Keilerjagd in der Türkei

Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Ich plane noch heuer in die Türkei zur fliegen um 2-3 reife Keiler zu erlegen.....
Es gibt hier Anbieter in Hülle und Fülle und ich wollte mal fragen ob mir hier jemand mit dieser Jagd und vll mit einem gängigen Anbieter bereits Erfahrungen gemacht hat!?
Am meisten spricht mich bis dato Mistral an da man bei denen für Keiler unter 18 cm nicht Zahlen muss und teilweise andere Anbieter schon 5-600€ kassieren! :roll:

Danke schon mal....
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hol es noch einmal hoch hier!

Wer war denn schon aller in der Türkei zur Keilerjagd?
Wo habt ihr damals gebucht und was für Erfahrungen bzw. Jagderlebnisse habt ihr da gemacht?

Wie sieht es mit der Trophäenstärke aus?
In den Katalogen bzw. im Netz sieht man ja logischerweise nur die stärksten Keiler aber wie realistisch ist es auch einen Keiler mit über 20cm zu erlegen?
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Ich war 2015 mit Floba Jagdreisen in der Türkei (Didim, Nähe Bodrum). Sehr gute Organisation durch Floba, auch Vorort alles prima.

Gebucht hatte ich 2 Keiler und die habe ich beide in der ersten Nacht erlegt. In der 2. Nacht habe ich den 3. und für mich letzten erlegt. Es wäre kein Problem gewesen, noch ein paar (!) mehr Keiler zu erlegen - hatte für mich aber keinen weiteren Reiz. Gejagt wurde auf der Pirsch. D. h. Kirrungen wurden mit Geländefahrzeug aufgesucht und die letzten 500-100m gepirscht. So konnten wir nachts bis zu 10-12 Kirrungen aufsuchen. Wildschweine, auch reife Keiler habe ich mehr als genug gesehen. Ich erinnere mich an eine Wiese auf der 5 grobe Keiler "im Fraß standen".

"Meine" Keiler hatten zwischen 21 und 24cm Waffenlänge. Gewicht so um die 180kg und vom Alter her bei 6-8 Jahren.

In Summe (auch Preis/Leistung) war ich sehr zufrieden. Ich würde allerdings beim nächsten Mal meine eigene Waffe mitnehmen. Ich hatte mich überreden lassen eine Leihwaffe zu verwenden. Diese war eine R8 in .300 Win Mag. mit Swarovski Z6i und vollkommen in Ordnung. Allerdings wurde die Munition wurde bunt gemischt verwendet - das ist mir erst später aufgefallen.

Wie gesagt: empfehlenswert.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke dir.
Mich würde es einmal reizen einen wildbretstarken Keiler zu erlegen der deutlich über 100 - besser noch über 200kg hat.
Waffentechnisch wären über 20cm anzupeilen
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
Hol es noch einmal hoch hier!

Wer war denn schon aller in der Türkei zur Keilerjagd?
Wo habt ihr damals gebucht und was für Erfahrungen bzw. Jagderlebnisse habt ihr da gemacht?

Wie sieht es mit der Trophäenstärke aus?
In den Katalogen bzw. im Netz sieht man ja logischerweise nur die stärksten Keiler aber wie realistisch ist es auch einen Keiler mit über 20cm zu erlegen?

ich ruf dich nachher mal dazu an ... ;-)
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Wie sieht es mit der Trophäenstärke aus?
In den Katalogen bzw. im Netz sieht man ja logischerweise nur die stärksten Keiler aber wie realistisch ist es auch einen Keiler mit über 20cm zu erlegen?

Keilerwaffen sind grundsätzlich bei türkischen Wildschweinen stärker als bei uns. Ein 3 jähriger Keiler misst immer über 20cm.

Wunderschönes Jagen habe ich in der Türkei erlebt aber unter den heutigen politischen Bedingungen meide ich dieses Land grundsätzlich.
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
Keilerwaffen sind grundsätzlich bei türkischen Wildschweinen stärker als bei uns. Ein 3 jähriger Keiler misst immer über 20cm.

Wunderschönes Jagen habe ich in der Türkei erlebt aber unter den heutigen politischen Bedingungen meide ich dieses Land grundsätzlich.

.....dem ist derzeit leider nichts hinzuzufügen !
Ich hatte im Frühjahr 2016 bereits einige interessante Angebote eingeholt - hat sich dann im Sommer erübrigt......
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Der Erdowahn ist unberechenbar. Da können die Keiler jetzt mal endlich wirklich reif werden da weniger Jäger kommen. Wenn das Kapitel mit dem Erdowahn erledigt ist dürfen sich dann die ersten Jagdgäste wieder über ältere Stücke freuen.
Schön wärs, wirds aber so leider nicht spielen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Auch ich hatte die Türkei auf Keiler für dieses Jahr im Visier. Aus den genannten Gründen habe ich diesen Plan auch verworfen. Hatte mir die Schwarzmeerregion ausgeschaut.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Was hat denn der Erdogan mit Jagdreisen zur Keilerjagd zu tun, der wird ja wohl nicht persönlich führen ?
Es wäre ja auch blödsinnnig, nicht nach Deutschland zu kommen, nur weil hier eine Merkel regiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Türkei gerade bei der aktuellen Tourismus-Flaute sehr zuvorkommend behandelt wird.
Allerdings würde mich als Jäger schon interessieren, wie dort dann das Wildbret verwertet wird ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Das ist ein Punkt. Nachdem für Schweinefleisch kein Absatz besteht und auch keine Trichinenschau möglich ist, bleibt es für die Aasfresser übrig. So etwas hat natürlich "a Gschmackl".

Wer nach Gänsegeier ruft, muss auch B sagen. Im sauberen Deutschland wird der Platz eng für solche Arten. Hab mal irgendwo gelesen, dass unsere Steinadler die geringsten Zuwachsraten im Alpenraum haben. Es fehlt an Nahrung in den Bergen.

Ein Jagdreiseveranstalter welche mir mal eine Jagd verkaufen wollte, erzählte von einem Naturschauspiel mit verschiedenen Geiern die so einen Keiler in kurzer Zeit nutzen.

In einigen europ. Ländern starten Geierschutzprogramme. Die werden wohl auch auf künstliche Fütterung hinauslaufen. Wenn dann so eine Sau da oben am Berg bleibt, für viele sicher gewöhnungsbedüftig aber eben mit zwei Seiten.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Allerdings würde mich als Jäger schon interessieren, wie dort dann das Wildbret verwertet wird ?

Ich habe schon ein paar Mal in der Türkei gejagt, Drückjagd und Pirsch.

bei den Drückjagden war es so, dass tw. die Rückenstränge nach dem Strecke legen herausgeschnitten worden sind als Hundefutter für die Meuten genutzt wurde.

der ein oder andere Frischling wurde auch in den Dörfern, wo die Treiber rekrutiert worden sind abgeladen. Auf meine Frage dbzgl. meinte unser Dolmetscher, dass Allah auch nicht alles sieht ;-), vor allem im Winter. Bei dem ärmlichen Umfeld verständlich, dass dort die ein oder andere Sau gegeseen wird.

Ansonsten wird das Wildbret nicht wie bei uns verwertet, darüber sollte man sich schon im klaren sein.

Ich sehe das so wie hier bei manchen Taubentagen, da werden auch nur teilweise die Brüste rausgenommen, ein Grossteil der erlegten Tauben geht aber zum Luderplatz....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
557
Oben