Disskussion zum Jagdlichen Weitschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
AW: Weitschuss / Long Range

solche Themen sind in einem anonymen Forum immer recht kontrovers. man kann nicht sagen ob die Erfahrungen echt sind oder nicht. das gleiche gilt für verlinkte YouTube Videos.

ich sage nicht dass das hier der fall ist - aber ich könnte irgend ein Video verlinken wo jemand auf 1500 meter was trifft und hier behaupten der schütze im Video war ich . alles nicht überprüfbar.

fakt ist - ich kenne persönlich keinen jäger der verifiziert auf mehr als ca .250 meter schiesst .
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Weitschuss / Long Range

...irgend ein Video verlinken wo jemand auf 1500 meter was trifft und hier behaupten der schütze im Video war ich...

Mir geht es dabei um die Sache, um Inhalte und nicht um Personenkult. Es ist mir nicht wichtig, ob ich glaubhaft vermittele, dass ich selbst der Schütze im Video war. Deshalb setze ich auch das Wild, den Wald und die Waffen in Szene und nicht mich selbst. ;-)
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
AW: Weitschuss / Long Range

sich persönlich zu kennen ist zweifelsohne das beste . wie gesagt - ich sage nicht dass die hier geschilderten Entfernungen nicht stimmen, ich sage nur dass solche Themen in einem anonymen Forum eine absolute Steilvorlage darstellen .
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
AW: Weitschuss / Long Range

Ja das mit den Bildern ist so eine Sache,
denn wie bei Wortbeiträgen, weiß man nicht, inwieweit sie der Wahrheit entsprechen.
Immerhin kann ein Bild mehr als 1000 Worte sagen,
aber 1000 Worte auch gar nix.
Das liegt in der Natur von anonymen Foren.

Ob eine "Doku" in Form eine Live-Erlegung eingestellt werden muss, kann oder soll, ist Ansichtssache.
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
AW: Weitschuss / Long Range

Erst mal dem Stöberjäger ein Ehrliches "Waidmanns-Heil".

@mrbigshot
Ich persönlich kenne mindestens 2 Jäger, welche verhungern würden, wenn sie nur auf weniger als 250m jagen dürften. Es gibt hier am Rande der Heide wirklich große Felder...... Beide jagen mit den Büchsen Ihrer Großväter (6,5x68 und 8x68 ) Was eine ASV ist, wissen beide wohl eher nicht. Sie machen es halt so wie sie es von ihren Vätern (und die von ihren Vätern) gelernt haben. (Die Kühltruhen sind voll)

Ohne jetzt irgend eine Leistung schmälern zu wollen, aber alles was sicher über Kimme und Korn zu treffen ist, ist weder Weitschuss noch Long Range, sondern normale Jagddistanz
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
AW: Weitschuss / Long Range

Hier mal ein Beispiel, bei dem ICH etwas Probleme mit dem Kugelfang hätte (LKW bei 08:32),

Wohl wahr. Da wäre mir auch nachträglich etwas das Rückgrat runtergelaufen.

Und ich hoffe, dass der Schütze auch mal einen Kontrollschuss mit dem Video-Klapperatismus am Lauf abgegegeben hat.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
AW: Weitschuss / Long Range

@moccus
Damit hast du aber schon reichlich hochgesteckte Erwartungen.:roll:



@solms:
Wohl wahr. Da wäre mir auch nachträglich etwas das Rückgrat runtergelaufen.
Und ich hoffe, dass der Schütze auch mal einen Kontrollschuss mit dem Video-Klapperatismus am Lauf abgegegeben hat.


Mich stört mehr, dass er mit einem Repetierer anrobbt und mit einer BBF geschossen hat.
Jedenfalls sieht das so aus.
Zu was er den GS auf der Birne hat, erschließt sich mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Weitschuss / Long Range

..Und ich hoffe, dass der Schütze auch mal einen Kontrollschuss mit dem Video-Klapperatismus am Lauf abgegegeben hat.

Über diese in Videos zunehmend zu beobachtende "Sorglosigkeit" wundere ich mich auch. Mag ja auf kurze DJ-Entfernungen noch ok sein, aber darüber hinaus dürften "sensible Läufe" schon signifikant reagieren.
 
A

anonym

Guest
AW: Weitschuss / Long Range

Ich finde den Thread super, die stj-Videos top gemacht, vor allem aber, dass sie das von ihm Beabsichtigte auch so rüber bringen und den letzten VID grenzwertig. Auch die Umarmungen, das Gelächter, Kamera etc. ... alles nicht mein Ding. Wenn ich auf x Meter auf Wild schieße, dann habe ich diese Entfernung noch weiter raus vorab zigfach auf Scheibe getestet. Im Erfolgsfall muß ich nicht die Entfernung bejubeln. Kommt bei mir sehr unprofessionell an.

... Zum Thread mit neuem Aspekt zurück:

Ich könnte jetzt Bilder auf sehr weite Entfernungen einstellen, muß aber ehrlich zugegeben, dass dies etwas suggerieren würde, was nicht ist. So hatte ich auf Entfernungen jenseits der 300 oft deutliche Abweichungen, obwohl alle Voraussetzungen optimal zu sein schienen. Ich könnte also nicht schreiben, dass ich auf long range immer ein Tier tödlich getroffen hätte, weshalb mich eine persönliche Grenze habe, die ich nicht überschreite und die weit unter Stahlziel ist. Ich sehe die Ursache im Seitenwind, der schon mehrfach bei mir nicht vorhanden war, über`m Tal aber schon. Wie ist das bei Euch?
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
AW: Weitschuss / Long Range

Die Luft liegt und strömt in Schichten, sobald das Geschoss signifikante AGL Änderungen auf seiner Flugbahn hat muss der Seitenwind differenziert für jede Schicht betrachtet werden. (Klugschissgeschwätz aus dem Lehrbuch)
Das ist Bestandteil der Fortgeschrittenen-Ausbildung und bedarf am ende extrem viel Übung. Gebirgsjäger welche häufig über ein Tal hinweg schießen können ein Lied von schlecht berechenbaren Winden singen.
Noch extremer als im Gebirge finde ich es im flachen Land mit breitem Quergraben im letzten Drittel zum Ziel . Kann einem so richtig den Urlaub versauen....

(AGL= Höhe über Grund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Weitschuss / Long Range

....Auch die Umarmungen, das Gelächter, Kamera etc. ... alles nicht mein Ding....

Meins auch nicht, aber es ist aktuell "hip" und kopiert den US-style.


....Wenn ich auf x Meter auf Wild schieße, dann habe ich diese Entfernung noch weiter raus vorab zigfach auf Scheibe getestet. Im Erfolgsfall muß ich nicht die Entfernung bejubeln...

So empfinde ich das auch. Selbst wenn man sich seines Treffers maximal sicher ist, stellt sich eine gewisse Erleichterung ein, dass der anspruchsvolle Schuss auch so funktioniert hat, wie man es erwartete. Kennt jeder von der erfolgreichen letzten Doublette im DJV-Wettkampf! ;-)

Aber dieses überzogene "Sich-Feiern", wie man es aus manchen US-Longrange-Videos kennt, erweckt schon fast den Eindruck, dass die Protagonisten selbst nie und nimmer mit einem Treffer gerechnet hätten.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Weitschuss / Long Range

...Noch extremer als im Gebirge finde ich es im flachen Land mit breitem Quergraben im letzten Drittel zum Ziel ...

Im kupierten bewaldeten Gelände mit Bestandeskanten und Querschneisen zur Schussrichtung erlebt man auch häufig schwer berechenbare Winde. Zumindest bei sehr weiten Distanzen muss man schon viel Erfahrung zum Windlesen mitbringen und selbst dann gibt es manchmal noch Überraschungen.
 
A

anonym

Guest
AW: Weitschuss / Long Range

sinnbefreit die Zweite:trophy:

...

Stj, gleiche Erfahrung mit Waldkanten habe ich auch gemacht. Wenn ich von Tal schreibe, dann ist das nicht im Gebirge, sondern ein Einschnitt in die Hügellandschaft, dessen Westseite mit Bäumen gesäumt ist. Nicht ganz, eine Unterbrechung im letzten Drittel, wo der Wind durchpfeift. Das hat mich schon an den Rand der Verzweiflung gebracht. Ich zweifle aber, dass man hier etwas mit "lesen" machen kann, denn real weiß man weder Breite des Einschnitts noch sieht man, was der Wind in der Geschossflugbahn macht - man schießt ja sozusagen durch`s Tal.

Wie gehst Du vor?

Erfahrung des immer gleichen Platzes nutzen?
 
A

anonym

Guest
AW: Weitschuss / Long Range

Das überschießen von Gewässern über eine größere Entfernung stellt sich auch als schwierig da. Wenn man mit Beobachter im zweierteam arbeitet geht es noch anhand der Gegebenheiten der Wasseroberfläche den Wind zu beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
734
Oben