Repetierbüchse Zoli Taiga

Registriert
21 Mrz 2015
Beiträge
32
Servus an alle!

Möchte mich u.a. bei Woidjaga für die Empfehlung der Repetierbüchse Zoli Taiga bedanken.

Ich habe die Büchse vor ein paar Wochen erhalten und schon mehrfach ausgiebig getestet. Fazit: Ich bin hellauf begeistert.

Die Taiga sieht nicht nur schick aus, sondern hat auch richtig was drauf.

Der Kammergang ist butterweich und geschmeidig, der Direktabzug bricht trocken bei ca. 700 Gramm, das Stahlblech- Steckmagazin lässt sich leicht beladen und lautlos einführen.
Die Handspannung überzeugt mich sehr: Der Spannknopf ist ergonomisch platziert und rastet unter kurzem, kräftigem Daumendruck praktisch lautlos ein. Auch das Entspannen geht leicht und lautlos vonstatten.
Sehr angetan bin ich auch vom Drückjagdvisier, welches eine wunderbare Zielerfassung bei Nachsuchen oder Drückjagden ermöglicht.

Kurz noch ein paar Worte zur Präzision: Die Schussleistung ist ausgezeichnet, bislang konnte ich die Präzi zwar nur auf 100 Meter testen, doch die Schussbilder sprechen für sich: 3 Schuss RWS Doppelkern 140 grs. (Kal. 6,5 x 55) lassen sich mit einem 5- Cent- Stück zudecken.

Ich habe mehrere Waffen, die wirklich gut schießen, doch ein so gutes Schussbild wie mit der Zoli Taiga habe ich noch bei keiner anderen hingekriegt.

Dass man für so wenig Geld so viel Büchse kriegt, hätte ich nicht zu träumen gewagt.

Fotos und ausführlichere Testberichte werden folgen!

Waihei
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Also die zoli liegt so bei 1200euro oder. D.H. Tika t3, rem 700, Savage etc. Kosten evtl noch ein weniger und sind auch nicht schlechter.

Das einzige was die zoli in dieser Preisklasse bietet scheint die funktionierende handspannung zu sein, wer es braucht.

Am Ende am Wichtigsten ist aber du bist damit zufrieden und Glückliche.

Viel Weidmannsheil
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Hallo Jungjäger90,

freut mich , dass du ein Gewehr gefunden hast, welches dir zusagt und du Freude daran hast. Lass dir sie nicht mieß machen...
Auch ich habe mich hier im Forum über dieses Gewehr informiert. Scheint mir eben auch eine gelungeneAlternative zu Remy und co.--- hald klassisch...

Wäre toll wenn du Bilder der Waffe sowie Schussleistung einstellen würdest. Somit können Katalogbilder einmal ausgeblendet werden.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
21 Mrz 2015
Beiträge
32
@BlackForestHill,

du hast schon recht, dass es solide Waffen auch noch günstiger gibt, nur wollte ich unbedingt eine Büchse, die nicht nur ihren Zweck erfüllt, sondern darüber hinaus auch noch optisch richtig schön ist.
Natürlich braucht es keine schöne Waffe, um waidgerecht und vernünftig zu jagen, aber ich hab' halt einen ganz anderen Bezug zu einer schicken, formvollendeten Waffe.

Viel Waidmannsheil auch dir!
 
Registriert
21 Mrz 2015
Beiträge
32
@ Sepp.270

Hallo Sepp,

danke für deinen Kommentar. Ich hab' eine riesen Freude damit =)

Ich freue mich immer wieder drauf, die Taiga aus dem Schrank zu holen, durchzurepetieren, die Handspannung mehrmals auszutesten, mit dem guten Stück in den Anschlag zu gehen usw.

Gerne stelle ich ein paar Bilder rein, muss nur ein paar ordentliche Aufnahmen machen.

Gruß

Wmh
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Von der Verarbeitungsqualität ist die Zoli aber Welten von den Ami-Büchsen entfernt! Das System ist ja das hervorragende Husquarna -System!
 
Registriert
21 Mrz 2015
Beiträge
32
Die Verarbeitung ist bei der Zoli wirklich einwandfrei; auch der Kammergang und Abzug heben sich deutlich von den amerikanischen Fabrikaten ab.

Wenn man nacheinander US- Büchsen oder auch Standardausführungen von CZ (z.B. die CZ 550) und dann eine Zoli repetiert, merkt man schon einen großen Unterschied: Bei ersteren ist der Kammergang kratzig und rau, bei letzterer hingegen geschmeidig und leichtgängig.


Bzgl. Abzug: Ruger, Remington und Mercury verbauen Direktabzüge mit einem ziemlich hohen Abzugsgewicht (ca. 1.700- 1.800 Gramm); Der Zoli Taiga- Abzug ist dagegen zwischen ca. 700 und 1.300 Gramm einstellbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus jungjäger90,

@ Sepp.270

Anbei ein paar Photos meiner Zoli Taiga. Bilder der Schussleistung folgen in den nächsten Tagen...

Viel Spaß beim angucken und Wmh!!
whow... richtig old style :thumbup:

Klasse.. ich wünsche Dir eimmer Spaß daran und viel Waidmannsheil :cheers:

Das wäre auch noch ein Gerät für mich :roll:
 
Registriert
21 Mrz 2015
Beiträge
32
servus jungjäger90,


whow... richtig old style :thumbup:

Klasse.. ich wünsche Dir eimmer Spaß daran und viel Waidmannsheil :cheers:

Das wäre auch noch ein Gerät für mich :roll:



Servus gipflzipfla,

vielen Dank!
Auch dir stets Wmheil! :cheers:

Ich kann dir nur empfehlen, das gute Teil mal in echt in die Hand zu nehmen =) Da kommst du nicht mehr so schnell von weg ;-)



Wmgruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
320
Oben