Weitschuss / Long Range

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Im allgemeinen denke ich können wir sagen dass wir bei Schüssen im Freien Gelände unter Umwelteinflüssen ab 500m aufwärts von LongRange reden können. Jagdlicher Weitschuss beginnt aus meiner Sicht ab 200m aber korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.
500m ist mM nach ohne Spotter schon ganz ordentlich- ist halt mehr Denken und Grübeln wenn der erste Schuss sitzen soll.
 
A

anonym

Guest
Da hast du recht. Ich schieße eigentlich nur mit nem Beobachter der übers Spektiv beobachtet. Wir wechseln uns ab der Beobachter ist natürlich selber auch schütze :)

Ihr könnt ja auch Euere zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände Posten.

Ich nutze zum beobachten ein Eschenbach vektor S zoom 20-60x70 Spektiv

und zum bestimmen der Entfernung einen Newcon 1800s RangeFinder

kumpel hat dieses Spektiv und ich bin echt überrascht wie gut es ist :
Hawke Nature 24-72x70 WP Spektiv
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich übe immer nur Einzelschüsse, weil ich die Ersttrefferquote am wichtigsten finde- meine Helfer:
Swaro EL Range 8x42
Strelok + App
Als Ziel muss immer ein Karton herhalten;)
 
A

anonym

Guest
Erstschuss Treffer sind natürlich das wichtigste aber ich trainiere trotzdem immer das korrigieren mit. Eine richtige Schussbeobachtung ist oft nicht leicht und das richtige korrigieren der Parameter noch viel schwerer. Ich schieße auf die unterschiedlichsten Ziele bei Großen Entfernungen ab 800m aufwärts in der Regel gerne aufgehängte stahlplatten mit 40x40 Durchmesser damit wir bei einem Treffer die Schüsse auf die Entfernung besser beobachten können
 
A

anonym

Guest
beim letztem Schiessen auf knapp 700 mtr hatten wir Stahlplatten von ca. 25X25 cm
das war schon hart
9/10
 
A

anonym

Guest
Bis 800m schieße ich auch auf 0,5 l Wasserflaschen. Damit lassen sich die Treffer auch gut beobachten aber ab 800 Meter aufwerts bis 2000m müssen dann die 40x40 stahlplatten her;-)

25x25 auf 800m ist auch sehr ordenlich.
 
A

anonym

Guest
Wenn die 338 lapi a-Max vorne durch die 0,7mm stahlplatten schlägt hört sich das auf 1000m auch noch gut an :)
 
A

anonym

Guest
25x25 auf 800m ist auch sehr ordenlich.

Das hört sich erstmal recht gut an. :thumbup:

In einen anderen Tröt habe ich über meine 40 Jahre alte KJS .22 Hornet geschrieben. Damit schieße ich mit 10 Schuß Streukreise von 15 mm auf 100 Meter. Auf 800 Meter wäre das ein Streukreis von 12 cm. Also hat in meinen Augen das Long Range Schießen nichts mit der Präzision des eigentlichen Schußes, sondern nur mit der Präzision des Laufs, der Optik, der Patrone, des Zweibeins usw. zu tun. Die Ausgaben hierführ steigen bestimmt exponential zum Ergebnis. Zu alledem kommen noch die Umwelteinflüsse wie Helligkeit, Flimmern, Thermik und Wind. Um dieses einschätzen zu können, bedarf es wohl jahrelanger Erfahrung und einem ordentlich geführtem Schießbuch, in dem tausende Schüsse dokumentiert wurden. Höhe, Luftdruck, Temperatur, Sonnenstand, Windrichtung, Windstärke, Munitionssorte usw. .

Also, was ist das Besondere daran, ein Ziel in der Größe von 25x25 cm auf 800 Meter zu treffen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Damit schieße ich mit 10 Schuß Streukreise von 15 mm auf 100 Meter. Auf 800 Meter wäre das ein Streukreis von 12 cm.
Also, was ist das Besondere daran, ein Ziel in der Größe von 25x25 cm auf 800 Meter zu treffen ?
Die Streuung nimmt aber nicht linear zu, sondern die Fehler potenzieren sich. Deswegen geht deine Rechnung nicht auf.

Die Profis mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Meine Vorschläge zu Terminologie "Weitschuß":
Bis jeweils
100 m jagdlich Kurzdistanz,
200 m jagdlich mittlere Distanz, darüber Entfernungsmesser dringend angeraten,
300 m jagdlich weit, darüber hinaus nur noch in Ausnahmesituationen (Gebirge, Plainsgame...) auf Wild schießen,
600 m "Long Range",
noch weiter "Extreme Long Range".

Meine Weitschußerfahrungen beschränken sich auf 600 m mit der 6,5x55.
Normal aufgeblasene Luftballons waren damit nach Einschießen auf diese Distanz noch sicher "one shot one kill" zu erlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
889
Oben