wild, das ich in meiner jagdlichen Heimat viel zu selten bejagen kann - und dann noch in einer (so hoffe ich) schönen und vielleicht sogar ursprünglicheren Landschaft...
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Meine Frau und ich waren schon 2x in Serbien auf Wachteljagd.
Vermittler war Trofej alias Jecom Jagdreisen. Der Eigentümer Milomir Nikolic ist absolut seriös. Kann ich nur empfehlen! Preislich finde ich ihn auch unschlagbar, z.B.:

Gesamtkosten für 5 Reise, d.h. 3 Jagdtage inkl. Unterkunft und Vollpension, Organisation, Geländewagen, Pirschführung mit Vorstehhund und Wachteln ohne Limit: 550,00 Euro pro Jäger.

Wir hatten 5 Jagdtage für 800,00 Euro pro Jäger.

Ein Bekannter aus Niederbayern fährt Ende August, Anfang September nach Rumänien auf Wachteln. Als ich vor 10 Tagen mit ihm sprach, suchte er noch Mitjäger. Kenne allerdings den aktuellen Stand nicht.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
DEas Angebot von Venator in Serbien hört sich gut an.
Nur die Frage nach erlegter Strecke ist offen.

Leider mußte ich vor 5 Jahren aus gesundheitlichen und
finanziellen Gründen die Auslandsjagd aufgeben, kann also keine aktuellen Tips geben.
In Ungarn und Tschecheine habe ich folgende Erfahrung gemacht:
1. Alle Vögel sind künstlich erbrütet, mit wenigen Ausnahmen.
2. Du bekommst, was du bezahlst. d.h. "Fasane zu vernünftigen Preisen" wurden direkt vor unseren Augen aus der Voliere getrieben. Gleich 2 mal, das erste und das letzte....
3. Die Leute leben vom Umsatz - auch der Vermittler,
schlechte Schützen bekommen dann "Flattermänner" vorgesetzt.
Angeblich sind Italiener damit glücklich...
4. für hochfliegende, getriebene Fasane habe ich dann gerne das Doppelte bezahlt.
5. Entenjagd kostet die Hälfte.
6. Taubenansitz zur Schädlingsbekämpfung ist in England wohl im ganzen Jahr möglich-
. (Aber die hatte ich zu Hause.)
aber vielleicht hast du schon Angebote per PN bekommen.
P. :)
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Da wegen vergangenes Jahr mein ehemaliger Jagdherr seine Pacht verloren hat, bin auch ich derzeit revierloser Jäger, zumal ich wegen anstehenden Familienzuwachses in diesem Jahr nicht aktiv nach umfangreicheren Verpflichtungen suche. Trotzdem kann man das Jahr natürlich nicht nur mit 2-3 Einladungen und Angeln überstehen - deswegen denke ich über eine kleinere Jagd"reise" nach. Da mich das Niederwild einfach am meisten reizt, denke ich dabei an das Zielwild Fasan/Hase/Rebhuhn/Wachtel, ggf. Taube/Ente oder auch Gans.

http://basc.org.uk/goshooting/ad-category/game-rough/

Schottland und England; sieh dich mal auf der Website vom BASC (British Association for Shooting and Conservation) um.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Stimmt, da hast du Recht. Würde mich wahnsinnig reizen. Aber man hat halt gleich schon wieder das Geschiss mit dem Flug. Und ich denke, die klassischen Flugwild- oder Kaninchen/Hasenjagden werden schon deutlich teurer sein als in Südosteuropa. Oder irre ich da?

Fliegen ist doch viel unkomplizierter als Auto. Bist Du über 70?

Edit: Wachteln habe ich auch schon mehrmals bejagt, empfehlenswerte Jagd. Bei Fiocchi 1,7mm Schrot besorgen.
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Bärentöter stellte die Frage nach der Strecke.
Ich kam über einen Jäger zu der Jagd, der 200 Patronen mitnahm und an 3 Tagen alleine 142 Wachteln mit seiner neuen Doppelflinte Kal. 28 erlegte. Die gesamte Gruppe von 3 Jägern kam in diesen 3 Tagen auf ca.300 Wachteln. Das ist jedoch als absolute Ausnahme zu sehen. Da spielte das Wetter und vor allem die Schießfertigkeit mit. Diese Leute machen den gesamten Herbst über nichts als jagen, jagen, jagen.

Da kann ich nicht annähernd mithalten! Bei einem Verhältnis von 3:1 über die Tage kam ich jeweils bei einer Morgen-oder Abendstreife auf 3 bis 18 Wachteln, bei Regen ging ich sowie eine andere Gruppe auch mal mit Null heim. Wenn meine Frau sich mal im Hotel ausruhen wollte, forderte ich auch den mich begleitenden einheimischen Jäger auf, mitzujagen. Wenngleich sich ein Schußverhältnis von 3:1 nicht besonders gut anhören mag, lag ich mit all diesen Jägern wie mit einer Gruppe Italiener bzgl. Schießfertigkeit und Beute absolut auf Augenhöhe. Besondere Schwierigkeiten bereiteten mir die flach abstreichenden und oftmals noch Haken machenden Vögel, auch bei einem "Geschwader" mehrerer abstreichender und sich noch überkreuzender Vögel war es mit meinem Fokus auf einen Vogel schnell dahin, wohingegen die seitlich ausbrechenden sowie aus hohem Bewuchs startenden mir selten auskamen.

Zu den Hotels noch ein Wort:
Aqua Panon in Kanijza war sowohl bzgl. Unterkunft wie Verpflegung top, die Jagd da war allerdings - minimal - nicht ganz so gut wie in Nowi Becej. Dort allerdings herrschte in der gesamten Stadt zur Jagdzeit ein Höllenlärm bis morgens um 3,4 Uhr. Wenn wir wieder hinfahren würden, würden meine Frau und ich in das Aqua Panon gehen.

Auf Wunsch konnte man am frühen Nachmittag auch auf Taubenjagd gehen.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
408
Meine Frau und ich waren schon 2x in Serbien auf Wachteljagd.
[...]

Danke für die Information, das klingt wirklich interessant. Obwohl mir Serbien noch immer als relativ exotisches Ziel erscheint. :biggrin:

Fliegen ist doch viel unkomplizierter als Auto. Bist Du über 70?

:biggrin::biggrin: Nicht mal halb so alt, Kritik ist angekommen. ;)


Danke auch an alle anderen Tipps, werde das mal alles durchforsten. Mir kam noch: Gänsejagd in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern könnte auch noch eine Option sein, auch wenn das natürlich schon eher eine Mischung aus Ansitz- und Niederwildjagd ist und sicher nicht die typische Flintenjagd.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Mir kam noch: Gänsejagd in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern könnte auch noch eine Option sein, auch wenn das natürlich schon eher eine Mischung aus Ansitz- und Niederwildjagd ist und sicher nicht die typische Flintenjagd.

:unbelievable: :lol::lol::lol::lol:

JETZT erzähl mal was ist der unterschied zwischen:

-typischer Flintenjagd
-Mischung aus Ansitz und Niederwildjagd

???
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
408
War vielleicht a bissl d eppert. :lol: Mit typischer Flintenjagd meinte ich Treibjagd, Buschierjagd, Stampern etc. - also das aktive Jagern mit der Flinte. Gänsejagd ist da doch definitiv anders, weil vollkommen stationär. Aber wo ich genauer drüber nachdenke: Das gilt für Entenstrich und Krähenjagd eigentlich auch, und das sind definitiv typische Flintenjagden. Vergessen wir meinen letzten Beitrag also besser. :trophy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
615
Oben