Bockbüchsflinte Brno Combo - lohnt sich das warten?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Nun warte ich mittlerweile seit 3 Monaten darauf, dass mein örtlicher Frankonia-Händler mir die Brünner Combo in Natura zeigen kann. Sie wurde auf meinen Namen zunächst zur Ansicht in .30-06 / 12/70 bestellt.

So langsam ist meine Geduld aufgebraucht.:evil:

Führt bereits jemand diese Waffe und kann mir zu - oder abraten weiter auf die Lieferung dieser BBF zu warten.

Aufgrund des Preises von 1299,00 € (weniger als eine gebrauchte Blaser oder Merkel) und wg. der guten Kritik in einer Jagdzeitschrift wurde ich auf diese Waffe aufmerksam.

Ich suche eine BBF für die Ansitzjagd, als Jungjäger führe ich bisher nur eine Mauser M12 in .30-06 und möchte gerne zur Prädatorenbejagung einen zusätzlichen Schrotlauf.

Danke für "sachdienliche" Hinweise und Tipps.

Bold Henry
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
227
Für das Geld würde ich nicht auf eine Brno warten, sondern mich auf dem Gebrauchtwaffenmarkt nach einer gebrauchten Blaser 700/88 umsehen.

Für 1300€ bekommst du da ganz sicher was passendes, für so um die 400€ mehr, auch mit passendem Zielfernrohr...

Gruß Andi
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Brno nicht schlecht, hat aber richtig Konkurrenz im Preissegment aus Italien/Finnland bekommen. Schau mal hier:

http://www.marocchiarmi.it

Der Verschluss ist der Krieghoff K 80 womöglich noch überlegen und von Bockdoppelflinte, Bergstutzen Bochbüchsflinte und Doppelbüchse alles zu bekommen oder auf dem Weg nachzukaufen. Ich find sie schlicht hübscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Interessantes Teil...gibt es in D einen Händler der sich hier auskennt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
sservus Casull,

Interessantes Teil...gibt es in D einen Händler der sich hier auskennt?
frag mal bei Waffen Obermeier nach. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Importeur.

Andernfall schau mal auf der Homepage von marocci, wer das für Deutschland ist
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Der Generalimporteur für Deutschland ist Gustaf Jehn.
Ich habe mir die die Finn 612 BBF bestellt und werde berichten, wenn sie denn endlich da ist.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Jehn ist gut, der Rest der auf der Homepage ( typisch italienisch) angegebenen Händler kann man vergessen, daher die Nachfrage. Obermeier ist auch ein guter Tip. Wenn ich jemand finde der sich halbwegs damit auskennt und das Teil auch halbwegs lieferbar ist bestell ich.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Der Generalimporteur für Deutschland ist Gustaf Jehn.
Ich habe mir die die Finn 612 BBF bestellt und werde berichten, wenn sie denn endlich da ist.

:thumbup: @capreolus, bin sehr gespannt was Du berichten kannst. Besonders über den Abzug. Über den findet sich nirgens eine brauchbare Aussage/Test im Netz. War auch schon drauf und dran eine zu bestellen, aber die Katze im Sack wollte ich dann doch nicht kaufen. Und die Lieferzeiten sind schon auch was für Leute, die sich im Vorfeld so richtig lange auf eine Bestellung freuen wollen.

Sehr attraktiv finde ich auch, dass Du bei der Finn 612 schon für €200 Aufpreis einen in mehrere Richtungen verstellbaren Schaft bekommst. D.H für kleines Geld ist der Maßschaft mit dabei!

Kann schon jemand was über den Abzug der Brno Combo sagen? Im Testbericht wird nur die "brauchbare Charakteristik" beschrieben. Aber was heisst schon brauchbar??
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also auf eine Standardwaffe im Standardkaliber für 1300€ länger als 3 Monate zu warten, würd ich auch nicht machen.

Dann lieber so:
Gebrauchte Brünner-BBF Super mit Seitenschlosse bei einem Händler (Google bemühen) bestellt. Kaliber 7x65R (entspricht leistungs- und geschoßmäßig der .30-06) und 12/70 waren in der Super eh Standard.
Fairer Preis dürfte so bei 500-700€ liegen, dann eine Schwenkmontage drauf und nach einem gebrauchten Swarowski bzw. Kahles 2,2-9x42 oder Zeiss Diavari 2,5-10x52 Ausschau gehalten und fertig.

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Wer sich derzeit eine neue Bbf kauft, der kann sein Geld auch gleich überm Klo verbrennen, auch wenn es eine Brünner für "nur" € 1.300 ist. Denn auch gute, jüngere Gebrauchtwaffen bringen am Markt fast nichts mehr. Beispiel gefällig? http://www.egun.de/market/item.php?id=5486077 Da ist eine Frankonia Favorit (Blaser 95-System mit Brünner-Schaft und verlöteten Läufen) mit Swaro 3-12x50 und Sattelmontage für ganze € 1.221 weggegangen. Das Glas würde nackt mindestens € 600, die Montage € 200 bringen. Bleiben ganze € 421 für die Waffe - höchstens. Der arme Verkäufer-Tropf hätte Waffe, Glas und Montage mal besser separat verkauft, da hätte er vermutlich wenigstens etwas mehr bekommen.

Es gibt noch etliche weitere Beispiele. Auch Blaser 95 und Krieghoff Ultra 20 (von der Ultra 12 ganz zu schweigen) habe ich schon für € 1.200- € 1.300 weggehen sehen, allerdings ohne Glas. Der teutsche Jäger ist mittlerweile nur noch aufs Schwarzwild fokussiert, da braucht es auf dem Ansitz keinen Schrotlauf mehr. Im Zweifel wird die Katze oder der Fuchs entweder mit der Kugel geschossen. Wenn das nicht geht, wird eben gar nicht geschossen. Bbfs haben daher fast nur noch einen Schrottwert.

Ich würde mich daher am Gebrauchtwaffenmarkt umsehen bzw. bei egun ansitzen.

WH, Bo
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
http://egun.de/market/item.php?id=5487035

Wie wäre es denn mit der? Den EL kann man für wenigstens € 400 verkaufen, bleiben € 2.600. Swaro-Glas würde ich vom Wert her so auf mindestens € 900 taxen, bleiben höchstens € 1.700 für die Bbf. einschließlich der Schwenkmontage. Billiger kommst Du an die Combo vermutlich im Ergebnis auch nicht und die kann der Krieghoff Ultra sicher das Wasser nicht reichen.

WH, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2014
Beiträge
72
Führt denn jemand eine Brno Combo? Das war doch die Ausgangsfrage. Für mich ist die BBF die bevorzugte Ansitzwaffe, egal ob Reh-, Schwarz- oder Raubwild. Es kommt zwar kaum vor, aber manchmal braucht man den schnellen zweiten Schuss und dann wären thermostabile Läufe wünschenswert und deshalb interessiert sie mich. Meine alte BBF mit verlöteten Läufen klettert ab dem zweiten Schuss. Ich krieg's zwar hin, aber voll drauf halten ist halt immer einfacher. Gut ausschauen tut das Teil ja auch noch. Also - wer kann zur Brno Combo aus der Praxis berichten?

Gruß
Foxbuster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
617
Oben