Weitschuss / Long Range

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
Wie schaut's dann im Winter bei -10 Grad aus wennst aufn fuch s draußen hockst wo hälst da dann an wenn der auf 200m hockt ?


Hast du da schon Erkenntnisse zum temperaturabgängigen verhalten deiner Munition?
Der Grund weil ich es auf das Pulver bezogen habe ist,weil Du das geschrieben hast. Naehmlich “ Temperaturabhaengigen Verhalten deiner Munition” und nicht Waffe.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
Ich hatte mir letzten Sommer eine dropchart erstellt. Hornady Fabrik bthp168 match aus der 308 CTR. Im Sommer war alles bestens bis etwas ueber 800m. Im Winter hatte ich gemerkt das weitere Schuesse etwas tief lagen dachte mir aber nicht viel dabei da es Kaelter war und Wind evtl. einen Einfluss hatte. Im Feb war ich mit der Buechse in USA und wir haben dort etwas intensiver geschossen. Auch mit Hornady BTHP 168 match. Auf 450m Kalt und regnerisch, lag ich deutlich tief und musste mit 6-7 (1cm/100m) clicks korrigieren. Wieder daheim angekommen nahm ich die referenz Munition raus und lag ca. 12m/s langsamer als im Sommer. Ob die 12m/s die 7 clicks ausmachen habe ich noch nicht nachgeschaut. Leider hatte ich in USA den Chrony nicht dabei.
edi
Das glaube ich schon ,1cm auf 450m. Geht ja auch normalerweise in der Schuetzenstreuung unter.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Das glaube ich schon ,1cm auf 450m. Geht ja auch normalerweise in der Schuetzenstreuung unter.

6-7 Klicks bedeuten 27-31,5cm Treffpunktänderung auf 450m....


Ich hatte mir letzten Sommer eine dropchart erstellt. Hornady Fabrik bthp168 match aus der 308 CTR. Im Sommer war alles bestens bis etwas ueber 800m. Im Winter hatte ich gemerkt das weitere Schuesse etwas tief lagen dachte mir aber nicht viel dabei da es Kaelter war und Wind evtl. einen Einfluss hatte. Im Feb war ich mit der Buechse in USA und wir haben dort etwas intensiver geschossen. Auch mit Hornady BTHP 168 match. Auf 450m Kalt und regnerisch, lag ich deutlich tief und musste mit 6-7 (1cm/100m) clicks korrigieren. Wieder daheim angekommen nahm ich die referenz Munition raus und lag ca. 12m/s langsamer als im Sommer. Ob die 12m/s die 7 clicks ausmachen habe ich noch nicht nachgeschaut. Leider hatte ich in USA den Chrony nicht dabei.
edi

12m/s bedueten nur ganz wenig auf 450m. Es lag an Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit und Meereshöhe. Standard Fabrikjagdmuni streut normalerweise auch 10-15m/s. Trotzdem kann man damit zuverlässig treffen, auch auf bißchen längere Jagd Distanzen, wie 300-400m und so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Find ich persönlich Bescheiden dies erst ab 6.5mm zuzulassen. Mit jeder 6mm Br und 105gr bringe ich die 2000j E0 und bin bis 800m locker Überschall.
Somit sollten die das Mindestkaliber nochmals Überdenken.
Sonst viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ziele.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei Oberschützenmarschall habe ich entgültig aufgehört zu lesen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Bei einem Freund heute Nachmittag eine Scheibe auf der anderen Seite des Tals auf 410m aufgestellt. Hatte in der CTR die billige 155gr Hornady Steel Match die nur 760m/s aus meiner 308 CTR mit 20" original Lauf schaft. Hatte eine Dropchart dafuer angefertigt und wollte sehen ob die Hoehe stimmt oder wie gut ich den Wind uebers Tal abschaetzen koennte. Aus dem kalten Lauf sechs Schuss ohne Korrektur. Wind war auf 5mph von links geschaetzt. Wind war aber ab und zu von rechts nach links wo wir standen. Mein Freund hat eine aehnl. Gruppe wie ich mit der 308 und gleicher mun geschossen. Mir ging es nur um die ersten Schuss und wie nah man mit der billig Munition rankommt.

lVhl64W.jpg


sByIZQn.jpg


edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Bei einem Freund heute Nachmittag eine Scheibe auf der anderen Seite des Tals auf 410m aufgestellt. Hatte in der CTR die billige 155gr Hornady Steel Match die nur 760m/s aus meiner 308 CTR mit 20" original Lauf schaft. Hatte eine Dropchart dafuer angefertigt und wollte sehen ob die Hoehe stimmt oder wie gut ich den Wind uebers Tal abschaetzen koennte. Aus dem kalten Lauf sechs Schuss ohne Korrektur. Wind war auf 5mph von links geschaetzt. Wind war aber ab und zu von rechts nach links wo wir standen. Mein Freund hat eine aehnl. Gruppe wie ich mit der 308 und gleicher mun geschossen. Mir ging es nur um die ersten Schuss und wie nah man mit der billig Munition rankommt.





edi

Hätte für jedes Stück Rehwild gereicht. :thumbup:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
welcher war denn der erste?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Kann ich nicht sicher sagen. Wir haben aber erst nach dem dritten Schuss was auf dem Papier durchs ZF gesehen. (Spektiv lag daheim...) Vermutlich die am bull zuerst. Die im freien Papier sahen wir.
Was sich aber herausgestellt hat, mit dem S&B 3-20x50 Ultra short konnte man die Kugelloecher recht gut erkennen mit dem K624i 6-24x56 fast ueberhaupt nicht. Ich haette vermutet das es umgekehrt waere. Wir haben aber zu zweit die Glaeser hin und her getauscht und sind beide auf das gleiche Ergebniss gekommen.
edi
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Interessant:
http://forum.germangunworks.com/for...lub/397-lrsc-strukturplanung-gründungstreffen




Wie denkt ihr darüber?

Waidmannsheil,
Pippkinn


(Falls unerwünscht- bitte löschen)


Wenn jemand meint dass er ein mind Kal von 6,5mm braucht, dann frage ich mich schon wie viel Erfahrung ein solcher "Organisator" selber hat. Zumal er von einer Anfangsdistanz von 250 Meter schreibt.

Zum Üben auf mittel Weite Distanzen wie zB 500 Meter reicht eine 5,56 Bohne immer!
Nimmt man einen "Dampfhammer" im Kal 5,56 mit schwereren Bullets ist man auch locker bei 800 Meter Überschall.


Hier jetzt auch ein Beispiel von relativ günstigen Schießen mit .308.

Vor kurzem waren unsere Jungs auf 2100 NN. Geschossen wurde unter anderem mit einem OA 10 ( 308 Win ) mit der Fabriks Muni GGG Litauen mit dem 175 SMK.
Distanz gemessen 1080 Meter! Böhiger Seitenwind ( gemessen ) zw 3,5 - 5,0 m/s.
Schütze feuerte 15 Schuss auf eine Tirax Wendescheibe ( ungf 40x60 cm ) und schaffte damit 5 Treffer, die restlichen waren knapp daneben!




Erstaunlich ist dass das 175grs Bullet im Kal 308 Win aus dem 20" Lauf bei diesen Bedingungen ( 880 hPa ) noch theoretisch Überschall hat mit einer Auftreffenergie von ca 700 Joule.

Gruss
 

Anhänge

  • Tirax.jpg
    Tirax.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 167
  • OA10-in-Stellung-e1525768001597.jpg
    OA10-in-Stellung-e1525768001597.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 164
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
...mit dem S&B 3-20x50 Ultra short konnte man die Kugelloecher recht gut erkennen mit dem K624i 6-24x56 fast ueberhaupt nicht...
edi

Beide mit jeweils höchster Vergrößerung? Konnte man beim 624i nicht komplett scharf stellen oder an was könnte das gelegen haben?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
na toll...das bringt meine ZF Entscheidung mal wieder ins Wanken :roll::what:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
615
Oben