Zecken

Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
5
Hallo Hundeführer
Wer hat Erfahrungen mit Zecken für unsere Jagdbegleiter.
Mein Kleiner Münsterländer sammelt Zecken wie andere Briefmarken und als Erstlingsführer habe ich keine Erfahrungen, mit dieser Situation umzugehen.
Habe es mit Zeckenmittel vom Tierarzt versucht, naja, fragwürdig die Wirkung.
Muss oder sollte man sich Sorgen darüber machen?
Von anderen habe ich gehört, das es bei den Hunden im Normalfall keine Probleme giebt.
Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Advantix geht bei meinem KLM super und wenn doch mal eine da is mach ich se raus und gut is ..
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Unsere Hunde bekommen Exspot alle 3-4 Wochen, Wirkung sehr gut

Horrido

T.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Unsere beiden haben Spot On.
Der eine hat so gut wie keine Zecken und der andere sammelt alle Zecken auf die es gibt.
Ich denke das hat irgendwas mit dem Geruch von dem Hund zutun, das der für die Zecken trotz dem Mittel noch leckerer richt.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2[/QUOTE]



Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Letzte Woche war eine Katastrophe, dutzende Zecken innerhalb weniger Tage.
Dann Advantix angewendet und jetzt ist Ruhe.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Exspot, wenn der Hund es verträgt.

War jetzt am Wochende wieder stundenlang mit ihm im Revier, durch Wald und Wiesen pirschen.

Nicht eine Zecke!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich habe auch lange Expot und Advantix verwendet. Irgendwann hat es der Teckel dann nicht mehr vertragen. Immer nach dem Auftragen hatte er eine Woche mit starkem Juckreiz zu kämpfen. Da ging soweit das er Anlauf nahm, sich in der Luft drehte um auf dem Rücken entlang zu rutschen. Seit letztem Jahr verwende ich Schwarzkümmelöl. Ein paar Tropfen direkt ins Futter und nach dem Bürsten ein paar Pumpstöße in die Bürste und im Fell verteilt. Das wirkt bisher wirklich sehr gut und zuverlässig. Kann natürlich bei anderen Hunden wieder anders sein.....:roll:
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
379
Mein Teckel bekommt auch Advantix/Exspot. Beim großen werde ich jetzt die Halsbänder testen. Der ist einfach zu viel im Wasser, da könnte ich das Zeug auch direkt in den Mülleimer werfen. Kontrollieren tu ich die Hunde aber dennoch regelmäßig;-)
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

ich habe neulich den Tipp bekommen, Kokosflocken ins Hundefutter zu machen. Eine Schwester von meinem Hund ist damit zeckenfrei. Seine Herrlichkeit genießt nun seit 2 Wochen Raffaello-Aroma im Futternapf, sammelt aber fleißig weiter Zecken :no:

Wenns eine gute Lösung gibt wird die getestet, ist aber auch oft im Wasser. Da sind die Mittel zum Auftragen nicht so sinnvoll, oder?

Grüße und Wmh
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Unser Flohfänger hatte trotz Anti-Zecken-Tropfen (k.a. wie das Fabrikat hieß) laufend Zecken. Dann haben wir ein Zeckenband (Scalibor) gekauft und nun ist Ruhe damit: Seit einem Monat kein einziges Krabbeltier mehr auf ihm :roll:.

Eine Arbeitskollegin hat mit ihrer Töle gerade das Problem, dass trotz Advantix die Zecken ihren Hund geradezu vergöttern - gestern alleine hatte sie mehr als 20! Zecken, die ihrem Hund entweder aus dem Fell fielen oder sich in selbigen verbissen hatten...
Sie glaubt, dass auf der Wiese (bei ihr in weitem Umkreis die einzige Wiese auf der Hunde laufen können) die Zecken mittlerweile auf Advantix nicht mehr reagieren, weil es alle seit Jahren verwenden...


WaiHai Maresi
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
Unser Flohfänger hatte trotz Anti-Zecken-Tropfen (k.a. wie das Fabrikat hieß) laufend Zecken. Dann haben wir ein Zeckenband (Scalibor) gekauft und nun ist Ruhe damit: Seit einem Monat kein einziges Krabbeltier mehr auf ihm :roll:.
...

Die letzten 2 Jahre mit Scalibor genau eine Zecke auf dem Hund gehabt. Dieses Jahr dafür aber schon 9...
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Da Zecken einige richtig fiese krankheiten übertragen können und wir hier in einem Hochrisikogebiet für Borelliose leben und jagen und ich zu allem "Überfluss" noch eine ganze Zeit beim Tagearbeitet habe und genug unschöne Ausgänge verursacht durch Zeckenbisse erlebt habe, werde ich alles tun um den Befall mit diesen Drecksviechern so gering wie möglich zu halten.
Meine beiden großen tragen derzeit Scalibor und hatten bis jetzt 0 Zecken. Die kleine hat seit ein paar Tagen Advantx drauf und schon 5 der blöden Biester
:evil:

LG Martina
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
555
Oben