Auslösemechanismus Falle-> Bewegungsmelder

Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

hat von euch schon einmal jemand einen Bewegungsmelder als Auslöser für eine Falle verwendet?
Wie habt Ihr das gemacht?

Was habt ihr da für Bewegungsmelder verwendet?

Danke.

Gruß Waterking
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Nachgedacht ja.

Wurde auch schon unter dem Namen Mobylarm vermarket, scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.

Ich befürchte, dass da alles, was so kreucht und fleucht (Fliegen, Hummeln, Nachtfalter, Mäuse, Ratten, Käfer) die Falle auslösen können oder aber der Auslöser ist so unempfindlich, dass wieder zu wenig gefangen wird.

Wahrscheinlich müsste man zwei oder drei Sensoren kombinieren und dann einen Algorithmus programmieren. Viel Spaß dabei und lass uns an Deinen Erfolgen teilhaben.

Eine gewichtsabhängige Auslösung über eine simple Wippe ist seit Jahrhunderten bewährt und funktioniert.
 
A

anonym

Guest
Ich befürchte, dass da alles, was so kreucht und fleucht (Fliegen, Hummeln, Nachtfalter, Mäuse, Ratten, Käfer) die Falle auslösen können oder aber der Auslöser ist so unempfindlich, dass wieder zu wenig gefangen wird.
Wahrscheinlich müsste man zwei oder drei Sensoren kombinieren und dann einen Algorithmus programmieren.

Das ist spannend. Dass die Bewegungsmelder durch Fliegen o.ä. ausgelöst werden können, habe ich noch nicht bedacht.
Die Kombination von mehreren Sensoren habe ich schon angedacht, aber nur für den Kunstbau. Eventuell ist es tatsächlich sinnvoll, hier mehrere zu verwenden.

Die Wippe: auf der einen Seite gebe ich Dir recht, deshalb werde ich für meine Lösung auch bei der Rattenfalle bleiben, auf der anderen Seite ist es gerade die Wippe (in der Kastenfalle), die so manches Raubwild misstrauisch werden lässt oder aber die Falle aufwendig werden lässt (WBRF).

Insofern ist die Suche nach Alternativen schon sinnvoll.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

wie willst du denn mehrere Sensoren verbinden?
Kabel ist ja ziemlich unpraktikabel (gerade Kunstbau), kabellos wäre gut.
Algorithmus würde ich das nicht gleich nennen, ein Sensor je Seite und einer in der Mitte.
Nur der in der Mitte löst die Falle aus, und nur wenn vorher einer der beiden anderen ausgelöst wurde.
Wäre so eine spontane Idee.

Eigentlich dürfte einer reichen, es wäre halt schön, wenn möglichst wenig an der Falle gemacht werden müsste.
Dies wäre der große Vorteil zu Wippbrett etc.
Wie sollte denn die Verbindung Sensor -> löst Falle aus aussehen?

Grüße und Wmh
 
A

anonym

Guest
>wie willst du denn mehrere Sensoren verbinden?
>Kabel ist ja ziemlich unpraktikabel (gerade Kunstbau), kabellos wäre gut.

kabellos = mehr Stromverbrauch
kabellos = störanfällig
deshalb: Kabel :)

>Algorithmus würde ich das nicht gleich nennen, ein Sensor je Seite und einer in der Mitte.
>Nur der in der Mitte löst die Falle aus, und nur wenn vorher einer der beiden anderen >ausgelöst wurde.

Das ist schon ein Algorithmus. Aber es müssten vier sein, zwei links und zwei rechts.
Auslösen darf die Falle nur, wenn einer der inneren ausgelöst wurde, bevor vorher nicht einer der äusseren angesprochen hat.
Aber dann muss die Falle auslösen und ihren Status ändern ("was gefangen"), damit durch das gefangene Wild nicht der Sensor permanent auslöst und die Batterie leer zieht. Das muss natürlich nach dem Leeren der Falle wieder zurückgesetzt werden. Es hängt also ein klein bisschen mehgr dran als "Sensor auslesen und gut". ;-)

>Eigentlich dürfte einer reichen, es wäre halt schön, wenn möglichst wenig an der Falle >gemacht werden müsste.

Was muss gemacht werden? pro Sensor ein 8 mm Loch in die Betonröhre.

>Wie sollte denn die Verbindung Sensor -> löst Falle aus aussehen?

Technik dazwischen, etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

meine Idee besteht einfach darin eine Alternative zu teuren Wippbetonrohrfallen zu finden.

Daher die Idee mit einem Auslösesystem via einem Bewegungsmelder...

Gruß
 
A

anonym

Guest
Hallo Zusammen,

meine Idee besteht einfach darin eine Alternative zu teuren Wippbetonrohrfallen zu finden.

Daher die Idee mit einem Auslösesystem via einem Bewegungsmelder...

Gruß


Auch das war einer Gründe, weshalb ich "TrapControl" entwickelt habe / weiter entwickle.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

@rocstaFR

Kabel kann aber auch angeknabbert werden ;-)
Und für den Kunstbau, wer legt denn zusätzlich x-Meter Kabel?
So wie du das grundlegend vorhast ist das eine klasse Idee, bin mal gespannt was daraus wird.

Das glaub ich gern dass das kompliziert ist.
Müsste sich nicht ein Motor ansteuern lassen?
Ich denke da gerade an die NXTs, Sensor löst aus, wird deaktiviert, Motor wird angesteuert, dreht sich um ein paar Grad und Falle zu.
Wenn mal alles so einfach wäre :biggrin:
Wirklich spannende Sache, wäre toll würdest du das hinbekommen, am Besten Marktreif (denke nicht, dass sich die meisten Fallenjäger einen eigenen Rasp hinstellen wollen..)

Grüße und viel Erfolg + Durchhaltewillen!
 
A

anonym

Guest
Hallo,

@rocstaFR

Kabel kann aber auch angeknabbert werden ;-)
Und für den Kunstbau, wer legt denn zusätzlich x-Meter Kabel?
So wie du das grundlegend vorhast ist das eine klasse Idee, bin mal gespannt was daraus wird.

Da könnte man ja einfach ne Nut reinfräsen, Kabel rein, Zement drauf. Oder komplett ohne Fräsen. Einfach nur Beton/ Zement aufs Kabel schmieren. :-D
Dann gibts da auch nix mehr zu knabbern. Außerdem finde ich das buddeln beim Kunstbau wesentlich aufwendiger als das Kabel verlegen.
 
A

anonym

Guest
Da könnte man ja einfach ne Nut reinfräsen, Kabel rein, Zement drauf. Oder komplett ohne Fräsen. Einfach nur Beton/ Zement aufs Kabel schmieren. :-D
Dann gibts da auch nix mehr zu knabbern. Außerdem finde ich das buddeln beim Kunstbau wesentlich aufwendiger als das Kabel verlegen.

Oder man nimmt einfach fette Erdkabel. Das dauert dann lange, bis es angeknabbert wird.
Und die paar Meter Kabel - wenn man das zu anderen Invests bei ner WBRF vergleicht ...
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
http://youtu.be/B_yhJK29CN4

Zwei Bewegungsmelder im Abstand von zwei Metern (weil der Fuchs nicht immer nahe an den Köder geht) in Betonrohren lösen die Fallenschieber aus, wenn nur ein Bewegungsmelder von einem größerem Tier (nicht von einer Fliege) gequert wird.
 
A

anonym

Guest
http://youtu.be/B_yhJK29CN4

Zwei Bewegungsmelder im Abstand von zwei Metern (weil der Fuchs nicht immer nahe an den Köder geht) in Betonrohren lösen die Fallenschieber aus, wenn nur ein Bewegungsmelder von einem größerem Tier (nicht von einer Fliege) gequert wird.

Wenn die Falle gross genug ist, ist das sicher richtig.
Aber neben der Fallenauslösung durch den Bewegungsmelder soll das System ja mehr können:
- andere Sensoren beliebig (Temperatur, Druck, ...)
- eine Vielzahl von Sensoren (im Fuchsbau bis zu 4)
- Meldesystem
- eventuell Anschluss eines Kameramoduls

Das ist ja die Idee: ein modulares System mit dem jeder es so konfigurieren kann, wie er es braucht.
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Wenn es schon mit einem elektrischen Auslöser sein muss, wie wäre es mit einer Servo Rudermaschine und Tippschalter aus dem Modelbau?
 
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

habt ihr denn eine Idee, was ich für einen Magneten nehmen muss, der nur bei einem elektronischen Impuls umpolt?


Idee ist eben, dass der Magnet die Fallklappe festhält und bei einem Impuls die Pole vertauscht und somit die Klappe freigibt.

Danke.

Gruß Waterking
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
668
Oben