Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ist das jetzt dein Vergleich .22lfb 90m Hase und z.B. .30-06 auf 450m Reh

Mit der .22lfb setze ich auf 75m 50 Schuss auf eine Streichholzschachtel, das wird mit der .30-06 auf 450m schon recht schwer.

nein, d a s ist meine Feststellung dazu, dass man dem Hasen auch auf ~192m gezielt auf die Kammer schießen kann und diesser dann ebenso mausetot da liegen würde ;)

Und angesichts des Kaliber würde ich dabei von jagdlichem Weitschuss sprechen wollen.

Muss man natürlich nicht.. keine Frage !
 
A

anonym

Guest
servus



nein, d a s ist meine Feststellung dazu, dass man dem Hasen auch auf ~192m gezielt auf die Kammer schießen kann und diesser dann ebenso mausetot da liegen würde ;)

Und angesichts des Kaliber würde ich dabei von jagdlichem Weitschuss sprechen wollen.

Muss man natürlich nicht.. keine Frage !


Nu siehst ,schon wieder der falsche Tröt.:biggrin: Wirst es nie lernen, das gibt wieder eine Reformante vom Sir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1534:
erst mal vor der eigenen Türe kehren... ne
10.gif

Na dann fang mal an

Jagdlicher Weitschuss?
~200m auf den Hasen... soll vorkommen, wie man zuweilen so mitbekommt.
wohl dabei gewesen, oder nur mitbekommen?

Angepeilt bzw. angesprochen war der dabei allerdings als ein Fuchs
8.gif

und für den hätten dann die 110 J gereicht, falls er überhaupt getroffen wird.?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
#1534:
erst mal vor der eigenen Türe kehren... ne :biggrin:
Na dann fang mal an

Jagdlicher Weitschuss?
~200m auf den Hasen... soll vorkommen, wie man zuweilen so mitbekommt.
wohl dabei gewesen, oder nur mitbekommen?

Angepeilt bzw. angesprochen war der dabei allerdings als ein Fuchs :twisted:
und für den hätten dann die 110 J gereicht, falls er überhaupt getroffen wird.?

Ich gönne Dir ein Vollzitat.... :thumbup:
uuups, schaut plötzlich grad so aus, als hättest Du das alles geschrieben. Aber eventuell gewöhnst Du Dir dann einmal das korrekte Zitieren an ;)
Blickt sonst unter Umständen Jemand nicht durch, was, wen, wie immer Du auch gemeint haben könntest.

Ok, wenn ich nicht dabei gewesen wäre, dann wüsste ich wohl nichts davon. Mit so etwas geht ja niemand hausieren.
Jedenfalls nicht nüchtern!

Blöd, wenn im Drilling ein .22lfb Einstecklauf verbaut ist :twisted:

Kann schon mal vorkommen, dass da das falsche Mündungsfeuerchen aufblitzt :?
Und wenn man dem Hasen auf die Entfernugn aufs Haupt schießen möchte, hält man dementsprechend hoch an.
Was bei dem Geschoßabfall auf die Entfernung hin dann zu kuriosen Treffersitzen führen kann...

Ist das so ok und verständlich für Dich ?
Besser kann ich es Dir nicht erklären





Mein Beitrag gefällt mir nicht :thumbdown:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Außer dir versteht offensichtlich jeder wer was gepostet hat. Such dir selbst einen Emo aus.
22 EL auf 200m, womöglich noch ein kurzer.
Höher anhalten? um wieviel dass sicher getroffen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Außer dir versteht offensichtlich jeder wer was gepostet hat. Such dir selbst einen Emo aus.
22 EL auf 200m, womöglich noch ein kurzer.
Höher anhalten? um wieviel dass sicher getroffen wird?

habe ich davon etwas geschrieben...oder vom Treffersitz :what:
Fakt ist, der Hase wurde aufgefunden.

Kennst Du die -22lfb Stinger.... schon mal geschossen damit ?
Wenn ich es darauf anlege und die Zieloptik mit Targettürmen dazu passt, dann treffe ich auch sicher.

Lass es Dir von den beiden Zeilinger Buabn erklären (so sie die Geduld dazu aufbringen w o l l e n ).

Sinnlos, das wir uns darüber weiter unterhalten. Manch einer trifft den Hasen nicht einmal auf 100m

Zu der Verwechslung ist es gekommen, weil zwei Hasen etwas längsversetzt ineinander auf dem Schneefeld saßen. Sah ganz nach Fuchs aus... Warum und weshalb das Kügelchen aus dem falschen Lauf dort ankam, keine Ahnung.
Fakt ist aber, es ist ungewollt so geschehen und damit basta.

So viel zum praktischen Teil dieser überwiegend theoretischen Duskussion um den jagdlichen Weitschuss.






mein Beitrg gefällt mir nicht :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Fakt ist auch das deine letzten Beiträge, meiner Meinung nach, nur Stuss sind.

..was immer Du meinst :lol:

Ich jedenfalls war live und in Farbe dabei und schreibe nicht von nicht Erlebten.

Scheint für so manchen ein echtes Problem zu sein.... :roll:




mein Beitrag gefällt mir nicht :biggrin:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ist das jetzt dein Vergleich .22lfb 90m Hase und z.B. .30-06 auf 450m Reh

Mit der .22lfb setze ich auf 75m 50 Schuss auf eine Streichholzschachtel, das wird mit der .30-06 auf 450m schon recht schwer.
Das eine ist Ballistik und das andere Praezision? Ballistisch gesehen ist eine 22 mit der 308 zu vergleichen in einem 1 zu 4 Ratio.200m =800m .Daher sind 75m mit der 22 aehnli h einer 308 etc auf 300m.
 
A

anonym

Guest
Das eine ist Ballistik und das andere Praezision? Ballistisch gesehen ist eine 22 mit der 308 zu vergleichen in einem 1 zu 4 Ratio.200m =800m .Daher sind 75m mit der 22 aehnli h einer 308 etc auf 300m.
Ich denke da hast du einen Denkfehler, du willst jetzt nicht wirklich die Ballistik/Präzision .22lfb 75m mit .308 auf 300m gleichsetzen, dazu sind die Tabellenwerte viel zu weit auseinander.
Obwohl ich deine Beiträge sonst recht interessant finde , liegst du hier glaub ich nicht richtig.
1:4 wäre auch 50m:200m oder 100:400 das passt nicht.

Gruß
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich denke da hast du einen Denkfehler, du willst jetzt nicht wirklich die Ballistik/Präzision .22lfb 75m mit .308 auf 300m gleichsetzen, dazu sind die Tabellenwerte viel zu weit auseinander.
Obwohl ich deine Beiträge sonst recht interessant finde , liegst du hier glaub ich nicht richtig.
1:4 wäre auch 50m:200m oder 100:400 das passt nicht.

Gruß
Lass uns annehmen das die Durchschnitt V0:1100f/s ist und der BC ist 0.1 in der 22lr. In der 308 nimmst du das 175 MK mit einer V0 von 2600f/s.
Die 22 ist eingeschossen auf 25yds und die 308 auf 100 yds.
50yds-1,1 moa..........200yds -2,1 moa
100yds- 8,3moa........400yds-8,3 moa
150yds-17,6 moa......600yds- 16,3 moa
200yds- 28,2moa.....800yds- 26,6 moa
Auf der linken Seite ist die Moa fuer die 22 und auf der rechten Seite ist die equivalente Distanz fuer die 308. Natuerlich ist der Drop auf den Distanzen fuer die beiden Kaliber unterschiedlich in Betracht auf cm oder inches aber die MOA Korrektur ist die selbe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
habe ich davon etwas geschrieben...oder vom Treffersitz :what:
Fakt ist, der Hase wurde aufgefunden.

Kennst Du die -22lfb Stinger.... schon mal geschossen damit ?
Wenn ich es darauf anlege und die Zieloptik mit Targettürmen dazu passt, dann treffe ich auch sicher.

Also ich hab in meinem Leben mit ner Menge KK-Gewehren Geschossen vomTriumpfdrilling mit KK-lauf über Kipplaufbüchschen, Einsteckläufen, jede Menge Repetierer, Halbautomaten, Unterhebelrepetierern bis zu Matchgewehren. Eines hatten Alle!! gemein: Die Schußleistung mit Stinger war unterirdisch. Streukreise auf 100m unter 5-7cm waren eigentlich nie erreichbar.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das eine ist Ballistik und das andere Praezision? Ballistisch gesehen ist eine 22 mit der 308 zu vergleichen in einem 1 zu 4 Ratio.200m =800m .Daher sind 75m mit der 22 aehnli h einer 308 etc auf 300m.

Geenau - und da hält man Phi x Daumen etwas höher und trifft einen Hasen.
Und warum? Weil der Jäger ein Ballistiker ist, der den Drop der 22 auf 200 m schon "ausgeschossen" hat.

Wer von den jagdlichen Weitschießern hat denn überhaupt schon mal wenigstens auf die Scheibe "weit" geschossen??
Wenn nicht, wird das wohl an der Entfernung zum 300m-Schießtand liegen, wo doch schon der nächste 100m-Stand galaktisch weit entfernt ist.

Dabei kommt es gar nicht darauf an eine Waffe auf 300m einzuschießen, denn die Streukreise allein reichen schon aus, um an "weiter" zu denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
924
Oben