Weitschuss / Long Range

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1468

man beachte die graziöse Beinstellung, die aber noch übertroffen werden kann:

32454415ic.jpg


Der Anschlag für "enge Kanzeln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Der sitzt auch nur auf einer Arschbacke. Zu einem ordentlicher Anschlag gehört halt mehr als die Waffe vernünftig halten.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ist das Gewehr auf GEE eingeschossen, braucht es nicht viel, um die "jagdlichen 200m" zu bewältigen.
Von 200 auf 400m sieht es schon wieder ganz anders aus.

Konnte jetzt nicht widerstehen. 7x66 GEE irgendwo um 180 - 235 m und davon gibt es bestimmt noch einige, 7 mm Rem mag, 6,5x68, 8x68, Sax KJG gibt eine GEE für die 308 an ... ;-)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ist das Gewehr auf GEE eingeschossen, braucht es nicht viel, um die "jagdlichen 200m" zu bewältigen.
Von 200 auf 400m sieht es schon wieder ganz anders aus.

Da meine Geco TM nicht die versprochenen 850m/sec machen sondern nur 790m/sec ist wohl auch die GEE nicht bei 171m sondern bei geschätzt 155-165m:sad: nun habe ich mir einfach eine Haltepunktkorektur erarbeitet mit der ich auf bis 200m arbeiten kann ohne zu drehen:
40-60m unterkannte Leuchtpunkt,
60-90m Leuchtpunkt
90-130m Oberkannte Leuchtpunkt
130-170m Leuchtpunkt
170-200m Leuchtpunkt
200-220m Anfang Faden

Damit bleibe ich immer im 5,5cm+/- Berreich der Flugbahn und muß den Haltepunkt nur bei Kleinen Ziehlen anpassen, bei Reh und grösser ist bis 170-175m alles drin:shoot:

Die Werksangaben bei den Herstellern erreichen meine Waffen nicht, und Mutz Löller gibt mit 5cm an, ist bei einem Jungfuchs Mit der unvermeidbaren Streueng zu viel.
@ Sir und Sense die Position auf dem bild täuscht
ich "bau" mich mit den Beinen in Tisch und Stuhl (nicht der auf dem Foto) gut ein.
Und dir, Sir heut Gut Schuß beim Vereinsschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Ne hat er nicht:no: einfach nur ein 4er mit Lechtpunkt, ich geh ja hauptsächlich zur Jagd und nicht in den Krieg:bye:

Das ist jetzt aber a Schmarren was du da geschrieben hast!

Und auf 450m mit normalem jagdlichen absehen nur durch Verlagerung Haltepunkt und irgendwo anhalten is absoluter schwachsinn.

Bis 300m geht das mit der richtigen Munition mit gestreckter flugbahn noch aber drüber hinaus wär das für mich sinnlosen Zeitverschwenden.

Entweder ich weiß dass ich mich jagdlich bis 300m beschränke dann reicht mir ein Standart jagdglas mit Hochschuss eingeschossen oder ich will auch mal weiter schießen dann reicht ich mich ordentlich zusammen ...

Und jagdlich kann Mann so ein mil absehen sehr gut nutzen und auch die taktischen Gläser lassen sich gut einsetzten wenn man mit dem Zeug ordentlich umgehen kann. Brauchen tuen es die wenigsten haben wollen recht viele ..

Ich find beides in Ordnung.


Und immer diese scheisse mit in den Krieg ziehen Böses mil Zeug usw...

Ja du bist schon ein braver waidgerechter Jäger mit deinem Gläserl mit 4er absehen ....
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Ne hat er nicht:no: einfach nur ein 4er mit Lechtpunkt, ich geh ja hauptsächlich zur Jagd und nicht in den Krieg:bye:
bei 460m war ich bei 26klick:shoot:



Und wie hast den Wind und die spinedrift korrigiert?

Hast dir gedanken bezüglich den unterschiedlichen Temperaturen gemacht schreibst ja bis 200m hast die Waffe jetzt eingeschossen ??

Wie schaut's dann im Winter bei -10 Grad aus wennst aufn fuch s draußen hockst wo hälst da dann an wenn der auf 200m hockt ?


Hast du da schon Erkenntnisse zum temperaturabgängigen verhalten deiner Munition?
 
A

anonym

Guest
H2R1
jetzt überfordere mal den Schlumschütz nicht.
der ist noch im Rausch der Entfernung:)
muss sich noch die ganzen Haltepunkte merken, .......

und dann kommt die Ernüchterung, dass Er jagdlich ne andere Labo verwendet, und alles für die Katz ist:sad:
allso alles von vorne Biddde:cool:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das ist jetzt aber a Schmarren was du da geschrieben hast!

Und auf 450m mit normalem jagdlichen absehen nur durch Verlagerung Haltepunkt und irgendwo anhalten is absoluter schwachsinn.

Bis 300m geht das mit der richtigen Munition mit gestreckter flugbahn noch aber drüber hinaus wär das für mich sinnlosen Zeitverschwenden.

Entweder ich weiß dass ich mich jagdlich bis 300m beschränke dann reicht mir ein Standart jagdglas mit Hochschuss eingeschossen oder ich will auch mal weiter schießen dann reicht ich mich ordentlich zusammen ...

Und jagdlich kann Mann so ein mil absehen sehr gut nutzen und auch die taktischen Gläser lassen sich gut einsetzten wenn man mit dem Zeug ordentlich umgehen kann. Brauchen tuen es die wenigsten haben wollen recht viele ..

Ich find beides in Ordnung.


Und immer diese scheisse mit in den Krieg ziehen Böses mil Zeug usw...

Ja du bist schon ein braver waidgerechter Jäger mit deinem Gläserl mit 4er absehen ....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:p bis 200 m kann ich mitgeringfügiger Haltepunktkorektur Schießen, darüberhinnaus wir gedreht, Habe ich schon zweimal geschrieben, sogar wieviel ich drehe, die Ironie mit dem Krieg hast du halt übersehn, auf der Jedentagkrachlatte reicht mir das 4er, und damit schieße ich bis 460m ganz brauchbar (nicht auf wild):shoot:Bei der Jagd reichen mir hier 200-250m (ausnahme Hegeabschuß) immer aus,
99% meiner Strecke mache ich von 50-170m. Und um die Weitgerchtigkeit bemühe ich mich durch mein Handeln, nicht durch meine Ausrüstung:lol:
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:p bis 200 m kann ich mitgeringfügiger Haltepunktkorektur Schießen, darüberhinnaus wir gedreht, Habe ich schon zweimal geschrieben, sogar wieviel ich drehe, die Ironie mit dem Krieg hast du halt übersehn, auf der Jedentagkrachlatte reicht mir das 4er, und damit schieße ich bis 460m ganz brauchbar (nicht auf wild):shoot:Bei der Jagd reichen mir hier 200-250m (ausnahme Hegeabschuß) immer aus,
99% meiner Strecke mache ich von 50-170m. Und um die Weitgerchtigkeit bemühe ich mich durch mein Handeln, nicht durch meine Ausrüstung:lol:


Da ich dich mag und du mir sympatisch bist hör ich jetzt auf fang nicht an dir das ein oder andere zu erklären was dich dann blöd ausschauen lassen würde ;-)

:cheers:

Somit viel Spaß beim jagan ;-)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Klausfausf,
der Schlumpi schießt auf dem Stand und bei der Jagd immer die gleiche Mun:pund mit dem Rausch der Entfernung kann er ganz gut umgehn.:shoot:
die Temperaturunterschiede,bzw die daraus resultierende Treffpunkverlagerung stellt sich auf < 200m kaum, abgesehen davon das meine Jagdwaffe min. 1-2x im monat kontollgeschossen und minimal korregiert wird, mal 1-2klick hoch, mal runter. wichtig ist mir der 1te Schuß auf dem Standund den bekomme ich zu 99% in eine Fläche von <5x5cm. Leider schaffen das die meisten waidgenossen die ich auf dem Stand so sehe nicht.:no:
Macht euch also um mich keine Sorgen:roll:
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
@ Klausfausf,
der Schlumpi schießt auf dem Stand und bei der Jagd immer die gleiche Mun:pund mit dem Rausch der Entfernung kann er ganz gut umgehn.:shoot:
die Temperaturunterschiede,bzw die daraus resultierende Treffpunkverlagerung stellt sich auf < 200m kaum, abgesehen davon das meine Jagdwaffe min. 1-2x im monat kontollgeschossen und minimal korregiert wird, mal 1-2klick hoch, mal runter. wichtig ist mir der 1te Schuß auf dem Standund den bekomme ich zu 99% in eine Fläche von <5x5cm. Leider schaffen das die meisten waidgenossen die ich auf dem Stand so sehe nicht.:no:
Macht euch also um mich keine Sorgen:roll:


Wenn du draussen im Revier und nicht nur auf den stand im jagdlichen Anschlag und unter jagdlichen Bedingungen wind Temperaturen usw... den 1. Schuss IMMER auf 5x5cm bekommst.....

Lecko mio dann bist du echt ein geiler hund....

Dann hab i e schon nix gesagt ...

Wobei eines Fakt ist deine Motivation und Einstellung kann man sich bei ganz vielen anderen was man so sieht und liest nur wünschen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn du draussen im Revier und nicht nur auf den stand im jagdlichen Anschlag und unter jagdlichen Bedingungen wind Temperaturen usw... den 1. Schuss IMMER auf 5x5cm bekommst.....
Das habe ich so nicht behauptet, :no:und das wäre auch vermessen:roll: aber auf dem Stand will ich das schaffen:shoot:Die 10 (oder die hohe 9 da GEE) halte ich zu 99%
siehe links:lol:



Lecko mio dann bist du echt ein geiler hund....
das mit dem Hund:twisted:sagen andere auch,allerdings nicht im zusammenhang mit Geil:help:



Dann hab i e schon nix gesagt ...

Wobei eines Fakt ist deine Motivation und Einstellung kann man sich bei ganz vielen anderen was man so sieht und liest nur wünschen !!

Meine "Goldene Regel":
Auf Wild schieße ich nur bis 2/3 der Entfernung die ich auf dem Stand reproduzierbar mit dem 1ten Schuß treffe:shoot:

Aus diesem Grund darf der Fuchs auf 200m im Winter meist weiterziehn, da müssen schon ALLE Bedingungen top sein damit ich auf den Funken reisse.:no:

Da ich dich mag und du mir sympatisch bist hör ich jetzt auf fang nicht an dir das ein oder andere zu erklären was dich dann blöd ausschauen lassen würde :wink:

Für jeden guten Tipp bin ich dankbar, damit mich zu blamieren hab ich kein Problem, wenn ich dadurch etwas lernen kann.Aus den Erklärungen hier im Forum hab ich schon viel gelernt, auch zu selektieren wer Sinnvolles und wer nur Quatsch schreibt:cheers:
Nun zum Schluß, ich gehe 4-5x im Jahr auf 300 und 3-4x im Jahr auf bis zu 800m, mit meiner Ausrüstung bin ich dort fehl am Platz (noch) aber ich lerne dabei meine Grenzen kennen und verbessere meine Fähigkeiten :thumbup:

So manscher kommt mit TRG 42 in .338LM und mit den tollsten 5t€ Glas und kommt nicht weiter als ich:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
698
Oben