Zecken

Registriert
5 Apr 2015
Beiträge
71


:roll::no:

Ein "guter" Tierarzt hat mehrere Kunden von denen er Rückmeldungen über das jeweilige Produkt erhält...
von daher kann er eine eigene Meinung über die Wirksamkeit des Mittels bilden und muss nicht dass von der PI weiterschwafeln.

Und falls dein TA nur dass weiß, was die PI ihn wissen lässt, dann solltest du den TA wechseln.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Den Unterschied zwischen anekdotisch und evidenzbasiert kennst aber schon? In der Beziehung hat ein altgedienter TA mit Elefantengedächtnis vllt ne größere Anekdotensammlung als Du und ich, aber mehr auch nicht. Viel wichtiger ist, daß der Mensch sich vorbehält, Dinge in Frage stellen zu dürfen. Die PI steckt gewaltige Summen in die Entwicklung neuer Präparate. Die müssen sich am Ende amortisieren. Wer vor diesem Hintergrund blond vertraut, ist als Arzt ne Fehlbesetzung.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Bei meinem Hund hat Bravecto letztes Jahr sehr gut gewirkt, er hatte trotz häufigem Aufenthalt in verseuchtem Gelände keine einzige grössere Zecke und ich habe nur wenige abgestorbene im Haar gefunden, die versucht hatten, sich festzubeissen.
Allerdings will ich das Zeug auch möglichst niedrig dosieren und jetzt liegt mein Hund mit 24 kg ziemlich genau zwischen zwei Tablettengrössen :

Tablette 500 mg : 10-20 kg
Tabelle 1000 mg : 20-40 kg

Deshalb habe ich mir überlegt, die 1000 mg-Tabeltte zu teilen und erst mal die eine Hälfte zu geben.
Die zweite Hälfte könnte eingefroren und falls die Wirkung der ersten Dosis innerhalb der Zeckensaison erkennbar nachlässt (wieder Zecken am Hund), nachgereicht werden.
In der Gebrauchsanleitung heisst es zwar, "Bravecto Tabletten sollten nicht gebrochen oder geteilt werden", aber die Tabletten bestehen ja aus einer einheitlichen Masse, deshalb sollte eine symetrische Teilung auf die Wirkung keinen Einfluss haben.

Wer hat dazu Erfahrungen oder eine Meinung ?
 
Registriert
5 Apr 2015
Beiträge
71
Bei meinem Hund hat Bravecto letztes Jahr sehr gut gewirkt, er hatte trotz häufigem Aufenthalt in verseuchtem Gelände keine einzige grössere Zecke und ich habe nur wenige abgestorbene im Haar gefunden, die versucht hatten, sich festzubeissen.
Allerdings will ich das Zeug auch möglichst niedrig dosieren und jetzt liegt mein Hund mit 24 kg ziemlich genau zwischen zwei Tablettengrössen :

Tablette 500 mg : 10-20 kg
Tabelle 1000 mg : 20-40 kg

Deshalb habe ich mir überlegt, die 1000 mg-Tabeltte zu teilen und erst mal die eine Hälfte zu geben.
Die zweite Hälfte könnte eingefroren und falls die Wirkung der ersten Dosis innerhalb der Zeckensaison erkennbar nachlässt (wieder Zecken am Hund), nachgereicht werden.
In der Gebrauchsanleitung heisst es zwar, "Bravecto Tabletten sollten nicht gebrochen oder geteilt werden", aber die Tabletten bestehen ja aus einer einheitlichen Masse, deshalb sollte eine symetrische Teilung auf die Wirkung keinen Einfluss haben.

Wer hat dazu Erfahrungen oder eine Meinung ?


Hallo,

ich arbeite in einer Tierarztpraxis und dort brechen wir des öfteren Tabletten, um auf die richtige Dosis zu kommen. Von daher würde ich tendenziell sagen, dass es sich nicht negativ auswirkt.

Zu 100% weiß ich es aber selbst auch nicht. Pharma kommt erst im nächsten Semester :lol:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Kleiner Nachtrag bezügl. Bernstein gegen Zecken:
32881319ae.jpg

Der Zeck in dem Bild hat das offenbar nicht überlebt.
Wirkt also doch.....
Aus:
https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2017/12/zecke-bernstein-trank-saurierblut
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Verwendet jemand Seresto?
Stimmt es, dass da eine Sollbruchstelle eingearbeitet ist, falls der Hund irgendwo hängen bleibt?
Scalibor nehme ich immer runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
93
Ich verwende für unsere Hunde Seresto. Eine Sollbruchstelle konnte ich nicht finden.
Ich mache es immer ab, wenn die Hunde schwimmen oder jagen gehen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Es hört sich zwar ein wenig unglaubwürdig an, aber ich hatte letztes Jahr meine erste Zecke!
Damit meine ich eine, welche sich auch tatsächlich verbissen hatte - ich bin über 40!
Weder auf der Jagd, noch im Wald oder Feld schaut mich eine Zecke an, auch wenn ich Rehe abziehe krabbelt nur ganz selten eine auf mich rüber. Bundeswehrzeit komplett ohne Biß überstanden...:biggrin:

Eine Mücke findet mich jedoch auf 3 km gegen den Wind... :evil:

Da ich heute mit ein paar Leuten über das Thema gesprochen habe, haben wir festgestellt, daß ich und meine Jungs - die ebenfalls gemieden werden - die gleiche Blutgruppe A+ haben. Andererseits sind ein paar der heutigen Gesprächspartner wahre "Zeckenmagnete" und die haben 0+.

Kann es da tatsächlich einen Zusammenhang geben?

Oder stinke ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit so stark, daß... :bye::lol:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ WernerZwo:

Die Geschichte von der Nicht/Abhängigkeit von berstimmten Blutgruppen wurde bereits von Wehrmachtsärzten des Afrika-Corps gehört & Untersucht - meines Wissens ohne dolle Ergebnisse...
Auch wurde zum gleichen Zeitraum die Wirkung (höherer Dosen) von Vitamin B1, später auch B12 gegen die Plagegeister und auch gegen Stechmücken geprüft; die Wirkung sollte auf einer Veränderung der Körperausdünstungen beruhen - Erfolg nicht über Placebo...
Also behalte gegen Zecken Deine/keine Körperhygiene bei, gegen Mücken ändere sie entsprechend:

Zecken werden Dich dann beglücken
und meiden tun Dich dann die Mücken:twisted:

PS: gegen beide Viecher helfen DEET-Präparate
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es hört sich zwar ein wenig unglaubwürdig an, aber ich hatte letztes Jahr meine erste Zecke!
"..."
Da ich heute mit ein paar Leuten über das Thema gesprochen habe, haben wir festgestellt, daß ich und meine Jungs - die ebenfalls gemieden werden - die gleiche Blutgruppe A+ haben. Andererseits sind ein paar der heutigen Gesprächspartner wahre "Zeckenmagnete" und die haben 0+.

Kann es da tatsächlich einen Zusammenhang geben?

Oder stinke ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit so stark, daß... :bye::lol:

0 Reh neg. :
Eigentlich noch nie gross Ärger mit Zecken gehabt - Hirschlaus und Bremsen halten mich allerdings für die perfekte Ablenkfütterung für jeden Begleiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
673
Oben