Zecken

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Garnichts! Durch das rumgedrücke auf der zecke kotzt die sich nochmal so richtig aus...
Ich entferne Zecken am liebsten mit diesen Kunstoffhaken, geht schnell und unkompliziert, ohne das etwas stecken bleibt
 
B

bbb123

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier unterwegs.
Unsere Dame hat in letzter Zeit auch oft Zecken gehabt und ich bin eher für natürliche Mittel.
Jetzt habe ich mir eben mal den Beitrag deswegen durchgeschaut, wie ihr da so vorgeht.
Ich habe zwischendurch nur was von Schwarzkümmelöl gelesen.
Kann mir da jemand ein paar nähere Infos zu geben?

Danke für eure Hilfe :thumbup:
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Meine kriegen Schwarzkümmelöl ins Futter und Kokosfett ins Fell ... Zecken ablesen und rausdrehen muß ich trotzdem aber gefühlt auch nicht mehr als mit Spoton Präparaten ...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier unterwegs.
Unsere Dame hat in letzter Zeit auch oft Zecken gehabt und ich bin eher für natürliche Mittel.
Jetzt habe ich mir eben mal den Beitrag deswegen durchgeschaut, wie ihr da so vorgeht.
Ich habe zwischendurch nur was von Schwarzkümmelöl gelesen.
Kann mir da jemand ein paar nähere Infos zu geben?

Danke für eure Hilfe :thumbup:

2 Erst-Beiträge des gleichen Verfassers: Einer verweist auf eine Reklameseite einer Firma, die Grünlippmuschelkextrakt vertreibt, der zweite "fragt" (weist eher hin) nach Schwarzkümmelöl, was justament von der gleichen Firma vertrieben wird.

So blöd sind Jäger auch wieder nicht.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn jetzt ein Neuling ne R8 im Waffenfred und ne Blaserjagdhose in Ausrüstungsfred empfohlen hätte, hättest du da die selbe Schlussfolgerung draus gezogen.

Es liegt bei Nahrungergänzung für Tiere in der Natur der Sache, dass Firmen die sich darauf spezialisieren die ganza Bandbreite der Palette im Programm haben und dass zufriedene Nutzer von Produkt a eines Herstellers oft auch Produkt B vom selben Hersteller beziehen. Schwarzkümmelöl würde ich aber nur in der Drogerie holen genauso wie mein Fischöl aus dee Apotheke kommt wo ich ne Literflasche zu nem Preis bekomme bei den man aus dem Hundebedarf nichtmal 250 ml bekommt.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
22 Aug 2015
Beiträge
23
Also wir nutzen auch Advantix, Schwarzkümmelöl haben wir dieses Jahr mal probiert, hat sich aber leider nicht bewährt. Obwohl ich natürlich auch lieber natürliche Mittel verwenden würde. Vielleicht gab es dieses Jahr aber auch einfach zu viele Zecken..so viele hatten wir all die Jahre noch nicht. Hat jemand einen unterschied zwischen Schwarzkümmel/ und Kokosöl feststellen können?
 
A

anonym

Guest
Am Hals meiner Frau hängt manchmal ein großer Bernstein. Dennoch hat sie übers Jahr schon mal die eine oder andere Zecke.
Mit Schwarzkümmelöl einreiben mag ich sie nicht.
Mein Hund bekommt Frontline oder Exspot. Dennoch hat er übers Jahr schon mal die eine oder andere Zecke.

Ich kenne keinen Hund aus meinem Jägerumfeld, der sich, egal wie er behandelt wird, überhaupt keine Zecke einfängt.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Am Hals meiner Frau hängt manchmal ein großer Bernstein. Dennoch hat sie übers Jahr schon mal die eine oder andere Zecke.
Mit Schwarzkümmelöl einreiben mag ich sie nicht.

Das mit dem Bernstein ist so aber auch eine falsche Anwendung: Es ist mehrfach nachgewiesen, dass fertiger Bernstein als Zeckenmittel esoterischer Humbug ist. Dagegen hilft aber frisches Harz garantiert: Auf die Zecke (vor dem Andocken!) großzügig auftropfen und gut 20 Millionen Jahre aushärten lassen. Dann ist der Zeck unschädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Dagegen hilft aber frisches Harz garantiert: Auf die Zecke (vor dem Andocken!) großzügig auftropfen und gut 20 Millionen Jahre aushärten lassen. Dann ist der Zeck unschädlich.

:lol:

Hab irgendwo gelesen, dass die Bernsteinkette nur in langem Fell "wirkt".
Theorie: Das Fell lädt sich elektrostatisch auf (durch den Bernstein) und dann gehen die Zecken nicht ran.

Meiner hat ein scalibor. Weil eine Bernsteinkette auf einem Rüden nicht aussieht :lol:
und Wirkung hat es auch keine.
Wahrscheinlich ist das Fell zu kurz ;-)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Hab irgendwo gelesen, dass die Bernsteinkette nur in langem Fell "wirkt".
Theorie: Das Fell lädt sich elektrostatisch auf (durch den Bernstein) und dann gehen die Zecken nicht ran.
Hm, die Stellung einer Zecke in der triboelektrischen Reihe (Elektronenaffinität) ist mir nicht bekannt.
Möglicherweise wird sie ja durch den Bernstein, der recht weit im Negativen steht (aber Silikongummi wäre besser) angezogen.
Aber was die Sache unsinnig macht: Die elektrostatische Spannung entsteht durch Reiben zweier Materialien unterschiedlicher Elektronenaffinität (Bernstein auf Hundewolle ginge durchaus) und deren anschließendes TRENNEN !!!

Also pausenlos Bernsteinkette rauf und runter :biggrin:**

- Und selbst wenn der Hund aufgeladen wäre, würde es die Zecke nur merken, wenn sie mit einem Bein auf dem Hund und mit dem anderen Bein auf der (leitfähigen) Erde stehen würde*. Eine geladener Viehzaun z.B tut einer darauf rumkrabbelnden Zecke gar nüscht.

*Die gütige Natur hat uns bisher Zecken dieser Größe erspart.

** Doch Vorsicht: Wenn Herrchen dann dauernd eine gewischt bekommt, hilft nur an den Hundeschwanz so ein Ableitschwänzchen (Erdungsband) ran zu schrauben, wie sie früher an sehr vielen PKWs dran hingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Nachtrag:
Ich muss mich korrigieren:
Beim Hund einer Bekannten hilft allerdings so ein Bernsteinhalsband:
Da er das sauteure Teil sonst leicht verliert, darf er nicht mehr ins Gebüsch.

Seitdem hat er eindeutig weniger Zecken.
 
A

anonym

Guest
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich zu der Bernsteingeschichte nicht doch einen Ironiesmilie hätte anbringen sollen, damit man´s auch wirklich merkt ;-)
 
Registriert
15 Mrz 2016
Beiträge
3
Ich nutze seit einem Jahr Seresto von Bayer. War bei meinem Hund nach Scalibor und diversen SpotOn-Präperaten das erste Mittel das geholfen hat (und im Netz bestellt ist es auch noch bezahlbar).
Ein Halsband wirkt ca. 8 Monate und reicht damit für eine Saison.
Somit bin ich von einem "Zeckensuchgerät" auf null innerhalb von einer Woche. Der einzige Nachteil ist das Aussehen, ist halt ein graues Halsband.

Viele Grüße und viel Erfolg
Dominik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
617
Oben