Rehwild-Patrone in 222 REM.

A

anonym

Guest
Ich dachte ja nach der Werbeeinblendung vom Impala, dass der Thread hin ist und man gar nicht mehr weiterlesen muss...
Aber, siehe da, das nenn ich mal eine gute Antwort:thumbup::


Ein 40 gr - NBT auf Rehwild zu verwenden, ist wohl nicht durchdacht - unüberlegt. Das 50 gr NBT dagegen sollte andere Ergebnisse bringen. Ich verlade das Geschoß von der .222 bis zur 22-250. Heuer 3 Böcke mit der 22-250 erlegt, ohne Explosionen und Hämatomorgien - die treten halt bei längeren Fluchtstrecken vermehrt auf. Schüsse auf Röhrenknochen sollte man vermeiden. Ein Kollege verschießt das 50 gr NBT aus seiner 5,6x50RMag - Rehe im 3-stelligen Bereich - Selbstverwerter - hat so ziemlich alles probiert, aber das Geschoß ist sein Favorit - auch auf Entfernungen, die unter "jagdlichen Weitschuss" fallen ....
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das Ballistik tip ist ein Geschoss welches nicht für Schalenwild im Kal. .224 diam. kontruiert ist/ wurde.
Reines varmint ( Raubzeug) Geschoss. Es soll im Wildkörper explodieren, keinen Ausschuss liefern, hoch präzise schießen und Wildbretzerstötrun gist eh kein Thema, da die Beute auf den Müll fliegt.

Sämtliche varmint bullets - und das sind ein Großeill der .224 diam. bullets - haben auf's Rehwild nichts verloren.
Mit einem guten festen, stabilen Geschoss ist die 222 Rem. eine ganz hervorragende Rehwildpatrone.

WmH R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
.....

Sämtliche varmint bullets - und das sind ein Großeill der .224 diam. bullets - haben auf's Rehwild nichts verloren.
Mit einem guten festen, stabilen Geschoss ist die 222 Rem. eine ganz hervorragende Rehwildpatrone.

WmH R-M

.....
stellt sich mir die Frage nach einer wirklichen Rehwild-Patrone in diesem Kaliber... wer weiss was?

welches Geschoß könnte das wohl sein :roll:
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Speer 1047, Remington PL, und seit heuer Privi, alles in 55grs. Auf etwa 930ms geladen keine Probleme mit Wirkung oder Entwertung bei weit über 100 Rehen, auf Fuchs sowiso:thumbup:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

hmm..., mit dem 200grs. Ball.Tip aus meiner .340Wby.Mag. (Vo: ca. 920m/s) hatte ich auf Rehwild nie Probleme. :biggrin:
Im Ernst: Wildpretentwertung fast wie beim 12,5g TMF meiner 9,3x72R (gerade 1cm um Ein- und Ausschuß herum). :cool:

Das 40grs. BT .224" halte ich auch für zu leicht und filigran als Rehwildgeschoß. Hier sollte man schon, wie Tobisch schreibt, das 50grs., oder wenn der Drall mitspielt, das 55grs. BT verschießen und den Geschossen unter 50grs. die Raubwild-/Raubzeugbejagung vorbehalten.

Grüße
Sirius
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
stellt sich mir die Frage nach einer wirklichen Rehwild-Patrone in diesem Kaliber... wer weiss was?

wenn Du wirklich etwas Gutes haben willst: Norma 4 Gramm Teilmantel.
Das schwere 55 grs. = 3,5 Gramm Sako Teilmantel ist auch in Ordnung und vom Preis gut.
Eine wirkl. gute Labo ist/ war das 3.5 TM von PMP-Africa- früher von Kettner vertrieben.

Rem.-Power-Lokt ist gleichfalls ein varmint Geschoss, gute Tötungswirkung, spitzen Präzsion, aber bei stärkenen Stücken fehlende Ausschüsse. Für den Wiederlader: 60 grs. Hornady SP und auch das Sierra 63 grs. THS ist OKEY.
Über das 60 grs. Nosler Partiton ist ja bereits berichtet worden. Das ist natürlich das Non-Plus-Ultra.
Aber nur in 223 als Fab.-Mun. erhältlich - nicht in 222 Rem.

WmH R-M
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Was für einen Drall hat denn die .222? Die ideallösungen sind alle recht lang...
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Alle 222er haben 14er-Drall. Meine Rem 700 V erträgt aber bis zum Sierra 63 gr SMP alles. Hängt wohl auch
von der Waffe ab.

WTO
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
55 grs. Sierra Game King 1365, dieses Geschoss hat mal der Zeitler vor 25 Jahren über den Grünen Klee für's zarte Reh gelobt.
Habe mir die Dinger extra aus Anchorage im Handgepäck mitgebracht.

Mit Abstand eines der aller-aller-aller schlechtesten Geschosse die ich auf Reh geschossen habe.
25-30 Stücke Rehwild mit 222 Rem und 5,6x50R.
Bei Böcken eh keine Ausschüsse, innerliche totale Verwüstung. Schussleistung ist/ war TOP.

Vor 3 Jahren damit im Jan. ein schwaches Kitz ( 9 kg im Jan.) auf 140 Schritt beschossen.
Klar im Knall. Blattschuss wie im Bilderbuch. Im Einschussbereich ............Gulasch.
Ausschuss nicht vorhanden dort alles Hundefutter..............

Das Stück war reif für die Saufütterung, für den Luderplatz auf Voss.

Im Gegensatz hierzu das Sierra 63 grs. Halbspitz Teilmantel.

https://www.sierrabullets.com/store/product.cfm/sn/1370/224-dia-63-gr-SMP

DWM hat dieses Geschoss in der 5,6x50(R) verladen als reine Rehwildlabo.
Hervorragend - auch in 5.6x50R. Oft wird gesagt: der 14 " Drall stabilisiert keine Geschosse über 3.5 Gramm. Unsinn, mit etwas Mühe und Engagement schießt auch ein 4 Gramm. Die Mühe lohnt sich. Geschoss..........hervorragend. In die 5,6 Magn. eh. Auch bei 14 Zoll.
Immer kleine Ausschüsse, kaum Wildbretzerstärung, oft klassicher Kugelschlag, die Stücke zeichnen.

Es gibt jezt seit ein paar Jahren neu das 65 grs. GK SBT Nr. 1395, ggf. bessere Wirkung in 222 REM.da geringer V ziel.

Übrigens: auch das 64 grs. Win. Power Point ist GREAT.
Dicker fester stabiler Mantel, Hartblei. Wird in 223 Rem. als deer fact. ammu. angeboten.

Bye R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
55 grs. Sierra Game King 1365, dieses Geschoss hat mal der Zeitler vor 25 Jahren über den Grünen Klee für's zarte Reh gelobt.
Habe mir die Dinger extra aus Anchorage im Handgepäck mitgebracht.

Mit Abstand eines der aller-aller-aller schlechtesten Geschosse die ich auf Reh geschossen habe.
25-30 Stücke Rehwild mit 222 Rem und 5,6x50R.
Bei Böcken eh keine Ausschüsse, innerliche totale Verwüstung. Schussleistung ist/ war TOP.

Vor 3 Jahren damit im Jan. ein schwaches Kitz ( 9 kg im Jan.) auf 140 Schritt beschossen.
Klar im Knall. Blattschuss wie im Bilderbuch. Im Einschussbereich ............Gulasch.
Ausschuss nicht vorhanden dort alles Hundefutter..............

Das Stück war reif für die Saufütterung, für den Luderplatz auf Voss.

Im Gegensatz hierzu das Sierra 63 grs. Halbspitz Teilmantel.

https://www.sierrabullets.com/store/product.cfm/sn/1370/224-dia-63-gr-SMP

DWM hat dieses Geschoss in der 5,6x50(R) verladen als reine Rehwildlabo.
Hervorragend - auch in 5.6x50R. Oft wird gesagt: der 14 " Drall stabilisiert keine Geschosse über 3.5 Gramm. Unsinn, mit etwas Mühe und Engagement schießt auch ein 4 Gramm. Die Mühe lohnt sich. Geschoss..........hervorragend. In die 5,6 Magn. eh. Auch bei 14 Zoll.
Immer kleine Ausschüsse, kaum Wildbretzerstärung, oft klassicher Kugelschlag, die Stücke zeichnen.

Es gibt jezt seit ein paar Jahren neu das 65 grs. GK SBT Nr. 1395, ggf. bessere Wirkung in 222 REM.da geringer V ziel.

Übrigens: auch das 64 grs. Win. Power Point ist GREAT.
Dicker fester stabiler Mantel, Hartblei. Wird in 223 Rem. als deer fact. ammu. angeboten.

Bye R-M

Ein wahres Premium-Posting..... :thumbup:

Da sieht man mal wieder was die Leute von Sierra doch für Idioten sind... ihr 55 gr Gameking ist eine total untaugliches Geschoss für zu verwertendes Wild - und das 63 gr "Varminter" ist ein super Rehwildgeschoss....

Na ja, und das 65 gr, das in den 1 in 14" Läufen der .222 Rem eigentlich nicht zu stabilisieren sein dürfte.... hat "ggf. bessere Wirkung".... wenn es das Ziel überhaupt erreicht. :cool:

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Wenn sie vom Europa-Vertreter der Murmeln kommt nenn ich das Werbeeinblendung.
Andere Beiträge verfasst er eh kaum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
841
Oben