Begehungsschein vorzeitig gekündigt - Geld zurück?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hab sowas im Nachbarort auch mitbekommen.
Pächter A und Pächter B haben zusammen ein Revier gepachtet. Es kommt zu Jagdneid auf beiden Seiten. A bekommt unter anderem Ärger mit der Genossenschaft, er fliegt aus dem Vertrag raus. A sägt seine Hochsitze um. Bei einem versucht er es, als B auf dem Hochsitz sitzt. Es kommt zu Handgreiflichkeiten.
Irgendwann fährt A etwas angetrunken 300m durchs Dorf. B verständigt die Polizei. A ist Führerschein und Jagdschein los.

Bewegt man sich im gesetzlichen Rahmen passiert nichts. Und was ich immer wieder mitbekomme, entweder das Revier allein pachten oder es lassen. Sind so schon sehr viele Freundschaften zerbrochen.
Bei uns ist es etwas anders, ich habe mit meinem Vater zusammen gepachtet. Aber mit einem Kumpel würde ich nie pachten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mit einem Freund zusammen gepachtet und das geht im nächsten Jahr in die Dritte Periode.
Das funktioniert nur, weil wir beide keinen Jagdneid kennen und jagdlich, wie menschlich, die gleichen Grundsätze vertreten und beide ehrlich zueinander sind, uns seit der Schulzeit kennen und jagdlich die gleiche , frühe ,Prägung erfahren haben. Klar reiben wir uns auch mal, aber das ist wie in jeder anderen Beziehung auch.

Horrido
 
A

anonym

Guest
Das freut mich zu hören/lesen dass es auch so geht. Habe sowas noch nicht im Umfeld mitbekommen wie bei dir. Die meisten hatten nach 4-5 Jahren Krach.
Ich wünsche dir und deinem Freund dass es so bleibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Bei uns im Revier waren auch zwei Pächter bis zum Tode des einen, ging über 20 Jahre ohne jegliche Probleme.

Eher die Ausnahme von der Regel.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.609
alte Weisheit: "Pachte zu zweit ein Revier, der Beginn einer wunderbaren Feindschaft."
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die Steigerung von Feindschaft: Feind, Todfeind, Jagdfreund, Mitpächter:bye:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Kann klappen wenn
Revier groß
beide gleich ticken
beide ähnlich finanziell aufgestellt sind

kenne allerdings nur 2 Reviere, wo es klappt und bei einem sind sie verwandt. Da ist der Schwager mit im Boot.

Für mich käme es nicht in Frage.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
642
Oben