Bogenjagd

Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
182
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern dieses Video gesehen habe, würde mich mal eure Meinung zur Bogenjagd interessieren.

Ich möchte mal die Behauptung in den Raum stellen, dass ein gut geschossener Pfeil eine ähnlich gute Wirkung zeigt, wie ein Geschoss. Das Video zeigt dieses sehr anschaulich!

Wie steht ihr zur Bogenjagd?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Richtig ausgeführt ist dagegen nichts einzuwenden. Das ist wie beim Jagden mit der Schusswaffe. Wenn man weiß was man tut, und vor allem weiß wie weit man einen sicheren Schuß zu Stande bringt, ist alles top. Ist bei manchen halt schwierig mit der Selbstüber- äähhmm einschätzung.

HL
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Ich habe ewig Bogen geschossen, hauptsächlich trd. Jagdrecurve und kann behaupten
ziemlich gut schiessen zu können, viel besser als viele die ich auf tunieren traf und mir erzählten das sie schon lange die Bogenjagd ausüben.
Seit ich mit Schusswaffen Jage/Schiesse würde ich nur im Notfall zum Bogen greifen.
Die Faktoren zum schlechten Schuss sind einfach rel. viele.

Ich hab das Kill von 5 bis 30 Meter konstant getroffen, unter allen bedingungen,
und trotzdem würde ichs lassen.

Wenn der Jäger seine Schussentfernung konsquent auf 15 Meter beschränkt, nur im besten Moment löst, gut schiest und sich nie überschätzt, dann ist das ne feine Sache.
Doch das können die wenigsten, vor allem nicht die Sportjäger mit den Mega High tech Compounds auf der anderen Teichseite.....:thumbdown:, da hab ich genug mitbekommen...
Wenn Bogenjagd, dann traditionell.

Trotzdem finde ich unterm Strich die Büchse als "sicherer" fürs Wild.
Allein schon die Übung die man braucht um so sicher mit dem Bogen umzugehen, das sind zig Tausende von Pfeilen, wenn nicht noch mehr.

Gruß Eiche
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
103
wie bei allen Jagdmetoden gehört auch bei der Jagd mit dem Bogen, das nötige Wissen um sein Gerät dazu.
Ich bin begeisterter und leidenschaftlicher Anhänger dieser Jagdmetode, da diese außerordentlich spanend sein kann gerade weil bei der Jagd mit dem Bogen das Wild sehr nahe kommen muss. Der Schuss bei dem Video war wirklich gut (Zufallstreffer oder nicht), ich hatte noch kein Stück das so am Anschuss niederging. Über das für und wieder lässt sich sicher streiten, aber ich kann wirklich bei gutem Gewissen sagen, das ein sauber angetragener Schuss mit dem Bogen sehr wirkungsvoll ist. Dabei möchte ich keinen Vergleich zu einem modernen Jagdgeschoss herstellen, da dessen Wirkungsweise einem Pfeil gegenüber bei weitem überlegen ist.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Das einzige was ich von der Bogenjagd halte ist Abstand.

Ich finde die Bogenjagd nicht zeitgemäß. Dann könnten wir doch gleich wieder mit Keulen zur Jagd gehen.

Ein Gewehr, mit dem zur Wildart passendem Kaliber, würde ich immer einem Pfeil oder Bolzen vorziehen. Die Tötungswirkung ist einfach besser bei einer Kugel.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
103
Wenn der Jäger seine Schussentfernung konsquent auf 15 Meter beschränkt, nur im besten Moment löst, gut schiest und sich nie überschätzt, dann ist das ne feine Sache.
Doch das können die wenigsten, vor allem nicht die Sportjäger mit den Mega High tech Compounds auf der anderen Teichseite.....:thumbdown:, da hab ich genug mitbekommen...


Gruß Eiche

Da hast Du leider recht, ich habe auch schon gesehen das gerne noch bei sehr schlechten Bedingungen geschossen wird. Das Problem sind eher die Sportler, die sehr viel bezahlen um mit dem Bogen auf die Jagd zu gehen. Ich kenne aber auch sehr viele Beispiele die das Gegenteil beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Und da sieht man wieder wie aus einer subjektiven Meinung eine Behauptung wird. :no:

Schon mal mit der Bogenjagd beschäftigt?


HL

Das ist keine subjektive Meinung. So sieht die harte Realität aus.

Ja ich habe mich damit beschäftigt. Habe es als nicht zeitgemäß befunden und das Thema für mich abgehakt.

Vergleiche doch mal die Energie einer Jagdwaffe und eines Bogens auf 30 Meter. Das Ergebnis kann sich auch ein Laie vorstellen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ich finde die Bogenjagd nicht zeitgemäß.
Deine Ansicht.
Andere Länder sehen das eben anders, genauso die Jagd mit Vorderladern.
Dafür finden vielleicht die Bogenjäger die bejagung von Schwarzwild an Kirrungen als nicht zeitgemäß, "Waidgerecht" oder sportlich.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Das einzige was ich von der Bogenjagd halte ist Abstand.

Ich finde die Bogenjagd nicht zeitgemäß. Dann könnten wir doch gleich wieder mit Keulen zur Jagd gehen.

Ein Gewehr, mit dem zur Wildart passendem Kaliber, würde ich immer einem Pfeil oder Bolzen vorziehen. Die Tötungswirkung ist einfach besser bei einer Kugel.

Ich hab mal in Südafrika den Zusammenschnitt für eine Werbe-CD einer Bogen-Jagdfarm gemacht.

Da waren alle (auch die schlechten) mit gefilmten Abschüsse der letzten Jahre vorhanden, und man hat die besten/spektakulärsten Abschüsse zu einem Werbefilmchen zusammengebastet.

Dabei hab ich den Eindruck gewonnen, dass mit dem Bogen deutlich weniger gut getroffen wird, als mit der Büchse.

Und auch das bei vergleichbar guten Treffern, Wild das von einem Pfeil getroffen wird deutlich länger leidet, als wenn es einen guten Büchsenschuss drauf hat.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
845
Oben