Erfahrungen mit Ansitzstuhl Dachs von Askari

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

neulich mal wieder Werbebeilagen gesichtet und nicht gleich entsorgt.
Aufgefallen ist mir dabei der Ansitzstuhl Dachs von Askari mit Erhöhung aufgefallen.
http://www.askari-jagd.de/__WebShop...jsf?sid=s1474515027088&sourceRefKey=-1JtecAHl
Hat jemand aus dem Forum diesen Stuhl oder Erfahrungen damit? Interessieren würde mich wie es mit
  • Sitzkomfort
  • Standfestigkeit mit Erhöhung
  • Verarbeitungsqualität und Stabilität allg.
ausschaut.

WMH
Markus
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
*hochschieb*

ich bekomme evtl. eine Jagdmöglichkeit (hauptsächlich Rehwild (noch) keine Sauen) in einem Wiesen- / Waldrevier (kein Ackerbau). Ansitzmöglichkeiten sind wohl kaum vorhanden, der Pächter präferiert das Pirschen.
Das Revier ist ca. 5km von meiner Behausung entfernt, so dass ich ein paar Stunden vor der Jagd an einer mir geeigneter Stelle eine Ansitzeinrichtung errichten könnte.
Zeit / Geld in Leiter-, Kanzelbau wollte ich erst mal nicht investieren da ich zum einen nicht abschätzen kann wie lang mir die Jagdmöglichkeit zur Verfügung steht und zum anderen die Revierverhältnisse (und damit die Wechsel) noch nicht kenne.

Deshalb ist mir der Ansitzstuhl in´s Auge gesprungen.
- Er bietet mir etwas Höhe, so dass ein Kugelfang verbessert wird
- er ist flexibel, so dass ich ihn selber ohne Hilfsmittel umstellen kann
- auch während der Jagd kann ich kurzfristig den Platz wechseln

Deshalb meine Frage(n)
hat jemand Erfahrung mit dem Teil, gibt es sinnvollere Alternativen?

Horrido
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ein Kumpel von mir hat den Stuhl - das Teil ist relativ stabil, nur die Rückenlehne finde ich unbequem. Damit die Erhöhung wirklich was bringt müsste sie m.E. höher sein.
Ich benutze diesen Stuhl. Er ist leicht und super zu tragen. Bei meinem hügeligem Gelände benutze ich ihn gerne, weil ich ihn an vielen Stellen im Revier so stellen kann dass ich einen guten Kugelfang habe. Er nimmt wenig Platz weg und liegt immer im Auto.

Ich habe auch noch einen 2,5 m hohen Stuhl aus Alu mit Leiter. Das Teil wird teilweise zusammengesteckt und geschraubt, teilweise geklappt. Zum "einfach Mitnehmen" zu umständlich. Deswegen steht er schon seit dem Winter an der gleichen Stelle im Revier.

CD
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Hi,
bezüglich des Kugelfangs habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Der Stuhl ist keine Kanzel, bei der man 2-3m Höhe gewinnt. Besser als ein normaler Stuhl jedoch schon.

Das Produkt von http://www.ansitzstuhl.de/ soll wohl auch überzeugen.
Der im Forum gemachte Vorschlag mit im Revier verteilten "Europaletten-Podesten" gefällt mir eigentlich nicht schlecht.
Rundhölzer in den Boden geschlagen, darauf eine Euro-Palette geschraubt, ein paar Dachlatten gegen Verschränkungen verschraubt - Fertig ist das Podest.
Zur Jagd kann man dann den Stuhl aufstellen und auf (Reh-)Wild hoffen.

Noch habe ich ja Zeit (und keine Jagdmöglichkeit) so dass ggf. noch bessere Überlegungen hier reifen.

Horrido
Fitsch
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Kenne ja deine Transportmittel nicht, aber wenn du einen Anhänger hast, was spricht dann dagegen dir 1 oder 2 Drückjagdböcke zusammen zu zimmern? Damit hast du etwas Schusshöhe, sitz gut und die lassen sich auch alleine vom Anhänger aufstellen.
Ich habe auch eine Zeit lang mit einem Ansitzstuhl gejagd, es war immer schwierig in den Wiesen den Stuhl optimal zu stellen und gleichzeitig guten Kugelfang zu haben.
Jetzt baue ich gerade wieder einen Stahl Drückjagdbock den ich vom Anhänger hin stellen kann und der bei der Erntejagd einfach auf dem Anhänger stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Hängerkupplung / Anhänger ist nicht das Problem. Eher der Zugang zum Aufstellort.
Bei mir in der Gegend ist es hügelig, das Revier sehr langgezogen, so dass ich andauernd mit dem PKW umstellen müsste.
Zudem komme ich nicht überall mit dem Auto direkt hin und die Bauern sind auch nicht begeistert wenn man ihre Wiesen zerfährt.

Horrido
Fitsch
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Würde es erst mal mit einem Gartenstuhl testen ob es so gut klappt wie du es dir vorstellst. Gibt ja auch einige Bauanleitung für kleine tragbare Leitern.
Ich finde immer das die Gewehrauflage mindestens 2,5 m hoch sein muss, höher ist immer besser, auch wegen dem Überblick.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Ein Kumpel von mir hat den Stuhl - das Teil ist relativ stabil, nur die Rückenlehne finde ich unbequem. Damit die Erhöhung wirklich was bringt müsste sie m.E. höher sein.
Ich benutze diesen Stuhl. Er ist leicht und super zu tragen. Bei meinem hügeligem Gelände benutze ich ihn gerne, weil ich ihn an vielen Stellen im Revier so stellen kann dass ich einen guten Kugelfang habe. Er nimmt wenig Platz weg und liegt immer im Auto.

Ich habe auch noch einen 2,5 m hohen Stuhl aus Alu mit Leiter. Das Teil wird teilweise zusammengesteckt und geschraubt, teilweise geklappt. Zum "einfach Mitnehmen" zu umständlich. Deswegen steht er schon seit dem Winter an der gleichen Stelle im Revier.

CD

Kauft doch einfach das Original und nicht die Chinesischen Kopien. Klar, ist teurer, aber dafür Wertarbeit aus Deutschland und hält ewig:

http://www.knobloch-jagd.de/dt/index.php?vpid=1&vuid=2&xpid=1
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
ich hab den hier https://www.askari-jagd.de/hochsitz-rehbock_0123277.html
allerdings ist er nicht ganz so mobil.

ich nutze ihn meist auf der mittleren höhe - sind ca 250 cm. auf 360 cm hab ich ihn erst einmal benutzt, ist aber meist nich nötig. Ab und An nutze ich ihn auch ohne Verlängerungen quasi als Bodensitz.

wenn man ihn nicht zu weit tragen muss geht das noch gerade wenn er auf 250cm zusammengesteckt ist. ich trage ihn dann über den rücken und gehe etwas gebückt aber weiter als 50m musste ich ihn noch nicht tragen und möchte ich auch nicht.

Meist fahre ich ihn mit dem Dachträger am Auto oder mit dem Traktor aus, und bin gut zufrieden damit. er ist auch einigermaßen bequem. Ich habe damals die Schrauben wo die Rückenlehne befestigt ist gegen längere ausgetauscht und mehrere Muttern dazwischen als eine Art Beilage getan, damit die lehne etwas schräger wird. Vorne bei der Gewehrauflage habe ich etwas eingeflext auf beiden Seiten etwas runtergebogen und ein Stück Metall eingeschweißt, weil sie mir zu hoch war, da ich meistens bergab zu schießen habe. Aber seit dem wurde nichts mehr getan und er funktioniert noch immer hab ihn seit ca 5 jahren regelmäßig in Gebrauch.

Beste Grüße
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ohne den Stuhl im einzelnen zu kennen würde ich dir grundsätzlich von askari abraten. Die verkaufen nach meiner Erfahrung fast ausschließlich Eigenmarken Bzw China-Schrott. Jedesmal wenn ich doert irgendwas gekauft habe war ich hinterher enttäuscht aufgrund grottenschlechter Qualität. Mein Fazit: askari? Nie wieder.
Wenn du natürlich bewusst nur was günstigstes, kurzlebiges haben willst bestell ihn dir, guck ihn dir erstmal an und schick ihn im Zweifelsfall gleich wieder zurück. Vielleicht ist es ja doch ein Schnäppchen. Eigene Meinung bilden.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Ich haben den Dachs von Askari im Einsatz. Grundsätzlich funktioniert das Teil.


Vorteil: Leicht und gut transportabel


Aber die Sitzfläche muss Überarbeitet werden, zumindest ein Brett mit unterlegen. Wird sonst sehr schnell unbequem auf den "Rosten", das Kissen rettet das allein jedenfalls nicht.

Beim Einsatz mit der Leiterverlängerung kann es ob der angewinkelten Haltung passieren, dass einem die Beine einschlafen....


Für Kurze Ansitze oder ohne Verlängerung, da kann man ja mal aufstehen, durchaus geeignet.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
der Stuhl wird gerade online bei askari für 179,-- (versandkostenfrei) inkl. Erhöhung angeboten.
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Generell für das Geld OK.
Allerdings ist der Sitzkomfort durch die zu weit vorne liegende Rückenlehne bescheiden.
Mein Sohn hat diese rausgeschnitten und ca. 12 cm nach hinten verlegt.
Jetzt ist es, wie es sein müsste.
Tipp: Kaufen und ändern.

Gruß und WMH
rasa
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Wenn man ein Schmalhansküchenmeister ist vielleicht auch nur ca. 70 Kg leicht ist,
aufpassen Kippgefahr beim schiessen,mit der 30/06,8X68 usw:biggrin::biggrin::biggrin:

Ansonsten ist schon Okay

Horrido:trophy:

Könnte man in den Witzetröd stecken:lol::lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
678
Oben