Weitschuss / Long Range

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich wurde gestern zu einem Mil long range schiessen eingeladen. Ich wusste zwar das ich mit der kleinen 308 CTR im E-Tac4 etwas untermotorisiert war.... aber trotzdem. Am ersten Stand war das kuerzeste Ziel auf 650m und etliche weitere Ziele bis ca. 2km. Spaetere Stand ging erst bei 780m los. Mein Leica LRF ging nur bis ca. 1100m und ich konnte nur glauben was die anderen gemessen hatten.
Bis 800m war die CTR gar nicht schlecht und ich landete recht schnell Treffer obwohl ich die 170gr Lapua Mil Munition die es dort gab noch nie verschossen hatte. Die 308 CTR ist nicht zickig und ich musste auf 100m nicht mal neu einstellen. Im Bild sieht man 100m Ziele zum zero check oder einschiessen. Mit einer 338LM und Muendungsbremse neben einem ist es nicht einfach. An den Knall gewoehnt man sich und erschrickt auch nicht aber die Druckwelle bringt einem vom Ziel weg. Spaeter lag ich neben einer 50bmg. Alleine der Dreck der aufgewirbelt wird... mir hat es sogar wasser aufs Okular gespritzt und meine Tikka war seitlich voll Schlamm. Mit der 50er konnte ich auch ein Paar Schuss auf 750m abgeben. Mein erstes mal. Traf gut und konnte sogar die Einschlaege durchs ZF sehen.
Der Mittlere ein Irish Ranger beim schiessen mit unsere E-Tac4 CTR.

IgHBMu.jpg


nochmals der Groessenvergleich der 50er neben der 308. Rechts die 338LM

itwtY6.jpg



edi
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Und diese elendigen Lumpen im Flecktarn waren auch wider dabei die müssen ja echt überall ihren Rüssel rein stecken ;-)
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
gibt es hier Long Range Enthusiasten aus dem Ruhrgebiet oder Münsterland? :) Ich würde sehr gerne mehr über das Long Range schießen lernen und auch erleben. Momentan fehlt es mir aber noch etwas an Anschluss bzw. ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Hatte überlegt mal einen Kurs zu besuchen aber vl. gibt es ja bei mir in der Nähe auch welche die sich für das LR begeistern mit denen man sich dann mal austauschen kann etc. :)
 
A

anonym

Guest
ganz heisse Sache.

Die, die es hier (in DE) machen, bewegen sich am Rande der Legalität

BW-Schiessbahn oder Revier.

BW-Schiessbahn nur noch über Beziehungen (und/oder Tricksen)
im Revier was aufbauen, darf nicht raus kommen

unsere Gruppe steht, und nimmt keinen (besonderst) Unbekannten auf.

Versuche was über in der nähe liegende 300m Bahnen zu knüpfen.
die Angebotenen Kurse im Netz, bringen in (!) wenig, da das häufige wiederholen nicht immer gegeben ist.
eine neue Labo kann da schon Probleme bringen.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
ganz heisse Sache.

Die, die es hier (in DE) machen, bewegen sich am Rande der Legalität

BW-Schiessbahn oder Revier.

BW-Schoder Tricksen)r was aufbauen, darf nicht raus kommen.

Am Rande der Legalität muss man sich nicht bewegen !

Gehst du zu Black Forrest Precision, zahlst dafür und dann ist da nichts mit Illegal, grenzwertig, am Rande und so Mist.
Da kann man auch Sachen mieten wenn man noch nichts eigenes hätte.
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
ganz heisse Sache.

Die, die es hier (in DE) machen, bewegen sich am Rande der Legalität

BW-Schiessbahn oder Revier.

BW-Schiessbahn nur noch über Beziehungen (und/oder Tricksen)
im Revier was aufbauen, darf nicht raus kommen

unsere Gruppe steht, und nimmt keinen (besonderst) Unbekannten auf.

Versuche was über in der nähe liegende 300m Bahnen zu knüpfen.
die Angebotenen Kurse im Netz, bringen in (!) wenig, da das häufige wiederholen nicht immer gegeben ist.
eine neue Labo kann da schon Probleme bringen.

Schiessen als Reservisten RAG jeden Monat auf BW Bahn. Alles ohne Probleme oder Manipulation...
 
A

anonym

Guest
Am Rande der Legalität muss man sich nicht bewegen !

Gehst du zu Black Forrest Precision, zahlst dafür und dann ist da nichts mit Illegal, grenzwertig, am Rande und so Mist.
Da kann man auch Sachen mieten wenn man noch nichts eigenes hätte.


  • Optionale Jagd: 2 Oryxabschüsse pro Person sind möglich und können nach Absprache hinzu gebucht werden. Alle Teilnehmer reisen als „Jagdgäste“ ein, da die rechtlichen, logistischen und organisatorischen Hürden für Sportschützen unverhältnismäßig hoch liegen (Wildabschüsse sind jedoch kein Muss). Ein deutscher Jagdschein wird nicht benötigt.
wenn das nicht am Rande der Legalität ist
 
A

anonym

Guest
Schiessen als Reservisten RAG jeden Monat auf BW Bahn. Alles ohne Probleme oder Manipulation...

Ja 300m, ist das Longe-Range ?????

Longe-Range fängt bei min 500m an und hört am Horizont auf

also Buche mal ne Schiessbahn bis 1000m kurzfristig, ggf. wenn ich/wir dürften kämen gerne vorbei
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Ja 300m, ist das Longe-Range ?????

Longe-Range fängt bei min 500m an und hört am Horizont auf

also Buche mal ne Schiessbahn bis 1000m kurzfristig, ggf. wenn ich/wir dürften kämen gerne vorbei

Ja, stimmt, ist nur 300m. Aber eben 12 Termine fuer insgesamt 30 Euro pro Jahr. Um - wie angefragt - einen Einstieg zu finden, ist das sicher nicht die schlechteste Variante.
 
A

anonym

Guest
Aber gab es hier nicht eine Gruppe, die in Wittloge übt ???? :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
686
Oben