Rehwild-Patrone in 222 REM.

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
... ist immer nur ein Notbehelf, typisch für die Patrone sind vor allem gewaltige Hämatome und wenig Schweiss auf der Fluchtfährte.

Besser was ab 6,5x55, dann ist man auch gut aufgestellt, wenn Schwarz- oder Rotwild kommen.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
313
woher kommt eigentlich dieser Quatsch mit den Hämatomen bei der 222. Ich habe viele Rehe mit der 222 und dem 3,24 TM von Rws geschossen und mit Hämatomen hatte ich nie Probleme.Ein Freund von mir schießt alle seine Rehe mit 22-250 und hat auch keine Probleme mit Hämatomen. Und selbst mit 300 Wsm und der 300 weatherby hatte ich bei Rehen keine Probleme damit. ich glaube das hat mal jemand behauptet und alle anderen plappern es nach.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.580

Sehr schlechte Schusswirkung, kaum / kein Zeichnen
längere Fluchten
kaum Tötungswirkung

Bisher ausprobiert:

3,24g RWS
Norma TMs
Sako TMs
S&B TMS
Rem. TM
Impala

Die 5,6x50R macht bessere Dienste.
Für mich hat die 222Rem einfach zu wenig Power.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nachdem ich diese Woche ein 15-kg-Schmalreh nachgesucht habe, das mit einem 40 grain Nosler Ballistik Tip beschossen wurde das keine Pirschzeichen lieferte, dafür aber enorme Wildbretzerstörung produzierte, stellt sich mir die Frage nach einer wirklichen Rehwild-Patrone in diesem Kaliber... wer weiss was?

http://www.nachsuche-stromberg.de/bilder_wirkung_222.html


Das ist bei dem Kaliber auch von der Waffe abhängig, weil verschiedene Drall-Längen im Umlauf sind.

Welchen Drall hat die Büchse, für die eine Laborierung gesucht wird ??

Gruss
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
170
Wir in NRW müssen ja nun ab nächstem Jahr bleifrei arbeiten. Gibt es da schon Erfahrungen für die .222?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Sehr schlechte Schusswirkung, kaum / kein Zeichnen,längere Fluchten,kaum Tötungswirkung-Bisher ausprobiert:3,24g RWS-Norma TMs- Sako TMs- S&B TMS - Rem. TM- Impala
Die 5,6x50R macht bessere Dienste.Für mich hat die 222Rem einfach zu wenig Power.

also, ein alter Jäger hier im Forum wurde nie müde darauf zu verweisen, dass nicht das Kaliber tötet, :no:
sondern immer nur das jeweils verwendete Geschoss. Ich bin nun mit der 222 Rem. groß geworden.
Ein Jugendfreund meines Vaters hatte bei einem Wettkampf einen Kriegeskorte Stutzen als Hauptpreis ergattert.
55 cm Lauflänge und 4x32 Hensoldt Glas drauf. Alle waren v.d.kleinen Rückstoß armen Patrone, dem geringen Knall und den sauber gschossenen Stücke hell auf begeistert. Fluchtstrecken deutlich kürzer als bei 8x57 und 7x57R.
Der Stutzen war über ein gutes Jahrzehnt fast täglich im Einsatz. Verwendung fanden: DWM und RWS Patronen.
Alle mit 50 grs. hin und wieder keine Ausschüsse bei Böcken aber um so größer bei Kitzen nach dem Laubfall.
Nur: saßen die Treffer mitten drauf, lebten die Stücke oft noch nach Stunden. Und einhellig wurde festgestellt, dass ab 100 / 120 Meter die Tötungswirkung arg nachlässt. Ein JF meines alten Herren führte gleichfalls diese Waffe aber mit 6x42 und schoss nur das schwere 55 grs. Sako Teilmantel Geschoss. Diese Mun. war neu auf dem deutschen Markt und gut 20 % billiger als RWS / DWM. Somit kam diese Patrone auch in unseren Stutzen. Fortan eine völlig andere Wirkung. Immer Ausschüsse, oft Zeichnen und eine deutlich bessere Tötungskraft.

Wie gesagt: die 222 Rem. ist nur mit ganz wenigen Geschossen jagdl. voll brauchbar für Reh.
90 % aller Fab.- Mun. für unsere Jagdverhältnisse nur etwas für die Scheibe.

Übrigens: die 5,6x50R ist eine verstärkte 222 Rem.
Geschaffen für Komb. Waffen um eine Randpatrone zu haben.
Freres hatte zuerst mit einer 222 R laboriert.

Ein gutes Jahrzehnt glaube auch ich, dass die 5.6x50R die bessere 222 Rem. sei.
Das ist wie mit 308 und 30-06.
Bei Verwendung gleicher guter Geschosse................hervorragend.
Mit dünnen, weichen leichten Geschossen............Müll.

Die RWS Labo in 5,6x50R mit 4,1 Gramm ist hervorragend.
So auch die Norma Labo in 222 Rem. mit dem 4 Gramm Geschoss.
Unterschied = Null.

WmH R-M
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Das deckt sich mit meinen langjährigen Erfahrungen mit Ballistik Tip in den verschiedensten Kalibern..

Quatsch, zumindest gilt dies nicht für uns....

55 grain BT in der 5,6*50Mag und R-Version

und

60 grain BT aus der 223. Rehe schauen top aus, nichts kaputt und Fluchten, naja wenn se nicht im Knall liegen laufens noch 20 Meter.

Haltepunkt = hinters Blatt

So unsere Erfahrungen nach jetzt doch schon "ein paar" Stücken....

Gruß Kn
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
woher kommt eigentlich dieser Quatsch mit den Hämatomen bei der 222. Ich habe viele Rehe mit der 222 und dem 3,24 TM von Rws geschossen und mit Hämatomen hatte ich nie Probleme.Ein Freund von mir schießt alle seine Rehe mit 22-250 und hat auch keine Probleme mit Hämatomen. Und selbst mit 300 Wsm und der 300 weatherby hatte ich bei Rehen keine Probleme damit. ich glaube das hat mal jemand behauptet und alle anderen plappern es nach.

Sehr gut erklärt :thumbup:
Ja Erfinder und Papageie gibts hier zur Genüge aber Schlaumeiers noch viel mehr,bei solchem Gehege also kein Wunder :-D
MfG N___F
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
woher kommt eigentlich dieser Quatsch mit den Hämatomen bei der 222. Ich habe viele Rehe mit der 222 und dem 3,24 TM von Rws geschossen und mit Hämatomen hatte ich nie Probleme.Ein Freund von mir schießt alle seine Rehe mit 22-250 und hat auch keine Probleme mit Hämatomen. Und selbst mit 300 Wsm und der 300 weatherby hatte ich bei Rehen keine Probleme damit. ich glaube das hat mal jemand behauptet und alle anderen plappern es nach.

300 Wetherby

Welches Geschoss ?

Hartkern :lol:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
woher kommt eigentlich dieser Quatsch mit den Hämatomen bei der 222. Ich habe viele Rehe mit der 222 und dem 3,24 TM von Rws geschossen und mit Hämatomen hatte ich nie Probleme.Ein Freund von mir schießt alle seine Rehe mit 22-250 und hat auch keine Probleme mit Hämatomen. Und selbst mit 300 Wsm und der 300 weatherby hatte ich bei Rehen keine Probleme damit. ich glaube das hat mal jemand behauptet und alle anderen plappern es nach.

Links im Bild: Quatsch auf der Ausschuss-Seite.
Rechts im Bild: Quatsch auf der Einschuss-Seite.

Anhang anzeigen 25911 Anhang anzeigen 25912
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.130
Links im Bild: Quatsch auf der Ausschuss-Seite.
Rechts im Bild: Quatsch auf der Einschuss-Seite.

Anhang anzeigen 25911 Anhang anzeigen 25912

Wenn ich mir so anschau, wie oft, offensichtlich beim aus der Decke schlagen, unqualifiziert ins Wildbret des Blatts gesäbelt wurde.... wenn das ganze Stück so zugerichtet wurde - dann ist der Verlust durch Schusswirkung zu vernachlässigen....

:twisted:

Gruß

HWL
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
Ich werde es dem
Metzgermeister gerne ausrichten.

Hast du auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen? Eine Empfehlung?

Ich hab dich übrigens beim zerwirken gar nicht gesehen - wo standest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
492
Oben