Verkauf von Wild

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
Hallo Miteinander,
welche Formen der Vermarktung sind noch zulässig?
Sehe ich es richtig, dass
a) das Stück in der Decke verkauft werden muss
b) Einzelteile nur verkauft werden dürfen, wenn eine Wildkammer mit allen Vorschriften vorhanden ist und diese "abgenommen" wurde?

Insbesondere geht es mir darum, ob ich ein Stück in der Decke zu einem Metzger geben, der für die Weiterverarbeitung zugelassen ist, und dann die von ihm erzeugten Produkte verkaufen darf, z.B. Salamie?


Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
Danke für den link aber gerade für meine letzte Frage gibt es keine Antwort.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Insbesondere geht es mir darum, ob ich ein Stück in der Decke zu einem Metzger geben, der für die Weiterverarbeitung zugelassen ist, und dann die von ihm erzeugten Produkte verkaufen darf, z.B. Salamie?



Moin,

bin über die Suche auf diesen Faden gestoßen. Die Frage würde mich auch interessieren - vielleicht kann das noch beantwortet werden?
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Bei mir ist dieses von Dir beschriebene Verfahren so vom Vet. Amt genehmigt worden. Es gibt zugelassene Metzger mit einer entsprechenden Akkreditierung zur Verarbeitung von Wild getrennt vom üblichen Fleischverarbeitungsbetrieb. Diese Betriebe sind dem Vet. Amt bekannt.

Was mir dabei nicht gefällt ist, dass Du einen Teil der Verarbeitung auslagerst und selbst diesen Teil der "Wertschöpfung" nicht im Griff hast. Muss nicht schlecht sein, mir persönlich schmeckt das jedoch nicht.

Unser Amt (BaWü) hat mir bei dieser Art der Verarbeitung und dem Verkauf keinen Strick gedreht und diesen so genehmigt.

JL
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Hier ist eher das Problem einen Metzger zu finden, der dir das Stück in der Decke abnimmt. Veredeln würden hier schon einige, aber die wollen das Stück abgeschwartet/aus der Decke angeliefert bekommen. Es hängt also vom zuständigen Veterinär ab, ob der dir das so genehmigt oder nicht.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Hier ist eher das Problem einen Metzger zu finden, der dir das Stück in der Decke abnimmt. Veredeln würden hier schon einige, aber die wollen das Stück abgeschwartet/aus der Decke angeliefert bekommen. Es hängt also vom zuständigen Veterinär ab, ob der dir das so genehmigt oder nicht.




Blöde Frage, aber warum ist das so? Weil das Wild in der Decke aus hygienischen Gründen nicht "gelagert" werden darf?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Weil der Metzger, wenn Wild in der Decke/Schwarte angeliefert wird, als Schlachtbetrieb registriert sein muß .
D.h. es müssen getrennte Räume für Schlachtung, wozu auch häuten und abschwarten gehört, und die anschließende Zerlegung vorhanden sein. Das ist der Grund, warum viele Metzgereien die eigene Schlachtung aufgegeben haben. Dank an die EU.

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
514
Oben